Wer kann/ will mir helfen?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#31 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Tenhola »

Schau Dir mal die Seite von JAP an. http://anon.inf.tu-dresden.de/
Svea
FiFo-Treffen Renner

#32 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Svea »

Wer kann mir helfen?

Ich blicke auf der Seite der finnische Post überhaupt nicht durch (unübersichtlicher geht's wohl nicht...). Wer kann mir sagen, was ein Maxibrief von Finnland nach Deutschland kostet und wie lange es dauert?

Ich brauche nämlich schnell ein bestimmtes Buch, wenn es einen gewissen Preis nicht übersteigt...
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 104 Mal

#33 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Sapmi »

Also was die Zeiten angeht, scheint das hier zu gelten:
Priority-Brief nach Mitteleuropa 2-5 Tage (wobei evtl. Zeit für Zollkram nicht enthalten ist, also wohl doch eher unsicher)
http://www.posti.fi/hinnatjaohjeet/index.html

Hier kann man auch genau angeben, was man wohin schicken will und sich den Preis anzeigen lassen (scheint auf Englisch nicht zu gehen, hab's zumindest nicht gefunden).
Das wäre dann wohl ein Priority-Maksikirje? Und wie schwer?

http://www.verkkoposti.com/e3/laskuri?c ... sumer=true
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Svea
FiFo-Treffen Renner

#34 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Svea »

Danke, das war genau das was ich gesucht habe.

Oh Mann... 12,30€ für 1kg :shock: :o ! Der Gedanke ist jetzt gestorben. Muss ich die ätzende Hausarbeit eben ohne dieses verdammte Buch schreiben, welches genau mein Thema behandelt, aber nur in einer einzigen Bibliothek Deutschlands existiert und dort bis Ende März ausgeliehen :roll: .
Sapmi
Passwechsler

#35 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Sapmi »

Svea hat geschrieben:
Oh Mann... 12,30€ für 1kg :shock: :o !
Na, das ist halt Priority. Economy wäre 6,20, aber wahrscheinlich zu lahm?

Bild
Svea
FiFo-Treffen Renner

#36 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Svea »

Genau...leider zu lahm. Wäre ja ein Bibliotheksbuch, das ich mir schicken lassen würde und das müsste dann auch wieder fristgerecht zurück :wink: .
sunny1011
Passwechsler

#37 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben:
Svea hat geschrieben:
Oh Mann... 12,30€ für 1kg :shock: :o !
Na, das ist halt Priority. Economy wäre 6,20, aber wahrscheinlich zu lahm?
Jo 12,30 Euro, hab gerade an Lukus Geburtstagspäckchen gepappt, man gewöhnt sich an so ziemlich alles. Aber nein, Economy wäre 10,35 Euro und lahm. 6,10 Euro ist es beim Brief (dann Priority 7,60 euro). Und vielleicht bis zu 5 Wochen (schon mal bei Economy gehabt, manchmal kann man Glück haben und es ist auch in paar Tagen da). Svea spricht also von Maxibrief (allerdings wenn das Buch mit Verpackung dicker ist als 3 cm).

Die beste Übersicht hat man in dem pdf, nicht an der Seite, die kann man knicken. http://www.posti.fi/liitteet/hinnatjama ... 109_FI.pdf ab Seite 19. Bei Päckchen versteht man dann nur Bahnhof (Seite 28-29), braucht man aber gar nicht anzuschauen, wer 30 Euro für 1 kg ausgibt ist nimmer zu retten.

Ja, das sind die Postpreise :evil: . Ich zaubere den Tag herbei, wenn die EU dem Monopolismus, dem Minimum an Service (keine Pakete an die Haustür ohne (noch) einem Mehrpreis) und den Wucherpreisen ein Ende setzt.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler

#38 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Sapmi »

Huch, ja, stimmt, ich hatte aus Versehen 1 kg economy kirje gewählt. :oops: Sorry, Svea, aber wäre ja wohl sowieso nicht in Frage gekommen, schon wegen der Zeit.
Ist eben immer blöd, wenn man sowas kurzfristig braucht, da muss es sich noch nicht mal um 'ne Auslandssendung handeln. Deutsche Post AG - ich hab bis auf einmal vor vielen Jahren (Päckchen, das über eine Woche gedauert hat, aber super dringend war) zum Glück bisher immer Glück, toi toi toi, aber von anderen Seiten hab ich schon die dollsten Dinger gehört, Subunternehmer, Adresse nicht gefunden (obwohl sie deutlich auf Tür und Briefkasten steht), etc. und sowas mehrfach, und jedes Mal dringend, etc.
Also so gesehen sollte man bei wichtigen Sachen sowieso immer versuchen, ein paar Tage Reserve einzurechnen, falls möglich.
Aber vielleicht findest Du ja im www noch die nötigen Infos und kommst ohne das Buch aus. :mrgreen:

