Hilfe! Wer weiß Rat?
- sunny1011
- Passwechsler
#106 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?
Lt. Chefkoch wie oben geschrieben: bei Backpulver wächst der Teig in die Höhe, bei Soda in die Breite 

Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
- Alter Schwede!
alles klar, dankeRuokasooda on natriumbikarbonaattia.

<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
- Syysmyrsky
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Rüberkopiert aus der Wörterschlange ...
http://www.epes.fi
Epes ist ein äußerst kuler Plattenladen in Tampere :]saksade schrieb am 07.03.2007 19:54
Und epes? Finnisch?
http://www.epes.fi
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
-
- Finnair Flieger
Waah, und wieso erfahre ich das erst jetzt, wo ich aus der Stadt zurück bin .... ;)Syysmyrsky schrieb am 07.03.2007 19:59
Epes ist ein äußerst kuler Plattenladen in Tampere :]
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
- sunny1011
- Passwechsler
#110 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?
Was sagt die Kräuterhexe Loja - bei Ebay gibt es auch grünen Tee mit Sencha Kombucha. Ist es eine Alternative (transportfreundlich)? Kalt schmeckt Koompuucha aber besser
Iiiik, die Verkaufen da auch den Pilz. Wie eklig.

Zuletzt geändert von sunny1011 am 7. Mär 2007 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- saksade
- Tango Profi
-
- Senatsplatzknipser
brauche mal eben leute aus helsinki und wollte keinen neuen thrad eröffnen: weiss jemand von euch wie das hier in hki mit dem handyticket ist? also man schickt ne sms an ne nummer und kann dann mit der sms die zurückkommt halt in bussen usw. fahren...
ich weiss das man das auch bei nachtbussen usw. nutzen kann, nur ich finde irgendwie keine informationen dazu auf ytv.fi...??
ich weiss das man das auch bei nachtbussen usw. nutzen kann, nur ich finde irgendwie keine informationen dazu auf ytv.fi...??
[VERBORGEN]
- sunny1011
- Passwechsler
#113 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?
Hallo Cinderella,
es funktioniert ganz ok. Man schickt eine SMS mit dem Inhalt A 1 (wenn Du Dein Ticket auf Schwedisch möchtest, dann AS 1) Früher war es A 641 ggf. AS 641 an die Servicenummer 16353. Das Ticket gilt für die Strassenbahn, die Metro, die Fähre nach Suomenlinna VR:n Nahverkehr, Busse nach/von Länsiterminaali 15 ja 15 A und Busse im Ostbereich von Helsinki. Eine Ausweiterung auf den Bereich Espoo, Vantaa usw. hat demnach noch nicht statt gefunden. Doch Vorsicht! Manche Pre-paid und "Billiganbieter" erlauben diesen Service nicht. Bei Diensttelefonen ist die Funktion oft auch gesperrt. Also einmal vorab ausprobieren, und wenn nicht klappt, kann man doch noch mit Kleingeld zum Automaten.
Hier die Quelle:
http://www.hs.fi/kaupunki/artikkeli/K%C ... 5221770959
Und jo, VR und YTV haben die Info wieder vorbildlich versteckt. Ein Fall für meine Usability Analyse :rolleyes:
es funktioniert ganz ok. Man schickt eine SMS mit dem Inhalt A 1 (wenn Du Dein Ticket auf Schwedisch möchtest, dann AS 1) Früher war es A 641 ggf. AS 641 an die Servicenummer 16353. Das Ticket gilt für die Strassenbahn, die Metro, die Fähre nach Suomenlinna VR:n Nahverkehr, Busse nach/von Länsiterminaali 15 ja 15 A und Busse im Ostbereich von Helsinki. Eine Ausweiterung auf den Bereich Espoo, Vantaa usw. hat demnach noch nicht statt gefunden. Doch Vorsicht! Manche Pre-paid und "Billiganbieter" erlauben diesen Service nicht. Bei Diensttelefonen ist die Funktion oft auch gesperrt. Also einmal vorab ausprobieren, und wenn nicht klappt, kann man doch noch mit Kleingeld zum Automaten.
Hier die Quelle:
Und jo, VR und YTV haben die Info wieder vorbildlich versteckt. Ein Fall für meine Usability Analyse :rolleyes:
-
- Senatsplatzknipser
sunny1011 schrieb am 10.03.2007 14:53
Hallo Cinderella,
Hier die Quelle:
mensch vielen lieben dank! ich hab ansonsten ne monatskarte aber letztens habe ich nicht drauf geachtet und da war die abgelaufen und ich musste bar bezahlen, aber ich hab eigentlich kaum bargeld bei mir da ich immer und überall mit karte bezahlt... na ja und da musste ich mit 4 mal 5 cent stückchen bezahlen (also insgesamt 20 cent) und das hat der busfahrer nicht angenommen... [img]mad.gif[/img] er hat mich dann trotzdem mitgenommen aber geärgert hats mich schon, na ja und da ist mir das einfach mit dem mobileticket lieber, da muss ich wenigstens kein geld rauskramen...

[VERBORGEN]
-
- FiFo-Treffen Renner
#115 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?
Was heißt : Ich habe ( eine Schwester zb) , also HABEN auf Schwedisch??
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."
Aus: Kleine freie Männer
- Omega
- Kela Überlebender
#116 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?
Ich habe eine Schwester = Jag har en syster.
Omega
Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
-
- FiFo-Treffen Renner
#117 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?
Tack sa mycket! Omega!!!
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."
- Omega
- Kela Überlebender
#118 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?
Sind am Sonntag Reichstagswahlen in Finnland?
Omega
Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
-
- Finnair Flieger
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
-
- Kela Überlebender

Hilfe! Ich finde den Kurzgedichtethread nicht mehr. 80 Zieht der Peter ewa schon um?
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]