Schönes Thema

)
Kann ich auch von mir behaupten als Nicht-Hundehalter, dass so wie sich andere begeistern "Guck mal ein Baby!", bin ich bei Tieren hin und weg. Wohl ein genetischer Fehler ;) Ich kann mich nur Sapmi anschliessen, nie einen Hund gehabt, manchmal nur in der Verwandschaft und nun ganz viele im Freundeskreis :] Also meine Erfahrungen beschränken sich nur auf die schönen seiten bisher, nicht auf die Verpflichtungen. Ich weiss, dass wir mit unserem Lebensrhytmus nix gutes so einem Hundli antun würden, also lassen wir es erstmal lieber sein. Platz und Umgebung wäre allerdings perfekt. Einerseits denke ich, dass ein Kumpane eine gute Sache ist, anderseits möchte ich die Zuwendung nicht auf mehrere Hunde teilen, also eher nur einen Hund haben.
Welche Hunde mir gefallen? Da stehe ich schon wieder in erster Linie nicht auf "Oberflächlichkeiten". Zuerst kommt der Charakter! Also nix mit nervigen, klaffenden, zappligen Hunden. Richtung Oberflächlichkeiten, wenn ich mich für mich für einen Hund entscheide würde: ich mag grössere oder mind. mittelgrosse Hunde mit kräftigen Körperbau (Muckis muss er haben), eher die "haarigen" Versionen, keine "spitzigen" Gesichter und lieber Hunde als Hündinnen

. Es gefallen mir soviele Rassen, dass es einfacher ist auszuschliessen als die aufzuzählen. Also ein Nein für Kampfhunde, kleine zitternde Kläffer und Pudel. Fast alle Terrier erobern mein Herz, besonders Kerry Blue, Arendale, und ausnahmsweise auch ein kleiner - Schottischer Terrier, die warndende Bürste. Eine Augenweide sind dt. Schäferhunde, Huskys, Berner Sennehunde, Schnauzer, Labradors, Neufundländer. Aber auch so tapsige Tiere wie Basset oder der "Garnier-Faltencreme-Hund" haben ihren Charm. Vorgestern gesehen "Basset fährt nach Porvoo - Gesichtsausdruck "Verdammt, ich will nicht dahin! Dann zieht sich sein Leib - vordere Pfoten schon beim Fahrer, hintere noch in Kamppi
Unsere Freund haben drei ChowChows und die Jungs sind ja Herzensbrecher. Sie sind sehr diszipliniert und fühlen sich auf Anhieb wie zuhause. Ich fand es zum Kugeln, als ich noch die letzte Vorbereitungen in der Küche traf und plötzlich merkte, wie sie hinter mir alle drei in einer Reihe standen und den Backofen (mit Inhalt) wie einen Fernseher anstarrten

Oder als ein Polzeihund meines Cousins (Riesenschnauzer) hingebungsvoll auf meinen Füssen mit all seinen zig Kilo eingeschlafen ist, so gerne wollte er weiter gekrault werden
Ich muss mal einige Bilder aussuchen und hier reinstellen. Hier schon mal ein Vorgeschmack (Arendale Terrier Juice mit 'ner Kossu Flasche), lebt leider nicht mehr. Ist wg. einem Herzleiden mit 10 Jahren am Saimaasee gestorben, jetzt nicht wegen Kossu.
Es gibt noch viel zu gucken.