@78m² 80 - toll! Die meisten Studis die ich kenne, hausen entweder alleine auf 15-18m² oder zu zweit auf 40-60m² ;)
Hihi, meine momentane (und bald beendete :] ) Wohnungssituation ist folgende: Großes Studentenwohnheim. 800 Studis verteilt auf ca. 8 Häuser von 2-7 Stockwerken. Mein Haus hat 5 Stockwerke. Die meisten Häuser der Wohnheimes, so auch meins, sind 70er Jahre Plattenbauten in grau. Einige Häuser der Anlage sind aber auch neuer und sowohl von Außen als auch von Innen sehr viel ansprechender.
In meinem Wohnheim gibt es verschiedene Wohnformen. Ich wohne in einer 4er WG mit Campingplatzbadezimmer (WC- und Duschkabinen) auf dem Flur. Unsere Wohnung für 4 Personen ist 66m² und jedes Zimmer ist 11m² groß. Alle Zimmer sind gleich zugeschnitten und gleich eingerichtet: Graumelierter Linoleumfußbodenbelag, Eisenbetten, weiße Möbel, weiße Regale, weiße Schreibtische und knallige orangene Plastikstühle mit dreckigen Poren. Fesch

:rolleyes: ! Seit den 70ern wurde hier kein Handschlag mehr gerührt und deshalb rottet das Mobiliar besonders in der Küche schön vor sich hin [img]mad.gif[/img] . Wenn man die Möbel in seinem Zimmer nicht will, kann man aber gottseidank auch eigene nehmen; nur der weiße Wandschrank und die Regale müssen drinbleiben. Die Wände sind übrigens auch weiß und sollten auch so belassen werden.
Das hört sich ziemlich hässlich an, aber muss es nicht sein: Ich kenne eine WG, die wie unsere zugeschnitten ist und innendrin urgemütlich und individuell eingerichtet ist. Die Leute, die dort drinwohnen, haben sich wahnsinnig viel Mühe gemacht, gestrichen, gemalt, gebastelt. Die Wohnung ist nicht wiederzuerkennen. Solche Wohnungen sind aber die Ausnahmen, denn man darf hier maximal 7 Semester wohnen und beim Auszug muss alles wieder in den Originalzustand versetzt werden.
Ein ganz entschiedener Nachteil in den WGs ist, dass die Wände aus Papier zu sein scheinen. Man versteht jedes Wort, das im Gemeinschaftsraum gesprochen wird, jedes Gespräch, man hört einfach ALLES. Das stört mich extrem, da ich Privatsphäre brauche.
In diesem Wohnheim wohnen bunt gemischt viele Nationalitäten, sehr viele Chinesen, sehr viele Afrikaner, Franzosen und sonstige Erasmus-Studenten. Eigentlich ist es für die große Zahl an Leuten echt ruhig und friedlich - nur meine WG macht, was die Ruhe angeht, eine echte Ausnahme :rolleyes: .
Die Miete gilt als niedrig, deshalb steht hier auch nie lange was leer, falls überhaupt mal was leer stehen sollte.
Die Lage ist sehr schön: Rundherum ist es sehr grün. Die riesigen Unisportanlagen sind direkt nebenan. Mit dem Fahrrad sind es in die Zentraluni und in die Norduni jeweils 5-7 Minuten, zu Fuß 15 Minuten. Bis in die Innenstadt braucht man zu Fuß ca. 20-25 Minuten.
Viele schätzen das preiswerte Internet und die Mentalität, dass man sich um nix kümmern braucht. Vergammelt's und verdreckt's stört es niemanden, will man irgendwas gemacht haben, wird der Hausmeister beordert :rolleyes: .