Was denkt Ihr gerade...?
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 103 Mal
- sunny1011
- Passwechsler
#92 Re: Was denkt Ihr gerade...?
Ich hab so einen Muskelkater nach meiner gestrigen Asahi Stunde. Oder ist das eine Muskelkatze (wie mein Finne zu sagen pflegt...)?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Lahja
- Moltebeeren Tester
Was kann man eine Potenzielle Aupair-Familie fragen, wenn man eigentlich im Moment keine Fragen hat? Und was soll ich überhaupt schreiben?? ?(
**Filmriss 2007
jos haluu saada, on pakko antaa!
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
jos haluu saada, on pakko antaa!
-
- Alter Schwede!
Es ist traurig, wie Leute sich verändern können 

<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
- Syysmyrsky
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Ich kann dieses Rumgenöle von diesem James Blunt nicht hören, schnell 'nen anderen Sender suchen ...
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
-
- FiFo-Treffen Renner
#96 Re: Was denkt Ihr gerade...?
Bin grade am Arbeitsplatz angekommen und bereite die heutigen Versuche vor.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!

-
- Tango Profi
@Kathi, nur aus Neugier. Was machst Du denn jetzt, bzw. hat Dir Dein
Studium in Oulu geholfen, bei dem was Du jetzt machst , oder
deinen Lebensunterhalt verdienst. ?
Studium in Oulu geholfen, bei dem was Du jetzt machst , oder
deinen Lebensunterhalt verdienst. ?
[VERBORGEN]
-
- FiFo-Treffen Renner
#98 Re: Was denkt Ihr gerade...?
@Finnland-Elch: Ich bin Diplomandin am Lehrstuhl Ökologische Mikrobiologie an der Universität Bayreuth, also immer noch Studentin. Ob mir das Studium in Oulu geholfen hat, gute Frage. Geschadet hat es sicherlich nicht. Ich habe allerdings hauptsächlich Kurse belegt, die nicht viel mit dem zu tun haben, was ich jetzt mache. Allerdings konnten mir viele Kurse trotzdem anerkannt werden, also hat es schon was gebracht. Die Erfahrung war aber auf jeden Fall toll
.
Zum Thema: Wieso habe ich das vorhin eigentlich in den "Gedanken"-Thread geschrieben, das sollte doch eigentlich woanders hin

Zum Thema: Wieso habe ich das vorhin eigentlich in den "Gedanken"-Thread geschrieben, das sollte doch eigentlich woanders hin
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!

- Sapmi
- Passwechsler
#99 Re: Was denkt Ihr gerade...?
Meine Schweizer Sprachkenntnisse lassen zu wünschen übrig, hier kann man das testen:
http://www1.spiegel.de/active/quiztool/ ... i?id=27264
Hab 4 Fragen falsch beantwortet.

Sie haben 9 von 13 Punkten.
Chapeau, Sie sind auf dem besten Weg zum Ehren-Helvetier! Das Schweizerdeutsch verstehen Sie besser als die meisten Französisch oder Italienisch sprechenden Schweizer. Sie dürfen umstandslos am Zürcher Paradeplatz ein Bankkonto eröffnen, ein Pauschalabkommen mit den Steuerbehörden einer Steueroase aushandeln und oder an der Hochschule St. Gallen Betriebswirtschaft studieren.
-
- Finnair Flieger
TOKIO HOTEL!!!!!!!!!!!!! SPIELEN HEUTE BEIM BENEFIZKONZERT IN HELSINKI????????????? ?( ?( ?(
80 80 80
80 80 80
-
- Kela Überlebender
#101 Re: Was denkt Ihr gerade...?
Das Schweizerdeutsch an sich gibts aber gar nicht, deswegen alles halb so schlimmSapmi schrieb am 12.09.2007 11:41
Meine Schweizer Sprachkenntnisse lassen zu wünschen übrig, hier kann man das testen:![]()
Chapeau, Sie sind auf dem besten Weg zum Ehren-Helvetier! Das Schweizerdeutsch verstehen Sie besser als die meisten Französisch oder Italienisch sprechenden Schweizer. Sie dürfen umstandslos am Zürcher Paradeplatz ein Bankkonto eröffnen, ein Pauschalabkommen mit den Steuerbehörden einer Steueroase aushandeln und oder an der Hochschule St. Gallen Betriebswirtschaft studieren.

Unser Nachbar spricht einen komplizierten "Bergdialekt". Wenn wir uns begegnen gibt eseinen kleinen Plausch und Herr Naali steht lächelnd da und nickt zustimmend und gibtein "ja..ja" von sich. Wenn der Nachbar weg ist, frage ich nach.."ähm..worum gings eigentlich" Glarnerdeutsch macht mir keine Probleme..aber das..huhuuuh..

Zuletzt geändert von Naali am 13. Sep 2007 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Sapmi
- Passwechsler
#102 Re: Was denkt Ihr gerade...?
Naja, das akustische Verstehen ist ja nochmal was anderes. ;)
Hast Du den obigen Test gemacht?
Hast Du den obigen Test gemacht?

-
- Kela Überlebender
#103 Re: Was denkt Ihr gerade...?
Nö, Tests mache ich hier Tag für Tag mit dem Glarnerdeutsch
. Und morgen habe ich einen Termin mit meinem Hund bei unserem Tierarzt, der Bündnerdeutsch spricht. Bei ihm habe ich dann allerdings auf Hochdeutsch bestanden..denn es ist schon wichtig auch die Behandlung meines Hundes zu 100% zu verstehen ;) 

- Tenhola
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 66 Mal
#104 Re: Was denkt Ihr gerade...?
Ich meine diese Aussage kann eigentlich nur von einem Ausländer gemacht werden, der die schweizerischen Eigenheiten nicht kennt.Sapmi schrieb am 12.09.2007 11:41
Das Schweizerdeutsch verstehen Sie besser als die meisten Französisch oder Italienisch sprechenden Schweizer.
Fuer alle in der Schweiz ist die Sprache aus einem andern Landesteil (west, ost oder sued) eine echte Fremdsprache. Obwohl ich in der Schule 3 Jahre die fr. Sprache lernen musste, kann ich heute höchstens noch ein Bier bestellen.
Dazu kommt noch, dass West- und Ostschweiz auch kulturell zum Teil grosse Unterschiede aufweisen. Einer aus dem Westen wuerde sich eher die Zunge abbeissen,als ein Wort deutsch zu sprechen obwohl er die Sprache könnte. Wer die Schweiz kennt, kennt sicher auch den Ausdruck "Röschtigraben".
Die Finnen unter Euch möchte ich nur an das Wort pakkoruotsi erinnern.
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der dauernd recht hat. (Christian W.)
- Sapmi
- Passwechsler
#105 Re: Was denkt Ihr gerade...?
@Tenhola: ja, diese Tests/Quizze bei Spiegel-online sind auch nicht so ganz ernst zu nehmen, sondern eher als Unterhaltung anzusehen.