nettes forum, endlich finde ich gleichgesinnte die sich mit dem Thema Finnland ausinandersetzten

um nicht grad auf alle topics zu antworten schreib ich jetz hier mal alles zu meinem trip im dezember...
mitte dezember geht mein flug mit ryanair vom hahn nach tampere, von dort per nachtzug nach kemi zu freunden, bei denen ich mich aklimatisieren kann, und mal wieder echte finnische sauna genießen darf!! (ich reise mit rucksack und interrail ticket, ausserdem schicke ich ein päckchen mit sperrigen sachen [schneeschuhe, isomatte] vor) ein paar tage später fahre ich mit dem zug nach Tervola und werde einen hoffentlich schönen tag in einer kota am Törmävaara verbringen. Weitergehts per bahn nach Rovaniemi, wo ich meine nacht in einer der laavu´s verbringen will (mein schlafsack geht bis -45°C). Am nächsten morgen nehme ich einen freund aus deutschland am bahnhof in empfang, der mich ein paar tage begleiten wird. Wieder zurück über Kemi und per VR bis nach Kolari (nördlichster aktiver Bahnhof). Zu fuß gehts über die stillgelegten Gleise richtung norden, bzw. nord-nordost zu einer kleinen hütte... (Tuorekurun Autiotupa). Am nächsten tag brechen wir richtung ylläs auf, und suchen dort eine miet-hütte am Kesänkijärvi auf. Ich verbleibe dort für zwei nächte, und mache mich dann allein auf den weg von äkäslompolo nach kolari. (Rautuvaara - Kolari). Über Kemi gehts wieder zurück nach tampere... mein kumpel bleibt noch bis weihnachten alleine am Kesänki...

ich hoffe auf ordentlich schnee und kälte, dass gabs nämlich im januar diesen jahres nicht wirklich in lappland....
Greetz LoW

Ouizfrage: wo ist das ?! wenns zu leicht ist, ich hab noch schwereres auf lager... wenns gelöst wird, gibts den link zu meinem webalbum wenn ich wieder zurück bin!
hier ein paar impressionen Januar 2008, Made in Finland: