Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Saana
Tango Profi

#106 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von Saana »

sunny1011 hat geschrieben:Das mit den Augen kenn ich zu gut und auch für leichte Abhilfe, wie es in Deutschland bei kompetenten PTAs (zumindest meiner) ist es niets mit "Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker" hier, z.B. etwas auf natürlicher Basis zu empfehlen. Sie trauen sich keine Auskunft zu (oder dürfen keine geben). Um den Arzt zu Fragen vergeht etwas Zeit, weil man keinen akuten Termin mit der Entzündung bekommt (entweder Wachhund-hoitaja,die nicht durchlässt, aber auch nix vernünftiges als Diagnose findet oder bei Privaten einfach ein paar Tage Vorlauf -- bei TK ein paar Monate oder Jahre)... Alles zu spät mit Kaninchenaugen... Hast Du vielleicht Augentrost aus D oder soll ich Dir etwas schnell schicken?
Danke für das nette Angebot. :wink: Ich versuchs jetzt mal mit den Augentropfen, waren immerhin teuer genug, vielleicht taugen sie ja auch was. Das Ärgerliche ist einfach nur, wenn einem vorgeschrieben wird, zu welchem Arzt man gehen muss und dass man offenbar nicht direkt Fachärzte konsultieren kann. So bleibt immer das Gefühl, es wurde was übersehen... Und die Apothekerin, naja, sie konnte mir nur sagen, was auch auf der Packung steht. Aber die Beratung hab ich in D auch nicht besser erlebt.
margareta hat geschrieben:Eine zusätzliche fast geschenkte Sprache ist doch ein Reichtum.
Vielleicht nicht fast geschenkt, aber doch für ein nordisches Land eine wichtige Sprache. Meine Kollegin (hat 6 Jahre Schwedisch gelernt) spricht mit Schweden nur Englisch. :roll:
sunny1011 hat geschrieben:Eben schade und dann noch mit soviel Verdruss...
Ja, schon richtig feindselig. Aber das geht auch teilweise gegen andere Länder: Wenn ich dann die Lästereien höre, die anderen wären ja sowas von hinterher etc., aber auf der anderen Seite wird auch nur das kleinste kritische Wort an Finnland gleich empört zurückgewiesen, denn hier ist ja alles am allerbesten. Wer so austeilt sollte halt auch einstecken können. :? Aus Norwegen, das ja auch mal Teil Schwedens war, kenne ich auch Lästereien über die Schweden, aber das war nie so extrem und hasserfüllt wie hier in Finnland.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#107 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von Tenhola »

Ihr nehmt das mit der Sprache viel zu ernst, vor allem wenn man aus Deutschland kommt und dort eben nur eine Sprache spricht. Ich kenne das nur zu gut, denn ich komme aus der Schweiz und dort gibt es ja 3 bzw 4 Sprachen. In jedem Sprachgebiet muss eine zweite Landessprache gelernt werden und das tun halt die meisten wie hier in Finnland nur mit Zwang. Darum ist schwedisch auch pakko kieli.
sunny1011
Passwechsler

#108 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von sunny1011 »

Svea hat geschrieben:nach dem unfreundlichen VAD VILL DU :| .

Naja, die anderen Leute waren am Telefon wenigstens sehr nett, auch wenn sie kein Schwedisch sprachen, aber ich frage mich wie die Stadt Helsinki so eine Frau an den Wechsel setzen kann :? . Kann zwar überall vorkommen (die bei der GEZ sind auch nicht freundlicher :lol: ), aber es schreckt natürlich erst mal ab.
Das ist nicht unfreundlich. Das ist normal. :D Hatte mal von einem Fall einer älteren Britin gelesen, die (ausserhalb der Weihnachtszeit) an der Kasse gewartet hat, bis jemand ihren Einkauf gefälltigst eintütet *ggg* Kassiererin "Ju ken gou nau!".
Saana hat geschrieben:Ärgerliche ist einfach nur, wenn einem vorgeschrieben wird, zu welchem Arzt man gehen muss und dass man offenbar nicht direkt Fachärzte konsultieren kann. So bleibt immer das Gefühl, es wurde was übersehen...
Natürlich bleibt was übersehen, da ein Normalarzt kein Auge untersuchen kann - es ist nicht nur gefährlich sondern diletantisch, die Hilfe zu verwehren. Mein Firmenarzt hat manchmal lt. Symptomen mit gemischten Gefühlen versucht, weil es eben schwer war bei Diacor direkt beim Augenarzt dranzukommen (kann man aber ohne weiteres tun), aber das Auge wird angeguckt, nicht untersucht. :evil:
Saana hat geschrieben:Und die Apothekerin, naja, sie konnte mir nur sagen, was auch auf der Packung steht. Aber die Beratung hab ich in D auch nicht besser erlebt.
Hab bis heute die Apothekerin meines Vertrauens, daher vielleicht.
Saana hat geschrieben: Ja, schon richtig feindselig. Aber das geht auch teilweise gegen andere Länder: Wenn ich dann die Lästereien höre, die anderen wären ja sowas von hinterher etc., aber auf der anderen Seite wird auch nur das kleinste kritische Wort an Finnland gleich empört zurückgewiesen, denn hier ist ja alles am allerbesten. Wer so austeilt sollte halt auch einstecken können. :? Aus Norwegen, das ja auch mal Teil Schwedens war, kenne ich auch Lästereien über die Schweden, aber das war nie so extrem und hasserfüllt wie hier in Finnland.
Ich wollte anfangs nicht glauben, dass es Komplexe sind. Aber inzwischen doch, leider. Ich höre mir ganze Radiosendungen über sowas an, was man in Medien auf diese Art anderswo nicht verbreiten könnte. Finde aber, dass man mit vielen sachlich darüber reden kann, zumindest solche Menschen hab ich in meiner Umgebung. Vergleiche öffnen die Augen. Wenn man alles nur schön reden möchte und Fremden verschlossen bleibt, ist es für mich eingeflösste Dogma.
Tenhola hat geschrieben:Ihr nehmt das mit der Sprache viel zu ernst.
Nö, nur der Hass ist auf Dauer anstrengend.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 104 Mal