Bild
Svea
FiFo-Treffen Renner

#39 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Svea »

Neee, www ist keine Lösung. Erstens schreibt über solche Themen keiner im Netz und zweitens geht es ja darum, dass ich die Interpretation aus dem Buch selbst prüfen müsste.

Naja, ich werde morgen mal der Frau Professorin schreiben, welche Lösung sie mir denn empfiehlt :lol: . Mein Gott, das ist mein letzter Schein und ich habe so was von keine Lust :roll: ...
sunny1011
Passwechsler

#40 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Svea hat geschrieben:Mein Gott, das ist mein letzter Schein und ich habe so was von keine Lust :roll: ...
Kenn ich - für diesen hatte ich mehrere Anläufe wegen einem Unfall, der meinem Studium fast ein (leeres) Extrasemester beschert hat (habe versucht nach einer fast-Gehirnerschütterung trotz Krankschreibung Rechtsübersetzungen Deutsch-Spanisch hinzubekommen. War wohl nix :roll: ). Ist Ostern zu spät (wohl ja?). Sonst kann ich alles nötige mitbringen und per verbraucherfreundliche Buchsendung zuschicken. Oder mindestens wieder mitnehmen. Alternativ haben wir noch GLS, aber es ist sehr undurchschaubar, wie und was es kostet und wie lange befördert wird. Es gibt dafür wohl eine Zentrale in Vantaa und Hanko, hab aber selbst noch nicht probiert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#41 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Tenhola »

Hab jetzt hier nur mitgelesen, aber wenn es um meinen Abschluss und meine weitere Zukunft gehen würde, meine ich man könnte die 12,30€ Porto doch investieren. :oops:
Svea
FiFo-Treffen Renner

#42 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Svea »

@Sunny: Das Angebot ist wie immer total hilfsbereit und nett :) , aber nützt mir nichts. Das Dingen muss ich bis dahin schon längst abgegeben haben.

@Tenhola: Es ist keine Abschlussarbeit, sondern nur mein letzter Schein. Da sogar die Note schlussendlich keine Rolle spielt (nur die Prüfung zählt), werde ich den finanziellen Aufwand jetzt nicht betreiben. Ich frage einfach mal meine Professorin, was sie meint - die kann ja auch nicht verlangen, dass wir Vermögen für irgendwelche Bücherleihen bezahlen. Vielleicht hat sie das Buch ja privat bei sich im Bücherschrank stehen :D .
sunny1011
Passwechsler

#43 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Wenn man muss, kann man ja alles, stimmt aber wenn ich so recht überlege, manchmal musste ich mit 25 DM (also 13 Euro) eine Woche lange leben, oder mir das Essen abgewöhnen, wenn andere Ausgaben auf dem Plan waren. Hatte ja keine reiche Eltern. Bafög 700 DM, Miete fast 400 DM. Wenn mir jetzt jemand sagen würde, ich hätte den ganzen Monat 150 Euro zur Verfügung (in einer der teuersten Grossstädte / Köln... oder sogar... in Finnland), dann fall ich vom Stuhl. Heutzutage ist vieles so anders, ich glaub ich werde alt :mrgreen:
sunny1011
Passwechsler

#44 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Noch was, kann ich Dir was rauskopieren/scannen? Auch wenn mehr, ist es ok. Vielleicht zuerst Inhaltsverzeichnis und dann kannst Du immer noch entscheiden. Wenn was mit GIS ist, vielleicht haben wir sogar das Buch in der Firmenbiblio? Oder wo sonst, hab so ziemlich alle Kundenkarten für Helsinki :D und wenn nicht, dann besorge ich sie.
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
#45 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Hat jemand erfahrungen wie die Schnee- und Wetterverhältnisse Ende April in Lappland aussehen ?!

Ich weiß selbst das man es nicht sagen kann, es kommt drauf an wie das wetter wird :mrgreen: aber vll kann mir jemand sagen ob der Schnee schon größtenteils weg ist, oder etwa ganz oder die schmelze grad erst begonnen hat, oder gar nicht ?!

danke
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“