http://www.navicore.fi/
Wir haben im Sommer ein Navigationssystem gekauft. Die Marke ist Finnisch und kompatibel mit den meisten gängigen (vor allem finnischen), modernen Mobiltelefonen mit Display (wir haben es auf dem Communicator).
Eeeeigentlich war ich dagegen [img]mad.gif[/img] , da mich solche Systeme ziemlich irritierten und verwirrten, vor allem, weil das Strassennetz in Finnland nicht so kompliziert ist. Dennoch muss ich sagen, eine gute Investition :thumbsu:
Der Preis - die Standardausführung kostet um die 300 Euro und ist auch in Deutschland zu kaufen (Preis unbekannt).
Die Installierung ist kinderleicht. Man installiert die Software lt. RTFM und wahlweise Landkarten. Leider passen auf die Standardkarte nur zwei Länder, aber i.d.R. ist es ausreichend. Eine erweiterte Memorykarte kann man kaufen.
Das Gerät - es gibt eine Bluetooth-Device und das Mobiltelefon. Mehr nicht.
Die Handhabung - man tippt die Adresse ein (oder ein Ziel wie Hbf), schaltet Bluetooth ein und los geht's. Die Position wird per Satellit erfasst. Wenn man sich verfährt wird eine neue Strecke blitzschnell errechnet. Es gibt natürlich auch Pannen, zumal Auslandskarten nicht immer auf dem aktuellsten Stand sind. Ergo: in Portugal hiess es "sie sind am Ziel angekommen". Wir standen mitten im nichts vor einem Rohbauhotel mind. 5 Strassen vom Ziel weit entfernt

Mehr Vorteile:
- man kann's auch für den Fussweg benutzen, klingt aber komisch, wenn eine metallische Stimme aus der Hosentasche labert
- praktisch: man wird vor Starrekasten rechtzeitig gewarnt

- man sollte sich nie auf die Anweisungen 100% verlassen, sondern immer noch mitdenken und Schilder lesen
kleine Nachteile:
- verbraucht sehr schnell die Batteriekapazität
- die Karte stellt keine Himmelsrichtungen dar (also Karte am Display manchmal spiegelverkehrt)
- Bricht in Tunnels kontakt ab, wird aber wieder hergestellt
- die finnische Stimmauswahl ist anstrengend (nix mit der deutschen 0190 Telefonstimme)
- die Sprachwahl ist beschränkt auf die Kompatibilität des Mobiltelefons
FAZIT: Fein, fein, spart Zeit und Nerven. Heute endlich im Zentrum von Helsinki erprobt. Ohne Pannen. Es ist sunnytauglich (manche kennen schon meine Orientierungskünste, gelle?)