ach herrje, mich würde das auch interessieren, und ich kann niederländer noch nicht mal so toll leiden, aber wimme schon. was ist jetzt mit der neuen cmx? bringts die, oder muß erst mal wieder irgendeine tarja rausgeworfen werden, ville sich ver-heiraten-loben, lauri die zigarettenmarke wechseln, damit wir hier mal wieder "ernsthaft" über musik reden können?
WAS GIBT ES NEUES, INTERESSANTES, GUTES AN FINNISCHER MUSIK????????
Allgemeine Diskussion ueber finnische Musik
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#1 Allgemeine Diskussion ueber finnische Musik
Hab Pikkumyys Beitrag mal hierhin verschoben:
Zuletzt geändert von Hans am 16. Sep 2006 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#2 Re: Allgemeine Diskussion ueber finnische Musik
Tja, hier liegt schon wieder so einiges rum, und wird in Zeitungen besprochen, was mich sehr interessiert, allerdings ists GEld gerad knapp und anderes wichtiger, drum kann ich da nicht so wirklich in Ruhe reinhoeren (=kaufen) und nix dazu sagen.
Die CMX im speziellen liegt hier sogar signiert rum, und interessiert sehr, und wird sicher wieder ne feine Sache sein, wenn auch mancherorts nur als mittelmaessig bewertet, aber das spielt ja auch keine Rolle.
Selbst nichtfinnische Musik, die mich interessiert, verfolgt mich bis hierhin. Nein, nicht Rammstein, sondern MEW & Kent, die beide recht gut in den Charts stehen, und somit sehr präsent sind ... seufz!
Die CMX im speziellen liegt hier sogar signiert rum, und interessiert sehr, und wird sicher wieder ne feine Sache sein, wenn auch mancherorts nur als mittelmaessig bewertet, aber das spielt ja auch keine Rolle.
Selbst nichtfinnische Musik, die mich interessiert, verfolgt mich bis hierhin. Nein, nicht Rammstein, sondern MEW & Kent, die beide recht gut in den Charts stehen, und somit sehr präsent sind ... seufz!
-
- Moltebeeren Tester
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Re: Allgemeine Diskussion ueber finnische Musik
ja, bin jetzt auch nicht den ganzen tag an neuer musik erkunden.
im sommerurlaub hab` ich noch drei ganz prima bands in hämeenlinna live gesehn: manifesto jukebox, dadao trio und black audio (von denen hatte ich zumindest schon die cd). schon mal was gehört von denen?
und jetzt geh`ich zu disgrace und mutants, trotz erstem schnee. und ich befürcht fast, daß der preis für das beste konzert des monats schon am montag an HGH ging. aber die spielen ja in `ner anderen liga und sind norweger.
vielen dank für die schnelle reaktion.
im sommerurlaub hab` ich noch drei ganz prima bands in hämeenlinna live gesehn: manifesto jukebox, dadao trio und black audio (von denen hatte ich zumindest schon die cd). schon mal was gehört von denen?
und jetzt geh`ich zu disgrace und mutants, trotz erstem schnee. und ich befürcht fast, daß der preis für das beste konzert des monats schon am montag an HGH ging. aber die spielen ja in `ner anderen liga und sind norweger.
vielen dank für die schnelle reaktion.
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
-
- Finnair Flieger
#4 Re: Allgemeine Diskussion ueber finnische Musik
Für ruhigere Momente kann ich "rajaton" empfehlen, eine finnische a-capella-Gruppe. Auf ihrer letzten CD "Kevät" singen sie ausschließlich auf finnisch - und sehr schön. Man träumt vom Frühling, Sonne und und und 

Zuletzt geändert von ulli am 19. Nov 2005 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#5 Re: Allgemeine Diskussion ueber finnische Musik
Die hatten im SOmmer auch ne SIngle, die ich ganz angenehm fand, mehr hab ich da auch net gehört ...
Dann gibts wohl neues MAterial von Pohjannaula, die machen auch ne Art von "modernem Folk", bin gerad nicht in der Lage, das genauer zu beschreiben.
Dann gibts wohl neues MAterial von Pohjannaula, die machen auch ne Art von "modernem Folk", bin gerad nicht in der Lage, das genauer zu beschreiben.