#109 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:der Hass ist auf Dauer anstrengend.
Nicht nur dieser... :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Tenhola
Kela Überlebender

#110 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von Tenhola »

Da steht vermutlich die dt. Mentalität der finnischen gegenüber und da sind Welten dazwischen. Nur die Finnen lassen sich da nicht gross beeinflussen. Sich über dieses und jenes zu ärgern führt höchstens zu Magengeschwüren und dann muss man wieder zu den ungeliebten Ärzten. :mrgreen:
sunny1011
Passwechsler

#111 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von sunny1011 »

Tenhola hat geschrieben:Da steht vermutlich die dt. Mentalität der finnischen gegenüber und da sind Welten dazwischen. Nur die Finnen lassen sich da nicht gross beeinflussen. Sich über dieses und jenes zu ärgern führt höchstens zu Magengeschwüren und dann muss man wieder zu den ungeliebten Ärzten. :mrgreen:
Nicht?

http://www.hs.fi/english/article/Grumbl ... 5244379204

Ich hab zumindest den Mentalitätenwandel schon in den 10 Jahren deutlich gemerkt, Du kennst noch längere Geschichte davon. Es war wie Du sagst, man war genügsam, oft auch zu bestimmten Dingen auf eine bestimmte Art eingestellt und sehr friedlich und die Politik war noch in Ordnung. Einen Einspruchbrief zu verfassen, irgendwelche Rechte zu fordern oder sich kritisch zu äussern gehörte nicht zum guten Ton. Und macht eben Magengeschwüre.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Svea
FiFo-Treffen Renner

#112 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von Svea »

Ich habe mich darüber zwar schon genug beschwert, aber diese Hausarbeit nervt einfach nur noch. So eine Schwafelei :roll: . Kein Smilie trifft meine Laune besser als dieser hier Bild. Und Konzentration war auch schon mal besser...immerhin bin ich schon auf Seite 20 und "darf" nur noch 5 Seiten schreiben. Übermorgen will ich mit dem Teil im Großen und Ganzen fertig sein Bild Bild .
sunny1011
Passwechsler

#113 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von sunny1011 »

@ Svea Bild Bild
Saana
Tango Profi

#114 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von Saana »

@Svea: Ohje, aber fünf Seiten sind ja nimmer so viel, vergleichen mit den schon geschriebenen 20... da ist ja ein Ende in Sicht. :wink:

Augenarzt reloaded: Habe heute versucht, einen Termin bei einem privaten Augenarzt zu bekommen (nachdem mir meine Kollegin doch irgendwann verraten hat, dass man auch direkt zu privaten gehen kann :evil: und es mit den Tropfen des dilettantischen Allgemeinarztes eher schlimmer wurde). Aber am Freitag ist scheinbar kein einziger Augenarzt in Oulu verfügbar (habe alle möglichen aus dem Telefonbuch angerufen) und ins Krankenhaus darf man nur abends und am Wochenende gehen! Oulu hat 125.000 Einwohner und da gibt es keinen privaten Augenarzt, der jeden Tag arbeitet??? Ich bin wirklich total entsetzt. :evil: (und heilfroh, wenn ich wieder in Deutschland bin, was die Gesundheitsversorgung betrifft)
sunny1011
Passwechsler

#115 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von sunny1011 »

Saana hat geschrieben: :evil: (und heilfroh, wenn ich wieder in Deutschland bin, was die Gesundheitsversorgung betrifft)
Ist ja auch nicht das gelbe vom Ei, das wird man hier sicherlich noch mehrmals anmerken.

