sunny1011 schrieb am 03.03.2007 15:08
@sapmi weisse Hemden sind sicher langweilig, aber irgendwie beruflich macht Sinn. In bestimmten Situationen gilt "Kleider machen Leute". Weiss auch nicht woran es liegt.
Ich weiß ja, dass das so ist. Aber einen Sinn ergibt das für mich trotzdem nicht. Denn zwischen "Schlips und Kragen" und "ungepflegt" ist ja 'ne weite Spanne, da geht schon noch was - nur in einigen Berufen/Positionen (in unseren Kulturkreisen) wird dieser Zwang nach wie vor aufrecht erhalten. Aber solange es die Betroffenen nicht stört, ist's ja ok, sie müssen mir ja nicht gefallen.
Das finde ich übrigens bei den Sámi so gut: wenn sie sich rausputzen, tragen sie Tracht (ist ja auch 'ne Art Uniform, aber nicht so eintönig), aber sonst laufen die "ganz normal" rum. z. B. war ich vorletzten Sommer im norwegischen Sámiland mit der damaligen Staatssekretärin für samische Angelegenheiten auf so'nem kleinen Fest (im Freien), da trug sie dunkelgrüne Wanderhosen (soche mit vielen Außentaschen), einen uralten Strickpulli und 'ne Schirmmütze. Wie die meisten anderen auch. Nur ein paar wenige alte Saminnen trugen z. T. Tracht (auch kombiniert mit grünem Anorak mit Löchern

, oder mit Gummistiefeln, etc.)
Alles ganz entspannt und natürlich, super Atmosphäre, angenehm. :]