Hilfe! Wer weiß Rat?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Omega
Kela Überlebender

#241 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Omega »

Die PC-Fachleute sind mal wieder gefragt:

Wie kann ich schreibgeschützte Dateien löschen? Über Eigenschaften geht´s nicht.

Die Datei ist von ´nem Programm übriggeblieben, was vor längerer Zeit gelöscht wurde.

Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
sunny1011
Passwechsler

#242 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von sunny1011 »

<span style="font-size:15pt;">Frage:[/color] versuche gerade Fotos zu Archivieren. Es handelt sich um unser Spiegelreflexkamerafotos, also sind es knappe 300 Fotos mit durchschnittlich 5 MB 80 Sie passen natürlich nicht auf eine CD. Hab also DVD als Data-CD genommen, weder RW+ noch RW- (wiederbeschreibbar, nicht-wiederbeschreibbar) nehmen den Folder an 80 (Versuch: Drag and drop, die andere Option war Real Player, Data-CD auswählen, tut sich nichts). Am Laptop kann es nicht liegen, hat alle pipapo.

Ratlos ?(
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#243 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Kathi »

Hast du kein Brennprogramm zur DVD-Erstellung? ?( Normalerweise sollte man im Programm die Daten, die man brennen will, auswählen können. Und wenn dein Laptop prinzipiell DVD-RW+/- schreiben kann, sollte das eigentlich gehen. Hast du denn irgendwo auswählen können, dass es sich um eine DVD handelt? Wenn du versuchst eine Data-CD zu erstellen und dann aber eine DVD drin hast, dann erkennt der Brenner es natürlich nicht richtig.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
poro
Moltebeeren Tester
#244 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von poro »

Omega schrieb am 23.04.2007 20:21
Wie kann ich schreibgeschützte Dateien löschen? Über Eigenschaften geht´s nicht.
Omega
"Datei" öffnen mit rechtsklick, dann Eigenschaften, dann haken raus aus Schreibgeschützt, danach Markieren und Rechtsklick löschen
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
ulli
Finnair Flieger
#245 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von ulli »

sunny1011 schrieb am 25.04.2007 23:37
<span style="font-size:15pt;">Frage:[/color] versuche gerade Fotos zu Archivieren. Es handelt sich um unser Spiegelreflexkamerafotos, also sind es knappe 300 Fotos mit durchschnittlich 5 MB 80 Sie passen natürlich nicht auf eine CD.
Kathis Vermutung war an diesem Rechner schon Hintergrund einer mittleren Krise: Ich hatte das falsche Speichermedium angeklickt, natürlich suchte das Programm dann die CD, fand aber nur eine DVD und es tat sich nichts - was habe ich geflucht.

Was passiert denn, wenn Du testweise nur einen Teil der Bilder auf CD brennst, macht es das?
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
sunny1011
Passwechsler

#246 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von sunny1011 »

@Kathi und Ulli

Das ist möglich, denn die Eurovision DVDs musste ich in Auftrag geben. Für die Jumbobilder ist das aber wohl die einizige Lösung und die müssen auf Sicherheitskopie. Also für drag and drop wäre der Grund klar, funzt nur bei CD.

Beim Einschieben der DVD kam das Fenster mit der option Burn, hab ich gewählt, es kamen die drei Optionen mp3, video und data. Dann hab ich also data gewählt (ob es jetzt DVD oder CD sagte, muss ich abends nochmal überprüfen). Aber das ist schon ein erster Schritt zu wissen, das es nicht so einfach ist wie CD. Ich schätze mal, dass der Real Player der aufging schon ein Programm für das Brennen war ?(

Danke, ich meld mich wieder
Zuletzt geändert von sunny1011 am 26. Apr 2007 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Lukutoukka
Moltebeeren Tester
#247 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Lukutoukka »

Wer kennt schwedische Mittsommer-Lieder, oder hat solche auf CD? Gerne schwedische oder deutsche Texte.

Wir haben in der Bücherei im Juni zwei Kinderveranstaltungen zum Thema Mittsommer. Hintergrund ist der 100. Geburtstag von Astrid Lindgren.

Antworten am besten unter PN.

