finnisch schwanger

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#76 Re: finnisch schwanger

Beitrag von sunny1011 »

Ich kann mir vorstellen, dass es doch schon seine Gründe hätte, z.B. in exotischen Kulturen, wo ein Mädchen nicht so erwünscht ist, und womöglich die Eltern zu einer Abtreibung veranlassen kann. Davon war selbst in D früher mal die Rede. Allerdings sollte man es nicht so radikal lösen, schliesslich haben wir in Finnland einen mickrigen Anteil an Ausländern.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#77 Re: finnisch schwanger

Beitrag von Naali »

Ist doch gar nicht radikal gelöst ?( Sie sagen es ja doch.
BildBild
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#78 Re: finnisch schwanger

Beitrag von Jan »

Der Frauenarzt bei "unserer" ersten Schwangerschaft hatte eine vernünftige, einleuchtende Begründung das Geschlecht nicht zu sagen.

Er meinte, es würden so viele Untersuchungen zwangsweise durchgeführt gegen die sich das Kind nicht wehren kann. Das Geschlecht ist ja nunmal sekundär. Und somit hat er gar nicht den Versuch gestartet zu suchen (wenn er es gesehen hätte hätte er es auch nicht verraten).

Wir wollte es auch gar nicht wissen. Im Leben sind so viele Dinge beeinflussbar, dieses kleine Wunder nunmal (noch) nicht. Da wollen wir uns diese Überraschung aufsparen.
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#79 Re: finnisch schwanger

Beitrag von Naali »

Aber wenn man das Geschlecht durch den Ultarschall sieht, ist es doch keine zusätzliche Untersuchung? Was anderes wäre eine Fruchtwasseruntersuchung usw. Wenn dieses nicht durch andere Faktoren begründet wäre, dann wäre ich auch dagegen. Aber einen Ultraschall macht man ja sowieso.
Zuletzt geändert von Naali am 23. Nov 2006 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#80 Re: finnisch schwanger

Beitrag von riksu »

in unserem fall hat die krankenschwester, die den zweiten regulären ultraschall gemacht hat, auf unseren wunsch hin intensiv gesucht. aber unser kind hat nicht mitgespielt. .)
beim letzten mal (meinem ersten ausserregulären ultraschall) hab ich auch einfach nachgefragt, die ärztin hat auch schnell mal geschaut, aber wieder konnte man es nicht auf anhieb finden.

ich denke schon, dass sie mir das geschlecht verraten, wenn man es sehen könnte. ob es nun daran liegt, dass ich einen ausländer-bonus habe, kann ich nicht sagen...

wir wollen nicht auf teufelkommraus wissen, was es wird, aber rein interessehalber würden wir gern wissen, was es wird :)
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#81 Re: finnisch schwanger

Beitrag von Jan »

Dann warte doch einfach noch ein paar Wochen ... raus kommt es sowieso irgendwann was es ist ... :D
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#82 Re: finnisch schwanger

Beitrag von riksu »

juhuu! heute kam das äitiyspakkaus an! ganze 8 kg hat es gewogen und war bis oben hin vollgepackt.

Bild

es waren nicht nur diverse kleidungsstücke drin, sondern auch windeln, spielzeug, nagelschere, bürste, badethermometer und matratze inkl. bettzeug.
die box kann für die ersten wochen als bettchen benutzt werden - das soll in finnland auch wohl üblich sein. ich kenne allerdings nur eltern, die schon bettchen für ihre kinder hatten. wir selbst werden auch das bettchen von meiner kusine "ausleihen" :D

ausserdem waren diverse ratgeber in der box:
- wie stille ich?
- was kann der vater einbringen?
- beziehungsratgeber für junge eltern
passend zum letzten ein paar kondome und gleitmittel 8)

auch wenn es eine art milchmädchenrechnung ist, ich find's toll, dass kela das paket verschickt.
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#83 Re: finnisch schwanger

Beitrag von Puolukka »

Jennis Baby ist da :)
Bild
JenniH
Landkartengucker
Beiträge: 34
Registriert: 19. Jul 2006 14:16
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

#84 Re: finnisch schwanger

Beitrag von JenniH »

Huhu,

sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe...um ganz ehrlich zu sein habe ich dieses Forum hier ganz vergessen *rotanlauf*
Puolukka hat's ja schon verraten...mein Baby ist inzwischen geboren. Die Einleitung war grauenhaft, aber es hat sich gelohnt. Die Kleine ist ja sowas von süss, ich könnt sie fressen. :D
Und dann ist sie auch noch so pflegeleicht...hat von der dritten Nacht an 5 Stunden und mehr durchgeschlafen und meldet sich tagsüber ganz brav alle 3-4 Stunden. Nur das mit dem Stillen will noch nicht ganz klappen, aber das riegen wir auch noch irgendwann. ;)
So, nun ist's Zeit für's Bett...ich melde mich aber nun wieder öfter. :)
Zuletzt geändert von JenniH am 3. Dez 2006 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#85 Re: finnisch schwanger

