Dialekte

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#76 Re: Dialekte

Beitrag von Tuisku »

Kathi schrieb am 28.06.2005 16:41
Im Pott gibt's meist nur anderthalb oder zweieinhalb Zimmerwohnungen. Da wird nämlich die Küche als halber Raum gezählt. Hier in Bayreuth sagt man dagegen zwei Zimmerwohnung mit Küche. Irgendwie lustig.
In der Schweiz ist es auch üblich, die Küche als halben Raum dazuzuzählen. Ausser die Küche ist kein eigener Raum, sodern steht als Einbauküche z.B. im Wohnzimmer. Also ich wohne z.B. in einer 3 1/2-Zimmer-Wohnung!
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#77 Re: Dialekte

Beitrag von Naali »

vitsiniekka19 schrieb am 28.06.2005 20:48
wie geil is das denn???? meine beste freundin hat in finnland (HEL) ne wohnung für 218 gemietet...was für kosten kommen da noch drauf? schätzungsweise?? jaja das vitsi nervt...aber das vitsi will wissen :D *liebguckt*
Der Strom kommt noch dazu und dann die Wassergebühr. Bei mir ist z.B. auch schon der Hausmeisterservice (Winterdienst, Helfen bei kleinen Problemen (ähmm..wenn ich mal wieder nachts merke, dass ich meinen Schlüssel vergessen hab *g*), Reinigen des Gebäudes/Straße/Parkplatz, Gartenarbeit, Haus auf dem neusten technischen Stand halten usw) inbegriffen. Der Hausmeisterservice variiert manchmal..während sie bei uns wirklich alles machen, macht eine Freundin mit der Hausgemeinschaft die Gartenarbeit. Da hätte ich auch nichts dagegen..hihi..bin nämlich ein Gartenfan :)
Auch inbegriffen sind Heizung, die Küche mit allen Geräten und möbliert ist die Wohnung auch schon gewesen (nicht extra berechnet).
Außer der Wassergebühr zahle ich noch den Strom und meinen Parkplatz. Der kostet aber nur 5 Euro im Monat inklusive den Strom für meinen Motor/Innenraumvorwärmer.
218 Euro im Monat ist echt günstig! In Helsinki sind die Mieten leider imens hoch. Sie sind das doppelte einer "normalen" Stadt wie z.B. Lahti.
BildBild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#78 Re: Dialekte

Beitrag von Syysmyrsky »

Etwas Schönes im Mönchengladbacher Platt, von Barbara Dülpers aus MG-Windberg.
Viel Spaß beim Verstehen :mrgreen:


Jingle bells, jingle bells.
Överall hü-ers du dä Mess,
et plärrt ut jede Musikbox,
ejal wo du och böss.

X-mas-time, x-mas-time.
Sach mech ens, wat dat soll?
Op jede Kaat, op jede Tüüt
mäk mech dat Wo-et janz doll.

Santa Claus, Santa Claus.
Op amerikanisch: Weihnachtsmann.
Die hant os ossere Kloos jeklaut
Un jä-eve domöt aan.

Mistle tow, mistle tow.
Do hängk Jemös övver de Dür,
Do bütz du jede aale Tant:
Dat kütt mech klöschtisch vür.

Chreskengk kütt, Chreskengk kütt.
Jlockeklang on Tanneboom,
Kä-ezkes aan, Prentemann,
dann ess et wie ne Droom.

Jingle bells on x-mas-time.
Do könne mer nix möt donn,
werr senge li-ever „Stelle Neit“,
dat könne merr och verstonn!
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“