Danke!
Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
Hans
Salmiakki Resistenter

#248 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Hans »

Ich hab da einen Sampler "Stora Snapsvisor", der im Grunde gut für Mittsommer geeignet ist, aber ohne Snaps wirkt das glaub ich net :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Lukutoukka
Moltebeeren Tester
#249 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Lukutoukka »

Hans schrieb am 26.04.2007 10:48
Ich hab da einen Sampler "Stora Snapsvisor", der im Grunde gut für Mittsommer geeignet ist, aber ohne Snaps wirkt das glaub ich net :)
Snaps an 6-10 Jährige, Nee, nicht so gut. :rolleyes:
Die älteren können da wohl eher schon mitreden, wenn man die Presse so verfolgt. ;)
Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
Omega
Kela Überlebender

#250 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Omega »

poro schrieb am 26.04.2007 00:01
Omega schrieb am 23.04.2007 20:21
Omega
"Datei" öffnen mit rechtsklick, dann Eigenschaften, dann haken raus aus Schreibgeschützt, danach Markieren und Rechtsklick löschen

Wieso geht´s nu? ?( Besagter Versuch schon x-mal probiert, doch nichts.
Kann es denn sein, daß ich einiges in der Registrierungsdatei gelöscht habe und es deswegen jetzt geht?

Na ja, hauptsache weg die Datei. :D

Danke!

Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
poro
Moltebeeren Tester
#251 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von poro »

Lukutoukka schrieb am 26.04.2007 10:08
Wer kennt schwedische Mittsommer-Lieder, oder hat solche auf CD? Gerne schwedische oder deutsche Texte.
Nimm das hier :D Kenne ich vom Krebsessen, passt aber auch zu Mittsommer ;)
Helan gar,
sjung hoppfarallallallallallej
Helan gar,
sjung hoppfarallallallej
Den som inte helan tar,
den inte heller halvan far.
Helan gar!!!
Sjung hoppfarallallallallej
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
black rose
Moltebeeren Tester
#252 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von black rose »

eine dumme frage:

ich bin mit dem forum zum geroßteil fertig, mich interessiert nun, wie ich rangzeichen unter die titel bekomme? es gibt ein feld zum eingeben eines bildes pro rang, aber es gibt keine auswahl und ich weiß auch nicht, wo ich das bild herholen soll ?( ich bin ratlos... kennt sich jmd ein bisschen mit solchen dingen aus?

ach ja, neben dem feld steht:

"Bild zum Rang (relativ zum Forenpfad):
Du kannst hier ein Bild bestimmen, dass dem jeweiligen Rang zugeordnet ist."
sunny1011
Passwechsler

#253 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von sunny1011 »

Hab auch wieder technische Fragen...

Welche digitale Satellitenempfänger sind gut (Stiftung Warentest)?

Wie ist die Preislage und wo kaufen (in D, nur Empfänger, keine Schüssel)?

Reicht eine Schüssel ca 90 cm d.h. unsere jetzige (Ausgerichtet auf Astra) um zwei Empfänger für zwei TV zu installieren?

Kann man gleichzeitig auf den Fernsehern zwei unterschiedliche Astra Programme anschauen bzw. an einem Astra und an anderem finn. digiboxi

bitte langsam erklären... ;(
Puolukka
Moltebeeren Tester

#254 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Puolukka »

Meine Frage des Tages: gibt es so etwas wie einen EU-weiten Organspendeausweis? ?(
Bild
sunny1011
Passwechsler

#255 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von sunny1011 »

Da es in den Ländern unterschiedlich geregelt ist, sind immer noch die länderspezifische Formulare zu verwenden. Z.B. Deutschland, Dänemark, Griechenland und Großbritannien soll man einen Zustimmungsausweis mit sich führen, wenn man es ausdrücklich wünscht. In anderen Ländern wie z.B. Österreich, Italien, Spanien und Slowenien gilt die Widerspruchslösung, also man muss eine Untersagung mit sich führen, wenn man nicht spenden möchte. Als alternative bietet die BZgA den zusatz zum lokalen Organspendeausweis in neun Sprachen, Vordruck und Info hier:
http://www.organspende-info.de/info/rec ... ganspende/

Finnisch leider nicht dabei. Aufwändig...
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“