So, hier kommt nun endlich die Auflösung:

Wie sich rausstellte, waren vor allem die Fragen 1 und 5, sowie z. T. auch Frage 8 etwas schwierig. Hier nun die richtigen Antworten. Hinter jeder Antwort steht dann auch, wieviele von Euch (10) die Antwort auf Anhieb richtig hatten (in Klammern: Gesamtzahl inkl. 2. Anlauf):
1. In welchem Jahr wurde der 6. Februar erstmals als Nationaltag der Samen gefeiert?
1993 ist richtig.
Richtig beantwortet: 2 (3)
2. An welches Ereignis soll das Datum erinnern? (Ereignis, Jahr, Ort)
Erster Samikongress (erstes internationales Zusammentreffen der Samen) am 6.2.1917 in Trondheim (Norwegen)
Haben alle richtig gewusst, auch wenn manche nur „Treffen“ ohne nähere Bezeichnung angaben; lass ich aber mal durchgehen, Jahr und Ort waren immer richtig.
3. Wer hat die samische Nationalhymne geschrieben und in welchem Jahr?
Isak Saba 1906
Richtig beantwortet: Name: 9 (10), Jahr: 7 (8)
4. Welche Samisch-Dialekte werden in Finnland gesprochen?
Nordsamisch, Inarisamisch, Skoltsamisch
Haben alle richtig.
5. Wie groß ist das Heimatgebiet der Samen in Finnland heute? (in km²)
35.000 km² (oder etwas mehr oder weniger). Hier haben viele die Fläche des Lapin Lääni genommen, was leider falsch ist. Die Heimatgemeinden sind Utsjoki, Enontekiö, Inari und der nördliche Teil der Gemeinde Sodankylä.
Richtig beantwortet: 3 (4)
6. Seit wann gibt es das finnische Samiparlament? (Jahreszahl)
1973 (altes Samiparlament), 1996 wurde daraus das sog. neue Samiparlament
Ich hab dann doch beides gelten lassen, daher haben’s alle richtig.
7. Wie heißt dessen derzeitiger Präsident?
Pekka Aikio
Haben alle richtig.
8. Wem gelang die weitgehende Christianisierung der Samen und wann? (Jahrhunderthälfte reicht)
Lars Levi Laestadius, 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts
Hihi, hier wurde – warum auch immer – auffällig oft König Christian IV genannt, aber dem ist’s „leider“ (glücklicherweise?) noch nicht so gelungen.
Richtig beantwortet: 4 (Jahrhundert: 5)
9. Wie heißt der Riese, der in samischen Sagen immer wieder vorkommt?
Stallo, Stállu, etc. (es gibt ganz unterschiedliche Schreibweisen)
Richtig beantwortet: 8
10. Wie hießen die Räuberbanden aus Karelien, die oft Lagerplätze von Samen überfielen?
Tschuden (siehe mein TV-Tipp von letzter Woche: „Die Rache des Fährtensuchers“)
Richtig beantwortet: 7
11. Wessen Kosename ist Áillohaš?
Nils-Aslka Valkeapää (Dichter, Musiker, gest. 2001)
Richtig beantwortet: 8
12. Nenne einen heiligen Berg der Samen (in Finnland).
Genannt wurden: Pyhätunturi (von den meisten), Saana (den ich für den bekanntesten gehalten hätte), Akku sowie „Nammatj“ (allerdings ein schwedischer Berg). Spontan würden mir auch noch die beiden Áiligas einfallen (je einer in Utsjoki und bei Karigasniemi)
Richtig geantwortet haben alle mit mind. einem Berg.
13. Nenne 3 samische Musiker oder Gruppen (aus Finnland)!
Genannt wurden: Wimme Saari, Nils-Aslak Valkeapää, Niiles-Jouni Aikio , Ulla Pirttijärvi, Angelin Tytöt, Vilddas (inkl. Annuka)
Falsch, weil nicht finnisch: Transjoik (Norwegen), Mari Boine (Norwegen)
Richtig beantwortet, also mind. 3 richtige: 8
Einen Forums-Lappologen haben wir jetzt noch nicht. Die besten Ergebnisse hatten 5 Teilnehmer mit 11 richtigen Antworten auf Anhieb, wobei 2 nach dem zweiten Anlauf 12 richtige hatten, nämlich
Syysmyrsky und
Poro.
Was machen wir jetzt mit Euch 2?
Am besten noch 2 Mückenstichfragen:
1. Nenne 3 samische Schriftsteller (müssen nicht aus Finnland sein)!
2. Wann wurde das samische Schulzentrum in Inari gegründet?
Diese Fragen könnt Ihr noch bis Mitternacht beantworten! Viel Erfolg!
Um den Forums-Lappen können sich auch 2 streiten: Tuisku hatte 7,5 richtige Antworten auf Anhieb, Klaus erst nur 7 und nach dem zweiten Anlauf auch 7,5.