Postcrossing

Du suchst Kontakte oder Brieffreundschaften in Finnland (oder als Finnin/Finne in Deutschland? Versuche es mal hier!

Moderatoren: Peter, Sapmi

riksu
Moltebeeren Tester
#1 Postcrossing

Beitrag von riksu »

kennt ihr http://www.postcrossing.com/ ?

ich war anfangs etwas skeptisch, aber trotzdem hat es mich nun gefangen. wenn man registriert ist, kann man sich adressen auswürfeln lassen (höchstens 5 zur zeit) und sendet dann eine postkarte (vielleicht auch brief?) an die zufällig ausgewählte person.

als "current top country" ist finnland gerade auf platz 1 ! also denke ich, gerade für die brieffreundschafts-sucher ist dies vielleicht eine alternative?! (wobei es natürlich sein kann, dass die andere person nur an der post interessiert ist und nicht antwortet... garantie gibt's also keine)

die seite soll's auch auf deutsch geben, leider kann man sich aber nur über die englische seite registrieren. und die "amtssprache" ist auch englisch, hat halt der seitenbetreiber so gewollt...
black rose
Moltebeeren Tester
#2 Re: Postcrossing

Beitrag von black rose »

das das englisch is, find ich gut. für jeden lesbar...
kannte ich im übrigen noch nich...
also kiitos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
Zuletzt geändert von black rose am 4. Jul 2006 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Svea
FiFo-Treffen Renner

#3 Re: Postcrossing

Beitrag von Svea »

'Ne Freundin von mir ist ganz süchtig danach. Allerdings geht es da wirklich nur ums Karte schreiben. Nach einer Karte ist (so die Freundin) der Kontakt vorbei. Das ist mir etwas zu oberflächlich. Ansonsten ist es natürlich schon ganz cool. Gerade zum Aufhängen machen sich Karten aus aller Welt ja ganz gut :D .
Bild
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 104 Mal

#4 Re: Postcrossing

Beitrag von Sapmi »

Svea schrieb am 04.07.2006 18:22
Das ist mir etwas zu oberflächlich.
Allerdings.

Svea schrieb am 04.07.2006 18:22
Gerade zum Aufhängen machen sich Karten aus aller Welt ja ganz gut :D .
Naja, da nehme ich doch lieber Karten von Leuten, die ich wirklich kenne.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
black rose
Moltebeeren Tester
#5 Re: Postcrossing

Beitrag von black rose »

stimmt. die besten karten nützen nix, wenn man sie mit nichts und niemandem assoziieren kann... klar weiß man, hei, ich hab da mal jmd ne karte geschickt und der hat auch geantwortet, aber irgendwie... ich weiß nicht... sowas würd ich mir nich irgendwie an die wand "nageln" oder so, denn da ist nur platz für wirklich wichtige dinge, wie meine engen freunde...
ich mein, wer is schon so bekl...pt und schreibt nem fremden ne karte? :rolleyes: wenn dann würd ichs machen, weil ich jmd kennenlernen will...
Naali
Kela Überlebender

#6 Re: Postcrossing

Beitrag von Naali »

Uiii..super! Davon wusste ich noch gar nichts! Als Postkartensammlerin sage ich naturlich Danke :]
Zuletzt geändert von Naali am 4. Jul 2006 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Peter
Admin
Danksagung erhalten: 17 Mal
#7 Re: Postcrossing

Beitrag von Peter »

Und hier gibt´s die deutsche Anleitung zu Postcrossing:

http://www.postcrossing.de

und hier ein Nutzerforurum in englischer und deutscher Sprache.

http://www.postcrossing.at
Puolukka
Moltebeeren Tester

#8 Re: Postcrossing

Beitrag von Puolukka »

Es ist zumindest eine gute Variante für diejenigen, die gern Post bekommen, denen aber aus verschiedenen Gründen nie jemand schreibt (zum Beispiel weil die Freunde alle nicht in den Urlaub fahren, sich keine Postkarten leisten können/wollen, lieber SMS schreiben oder Ähnliches)

Bei ner Brieffreundschaft "wartet" man ja immer irgendwie auf ne Antwort, aber wenn man ganz überraschend ne Postkarte im Briefkasten hat, mit der man überhaupt nicht rechnet, dann ist das doch auch was, worüber man sich freuen kann :) Es sind doch die kleinen Dinge, die das Leben schön machen, und so etwas kann auch dazugehören. Wem das zu oberflächlich ist, der muss sich ja nicht anmelden. Ich find es jedenfalls eine nette Idee.
Bild
sunny1011
Passwechsler

#9 Re: Postcrossing

Beitrag von sunny1011 »

Irgendwie komisch, dann die eigene Postadresse an wildfremde Leute rauszugeben. Ich lege wert auf Postkarten nur wenn sie von lieben Menschen kommen, mehr Altpapier bräuchte ich nicht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 104 Mal

#10 Re: Postcrossing

Beitrag von Sapmi »

@sunny: Ganz genauso seh ich das auch, wie schon weiter oben angedeutet.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender

#11 Re: Postcrossing

Beitrag von Naali »

Nochmal vielen Dank für den Tipp, riksu! Postcrossing ist für mich als Postkartensammlerin einfach klasse! Und das mit super Überraschungseffekt! Man weiß nie, aus welchem Land die Karten kommen und es ist wie Weihnachten! Juhuu! Schon zwei Postkarten bekommen :))
BildBild
riksu
Moltebeeren Tester
#12 Re: Postcrossing

Beitrag von riksu »

super :)

ich bin leider noch leer ausgegangen... dabei bekomm ich doch auch so gerne post *g*
Naali
Kela Überlebender

#13 Re: Postcrossing

Beitrag von Naali »

Hast du denn schon Karten geschickt?
BildBild
riksu
Moltebeeren Tester
#14 Re: Postcrossing

Beitrag von riksu »

ja, die sind auch schon angekommen... ich hab zeit, ich bin jung, irgendwann krieg ich schon meine postkarten *grins*
Naali
Kela Überlebender

#15 Re: Postcrossing

Beitrag von Naali »

Ich bekam meine Karten schon fast postwendend, als meine geschickten Karten registriert wurden. Naja..Glück gehabt :D Aber deine werden bestimmt auch bald ankommen :) Vorfreude ist die schönste Freunde ;)
Zuletzt geändert von Naali am 18. Jul 2006 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Kontakte und (Brief)freundschaften“