Grilli

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#1 Grilli

Beitrag von Hans »

Ich liebe die finnischen Grillis, und besonders die Pommes "mit allen Gewuerzen". Und immer wieder ne Ueberraschung, dass selbst diese kleinen Kaschemmen Veggieburger im Angebot haben, etc. Ich mag sowohl die Grosstadtgrillis als auch die inner Pampa (nee, nicht in Texas) ... habt ihr einen Lieblingsgrilli, oder Stories dazu parat, o.ä. ? Wo habt ihr die besten Ranskis gegessen usw ?!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
pikkumyy
Moltebeeren Tester
Beiträge: 254
Registriert: 29. Jun 2005 17:53
Wohnort: fürth rock city
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Grilli

Beitrag von pikkumyy »

also mein lieblingsgrilli ist in lammi (häme). und der hört auf den namen ykös grilli. super ranskalaiset mit allem natürlich und prima kasvishampurilainen. er hat eine schöne weiße holzveranda mit blick auf den friedhof. und nachdem man der verwandschaft blumen gebracht hat, geht man gleich rüber zum essen und trinken. im grilli kann man auch filme ausleihen und innen fernsehen gucken.
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
Sari-Marja
Landkartengucker
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2006 10:11
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#3 Re: Grilli

Beitrag von Sari-Marja »

Ich liebe auch Grillis, einen Favoriten hab ich nicht, aber diese verschiedenen Soßen mag ich ja so gern yamyam.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Grilli

Beitrag von Hans »

Am Wochenend wieder einen Grilli erfolgreich getestet ("Pommes mit alles"), Strassennamen weiss ich nicht, aber nah an der Bundesstrasse (1) gelegen, einmal abbiegen, reicht. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Grilli

Beitrag von sunny1011 »

Jetzt sag nich, dass Du nach 2 Monaten Aufenthalt schon Pommes mit Kastike OBENDRAUF isst? Macht sa schön matschig, oder? :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#6 Re: Grilli

Beitrag von ulli »

Es geht nichts über <span style="color:red;">Makkaraperunat[/color], mit dem vollen Soßenprogramm :D !

Es ist DIE http://fi.wikipedia.org/wiki/Makkaraperunat des europäischen Fast-Foods.

Und die besten gab's - jedenfalls vor zwei Jahren - in Kitee am Nakita Grilli-Kioski am Marktplatz. Zur Restaurant-Kritik geht es http://www.kebabille.com/arvostelut/rav ... hp?rid=820 8) !
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Grilli

Beitrag von sunny1011 »

ulli schrieb am 08.05.2006 22:37
Es ist DIE http://fi.wikipedia.org/wiki/Makkaraperunat des europäischen Fast-Foods.
Bereicherung der Ess*kultur*? Ulli, hast Du auch das Foto angeguckt? *kleiner Scherz* Das Auge isst mit Bild Aber es schmeckt sicherlich. :thumbsu:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#8 Re: Grilli

Beitrag von ulli »

sunny1011 schrieb am 08.05.2006 21:45
Bereicherung der Ess*kultur*? Ulli, hast Du auch das Foto angeguckt? *kleiner Scherz* Das Auge isst mit Bild
Du hast ja recht, aber schlimmer als http://www.reklaamikari.fi/musta/ ist es auch wieder nicht ...
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Grilli

Beitrag von sunny1011 »

Ach nö, Ulli :D . Beim Schlesier gibt es auch eine Art Mustamakkara (aber stärker gewürzt und nicht so fettig-schwarz). Ich gebe es zu, sie ist lecker... *abartmodus aus* Sogar in Spanien gibt es Mustamakkara, und bei den Temperaturen hätte ich bedenken...

Schlimmer als das sieht meiner Meinung nach Mämmi oder Felix Pizza (nicht tiefgekühlt).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#10 Re: Grilli

Beitrag von ulli »

In Schleswig-Holstein gibt es Grützwurst, das scheint ein ähnliches Kaliber zu sein (früher habe ich die sehr gern gegessen :D ). Irgendwie passt das zu Makkaraperunat ;) .
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#11 Re: Grilli

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 08.05.2006 13:11
Jetzt sag nich, dass Du nach 2 Monaten Aufenthalt schon Pommes mit Kastike OBENDRAUF isst? Macht sa schön matschig, oder? :D
Ja, wie, soll die etwa daneben (aufn Tresen ) ? ;) Und das bisken Zeuch, das is doch alles wenig sossig/suppig, da matscht nicht viel. Und das ess ich so seit 1997. ;)

Und:
ulli schrieb am 09.05.2006 07:34
In Schleswig-Holstein gibt es Grützwurst, das scheint ein ähnliches Kaliber zu sein (früher habe ich die sehr gern gegessen :D ). Irgendwie passt das zu Makkaraperunat ;) .
Uh, daran erinnere ich mich auch noch. Das meiste aus meiner Kindheit is wech, aber manches kommt schnell wieder "hoch". ;)
Zuletzt geändert von Hans am 9. Mai 2006 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Löyly
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: 22. Mär 2005 14:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#12 Re: Grilli

Beitrag von Löyly »

ulli schrieb am 08.05.2006 21:37
Es geht nichts über <span style="color:red;">Makkaraperunat[/color], mit dem vollen Soßenprogramm :D !

Es ist DIE http://fi.wikipedia.org/wiki/Makkaraperunat des europäischen Fast-Foods.
:rolleyes: Sieht ja aus wie schonmal gegessen. Bä !

So eine Mustamakkara schmeckt garnicht so verkehrt. Nicht jede Woche, aber ab und an als Spezialität nicht zu verachten. Irgendwie typisch Finnisch ist mal wieder der Spruch zum Mustamakkara-Link: "Schmeckt am besten ganz heiss mit kalter Milch". Ja ja, ein Glas Milch zum Essen muß sein in Finnland. :]
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Grilli

Beitrag von sunny1011 »

Löyly schrieb am 10.05.2006 11:50
:rolleyes: Sieht ja aus wie schonmal gegessen. Bä !
Und leider nicht nur das. Filmreif ist perunamussi mit lihapullat in Sahne (vor allem bei Finnair), und fast alle laatikot, dann noch die rotebeetegefärbte Hackfleischkottlets oder Blutpfannkuchen als Fertiggericht. Heut in der Kantine ebenfalls 1 mm dickes Fischfilet mit 5 mm dicken Butterpanade. Hab gerade mit meiner Ärztin darüber gesprochen. Das ist wohl alles schlechthin was man NICHT essen sollte... :rolleyes: Optisch ist die Auswahl wirklich nicht vom Feinsten, meine Meinung...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#14 Re: Grilli

Beitrag von Hans »

... hab leider kein "gescheites" Viili-Foto gefunden, das is ja auch nich zwingend fotogen. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“