Ja, sicher, ich meinte das eigentlich nur im Hinblick auf die "Verankerung in der Kultur", also ob die Finnen von altersher ein versoffeneres Volk wären als die anderen. Oder gibt's da (nicht-manipulierte) Zahlen, die sowas belegen würden? Denke nämlich auch, dass das gestörte Verhältnis zum Alk (übrigens in ganz Skandinavien) mit den Verboten bzw. hohen Preisen zu tun hat. (darunter fallen auch die völligen Abstinenzler)sunny1011 schrieb am 02.11.2006 22:02
Nach meinen Erfahrungen ist der Hang grösser, gerade weil es mit Verboten, Verhöhnung und erhobener Augenbraue auf Erwachsene eingeredet wird.
Das hatte ich mich auch schon gefragt und wollt's sogar schon mal hier reinstellen, aber hab's dann irgendwie wieder vergessen.sunny1011 schrieb am 02.11.2006 22:02
EDIT: Und wie passt das 6. glücklichste Nation mit einer der höchsten Selbstmordrate zusammen?
Und dabei glaub ich schon prizipiell, dass die Finnen im Allgemeinen glücklicher, oder sagen wir mal: zufriedener sind als weiter südlich lebende ;) Nationalitäten. Immerhin haben sie ja im Durchschnitt mehr Platz und müssen sicher nicht so um jeden Quadratmillimeter Privatsphäre kämpfen, aber naja, das Thema ist unerschöpflich, da spielen so viele Faktoren eine Rolle, die wohl statistisch nur schwer zu erfassen sind.
Also zurück zur Fusel-Politik. :]