-
- Moltebeeren Tester
#6 Re: Allgemeine Diskussion ueber finnische Musik
rajaton werd´ich mir mal anhören, obwohl ich im moment noch gar nicht vom frühling träumen will.
pohjannaula kenn´ich , haben auch auf dem monster of humppa in berlin im sommer gespielt, sind mir aber zu, wie soll ich sagen "schunkelfolkig".
mutants gestern abend waren ziemlich ungewöhnlich (denn ich steh`jetzt nicht sooooo auf saxofone und bongas). aber mit der farfisa orgel(mit flammenkühlergrill), schlagzeug und dem üblichen, rockt es dann ja auch, und was soll man sagen, disgrace sind nachwievor eine der tollsten, unerfolgreichsten livebands überhaupt.
pohjannaula kenn´ich , haben auch auf dem monster of humppa in berlin im sommer gespielt, sind mir aber zu, wie soll ich sagen "schunkelfolkig".
mutants gestern abend waren ziemlich ungewöhnlich (denn ich steh`jetzt nicht sooooo auf saxofone und bongas). aber mit der farfisa orgel(mit flammenkühlergrill), schlagzeug und dem üblichen, rockt es dann ja auch, und was soll man sagen, disgrace sind nachwievor eine der tollsten, unerfolgreichsten livebands überhaupt.
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#7 Re: Allgemeine Diskussion ueber finnische Musik
Hat jemand schon die neue CD "The legend of jean sibelius" zu augen oder ohren bekommen ?
- poro
- Moltebeeren Tester
#8 Re: Allgemeine Diskussion ueber finnische Musik
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
-
- Finnair Flieger
#9 Re: Allgemeine Diskussion ueber finnische Musik
Ich habe sie eben gehört, für mich klingen sie so wie die Schweden von Moneybrother, nur dass die englisch singenHans schrieb am 19.11.2005 11:18
Dann gibts wohl neues MAterial von Pohjannaula, die machen auch ne Art von "modernem Folk", bin gerad nicht in der Lage, das genauer zu beschreiben.![]()

Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#10 Re: Allgemeine Diskussion ueber finnische Musik
Sibelius: Gut, GESEHEN hab ich sie sogar auch schon, hab ich wohl doof formuliert.
Pohjannaula <> Moneybrother: Nun, entweder hörst Du da Verbindungen, die mir bisher immer entgangen sind, oder die aktuelle Pohjannaula-CD ist wirklich KOMPLETT anders als bisher.

Pohjannaula <> Moneybrother: Nun, entweder hörst Du da Verbindungen, die mir bisher immer entgangen sind, oder die aktuelle Pohjannaula-CD ist wirklich KOMPLETT anders als bisher.

Zuletzt geändert von Hans am 23. Nov 2005 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
- poro
- Moltebeeren Tester
#11 Re: Allgemeine Diskussion ueber finnische Musik
@Hans: Ich bezog das auf die Zusammenstellung der Stücke
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#12 Re: Allgemeine Diskussion ueber finnische Musik
Achso.
Nu denn. Wärn nettes Weihnachtsgeschenk, aber erst hierhin schicken lassen, ums dann wieder nach FIn zu senden ?! Auch doof. 

-
- Finnair Flieger
#13 Re: Allgemeine Diskussion ueber finnische Musik
Zugegeben, meine Schlußfolgerung mag aufgrund meiner dünnen Datenbasis eher gewagt gewesen sein, von Pohjannaula kenne ich nur die Stücke der neuen CD, die auf ihrer hp hörbar sind, aber "Ei ole tapana" hat, meine ich, schon Anklänge ...Hans schrieb:Pohjannaula <> Moneybrother: Nun, entweder hörst Du da Verbindungen, die mir bisher immer entgangen sind, oder die aktuelle Pohjannaula-CD ist wirklich KOMPLETT anders als bisher.![]()

Zuletzt geändert von ulli am 23. Nov 2005 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moltebeeren Tester
#14 Re: Allgemeine Diskussion ueber finnische Musik
meine gestern erstandene cd ist hier auf heavy rotation. also jetzt allen (naja vielleicht nicht unseren metallern hier) wärmstens empfohlen.
TV - RESISTORI
"INTIANNIDISKO"
erschienen auf dem tollen http://www.fonal.com label.
alle veröffentlichungen im schicken digipack (auch wenn niemand dieses papierbanderole wieder da drüber kriegt.
alleine das cover - schwarzhaariges mädchen mit indianerkopfschmuck spielt auf roter melodica - rechtfertigt den kauf.
hach ich bin begeistert.
auch so die musik, bin sehr schlecht im kategorisieren - karkkiautomati trifft elektrofolk oder so und damit niemand meckern kann - finnische texte (mann/frau gesang).
so und jetzt marsch, marsch - KAUFEN!
TV - RESISTORI
"INTIANNIDISKO"
erschienen auf dem tollen http://www.fonal.com label.
alle veröffentlichungen im schicken digipack (auch wenn niemand dieses papierbanderole wieder da drüber kriegt.
alleine das cover - schwarzhaariges mädchen mit indianerkopfschmuck spielt auf roter melodica - rechtfertigt den kauf.
hach ich bin begeistert.
auch so die musik, bin sehr schlecht im kategorisieren - karkkiautomati trifft elektrofolk oder so und damit niemand meckern kann - finnische texte (mann/frau gesang).
so und jetzt marsch, marsch - KAUFEN!
-
- Finnair Flieger
#15 Re: Allgemeine Diskussion ueber finnische Musik
Bei http://www.tonspion.de (in der Rubrik Weltmusik) findet sich ein Stück einer Gruppe namens
Kytäjä: "Liitukone Järven Yllä" (The Glider Over The Lake).
Es klingt ganz interessant, aber irgendwie schon einmal gehört :rolleyes: ...
Kytäjä: "Liitukone Järven Yllä" (The Glider Over The Lake).
Es klingt ganz interessant, aber irgendwie schon einmal gehört :rolleyes: ...
Zuletzt geändert von ulli am 7. Apr 2006 19:26, insgesamt 1-mal geändert.