Beitrag von riksu »

herzlichen glückwunsch an jenni und lilja :)

ich hab mal wieder was zu berichten...
erfolglos hatte ich nach einem geburtsvorbereitungskursus auf englisch gesucht.ich hatte schon aufgegeben. es würde auch so klappen... aber meine hebamme hat zusammen mit ihrer kollegin was anderes gedacht. ihre kollegin betreut auch eine deutsche schwangere und bietet uns an, dass wir zwei bei ihr einen kleinen kursus (perhevalmennus heissen die hier) machen. ausserdem hat sie organisiert, dass wir zwei weitere deutsche muttis kennenlernen, die innerhalb der letzten 6 monate entbunden haben. sehr klasse von unserer neuvola :D

ausserdem waren wir wieder im krankenhaus und hatten wir einen US - der arzt war sehr nett, sprach ausgesprochen gutes deutsch (er lebte jahrelang in der schweiz) und hat sich bemüht, uns zu verraten, ob es ein mädchen oder junge wird. auch nach intensiver suche wollte er sich nicht festlegen. aber er vermutete, dass es ein mädchen wird. aber nichts genaues weiss man nicht...

jetzt (30. woche) startet wohl der 14-tage-rhythmus; ich muss nun also auch alle 2 wochen ins kkh zur untersuchung. zur "normalen" neuvola bin ich ja eh schon alle 2 wochen gegangen...
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#86 Re: finnisch schwanger

Beitrag von Naali »

Fast alle wählen das Mutterschaftspaket (äitiyspakkaus)

Von den Eltern, die in diesem Jahr Jahr ihr erstes Kind bekamen, wählten 94% das Mutterschaftspaket. Die restlichen entschieden sich für das alternativ angebotene Geld in Höhe von 140 Euro. Am Wichtigsten fanden die Eltern den Overall (für draußen), den Schlafsack und die Strampler. Wenig wichtig fanden sie die Stoffwindeln, die Kondome und das Gleitmittel.
Das Mutterschaftspaket, das Kela an alle Schwangeren verschickt, gibt es bereits seit 70 Jahren in Finnland.

ESS, 27.12.2006


http://www.kela.fi/in/internet/suomi.ns ... enDocument
BildBild
JenniH
Landkartengucker
Beiträge: 34
Registriert: 19. Jul 2006 14:16
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

#87 Re: finnisch schwanger

Beitrag von JenniH »

Also ganz ehrlich: Wer sich auf das Äitiyspakkaus verlässt, ist verlassen. ;) Lilli passt da jetzt nach einem Monat noch nicht annähernd rein...(also in die Box schon, aber in die Klamotten noch laaaaaange nicht)...und sie ist nun schon 5cm innerhalb von 4 Wochen gewachsen. Soll ja Leute geben, die denken, sie müssten für den Anfang nichts weiter kaufen, weil sie ja das Paket kriegen. *totlach* Also ganz ehrlich, die Kondome waren für uns bisher das sinnvollste *blush* (so schnell brauch ich weder ne neue Schwangerschaft noch eine Geburt nochmal). Naja, und das Kapuzenhandtuch, in das ich Lilja dreimal einwickeln kann (der ganze Kopf verschwindet im Kapuzenteil). *lach* Irgendwann wird wohl auch meine Kleine da reinpassen...in den Schneeanzug dann wohl nächsten Winter (wobei wir aber insgesamt nun 5 verschiedene haben, ich weiss nicht, ob der aus dem Paket jemals getragen werden wird). Die Strampler finde ich für draussen für den Winter zu dünn, da hat Lilli Nickistrampler. Aber die in Grösse 60 werden ihr wohl schon im Frühjahr/Sommer passen und dafür sind die super. Den Schlafsack benutze ich eher als Krabbeldecke, weil wir 2 "richtige" Schlafsäcke (mit Armlöchern ;) ) haben. Die Stoffwindeln benutze ich nur als Unterlage auf dem Wickeltisch und mit den Ratgebern kann ich allgemein nicht viel anfangen (steht auch nicht wirklich was neues für mich drin).
Die Box selbst benutzen wir nur als Stubenbettchen. Nachts schläft sie bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett, von dem wir eine Gitterseite abgemacht haben. So schläft sie bei mir und gleichzeitig doch im eigenen Bettchen. Ist die absolut praktischste Lösung, wenn man stillt. :D

Meinen Geburtsbericht werde ich hier wohl erst reinsetzen, wenn du auch entbunden hast...ich will hier niemanden erschrecken. ;)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#88 Re: finnisch schwanger

Beitrag von Naali »

Tja..Babies haben eben keine Normgröße :D

Verlassen würde ich mich auf das Paket natürlich auch nicht..ich sehe es eher als eine gute Ergänzung zu den Dingen, die man dann selber kaufen wird.
Alternativ kann man ja auch immer das Geld wählen.

JenniH:"Meinen Geburtsbericht werde ich hier wohl erst reinsetzen, wenn du auch entbunden hast...ich will hier niemanden erschrecken"

80 :D

Mich kann nach jahrelanger Arbeit in der Gynäkologie/Pädiatrie/Geburtshilfe nichts mehr erschrecken. (okay..nur noch selber die Hauptperson zu sein :D )
Zuletzt geändert von Naali am 29. Dez 2006 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#89 Re: finnisch schwanger

Beitrag von riksu »

zum erschrecken: ich bin inzwischen auch gewappnet - jedenfalls was die stories angeht *grins* soviele horrorgeschichten hab ich selten auf einmal gehört .) und dennoch ist es jetzt zu spät zum umkehren, ich muss den tatsachen ins auge blicken *lach*
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#90 Re: finnisch schwanger

Beitrag von Naali »

Jede Frau empfindet die Geburt anders..und sie ist auch von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden... Also nicht abschrecken lassen *g*
BildBild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“