Eine Kollegin (etwas älter) hat sich bei Skilanglauf den Knöchel gebrochen (Fuss war 90 Grad abgebogen), musste erstmal ganzes Wochenende damit warten, selber einkugel, weil man ja nicht die Ambulanz für sowas "belästigen" kann, dann Diacor, dann aber KH. Als sie hinter den ganzen Untersuchungen war, wollte sie aufs Klo gehen, dann sagten sie, mene vaan - geh nur. Sie schleppte den ausgekugelten Knöchel hinterher. Zivi (falls es sowas gibt, bzw. eine ober-studierte Fachkraft) mit Rollstuhl wäre wohl zuviel verlangt. :evil:

Meine Ma ist gerade hinter der Karpaltunnel OP, alles ging gut. :) OP Termin hatte sie nach der Überweisung in wenigen Tagen, dann ging's an Heparin, Absetzen von Herzmedikamenten (Marcumar).
Saana
Tango Profi

#116 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von Saana »

sunny1011 hat geschrieben:
Saana hat geschrieben: :evil: (und heilfroh, wenn ich wieder in Deutschland bin, was die Gesundheitsversorgung betrifft)
Ist ja auch nicht das gelbe vom Ei, das wird man hier sicherlich noch mehrmals anmerken.
Ist mit Sicherheit auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber von dem, was ich bisher persönlich vergleichen kann, fand ich die medizinische Versorgung in D einfach wesentlich besser. Aber vielleicht gibts auch einen Unterschied zwischen Helsinki und Oulu?
sunny1011 hat geschrieben:Meine Ma ist gerade hinter der Karpaltunnel OP, alles ging gut. :)
Das klingt ja immerhin erfreulich! :wink:
sunny1011
Passwechsler

#117 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von sunny1011 »

Saana hat geschrieben:Aber vielleicht gibts auch einen Unterschied zwischen Helsinki und Oulu?
Nö. Es ist gewollt, dass Du erst mit Kopf unterm Arm den (Fach-)Arzt sehen darfst. Darum geht es. Ich wollte auch mal mit glühend roten Augen zum TK-Augenarzt. Nö.
Tenhola
Kela Überlebender

#118 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von Tenhola »

Also wenn ich so täglich die dt. Medien lese/schaue, glaube ich ist der Unterschied zwischen DE und FIN bald nicht mehr so gross.
Gestern, ein Augenarzt will eine halb blinde Frau unterschreiben lassen, dass sie zuerst mal selber zahlt. Da sie das aber nicht lesen konnte, verweigerte sie die Unterschrift. Darauf musste sie die Praxis verlassen.
Sowieso verlangen in DE die Ärzte immer mehr zuerst Bares oder sie behandeln nicht.
sunny1011
Passwechsler

#119 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von sunny1011 »

Ja stimmt, es wurde in Extra sogar getestet über die "illegale" Zusatzzahlungen, weil die Ärzte angeblich mit den Budgets nicht auskommen. Sollte 20 Euro pro Patient pro Quartal sein, also will er den Patienten in 3 Min. loswerden. :? Deutschland ist nicht weit entfernt, aber anders, völlig anders als das was hier ist. Man meckert schliesslich schon über 10 Euro Zuzahlung, das es früher mal nicht gab. Nur der Unterschied ist, man spürt die Dinge auf,hier hat man viel zu lange geschwiegen und sich vom Wohlfahrtstaat was vorgemacht und nun heisst es in der Presse, das finn. System steht am Rande des Ruins. Erst letzte Woche wurde mitgeteilt, dass viele kleine Entbindungsstationen zugemacht werden und es kann heissen, dass es für manche bis zu 100 km weit weg sein könnte. Tja, dünn besiedeltes Land. Immer wenn es kritische Artikel von Finnen für Finnen :!: darüber gibt lese ich, dass sie das deutsche System loben (alles ist relativ). Sicher, dahinter schaut keiner, dass Krankenkassen pleite sind und das System in Klassen geteilt (wie hier, nur auf eine andere Weise), aber sie bekommen noch alles was sie brauchen, den Rest verstehen sie vielleicht nicht (klar im Vorteil :) ). Vielleicht sind sie einfach nur froh früher als im 1/2 Jahr dran zu kommen. Hat mich selbst erstaunt, dass sie so positiv darüber berichten. Empfiehlt sich im forum suomalaiset.de nachzulesen, das ist wohl das einzige Thema, das dort positiv abgehandelt wird. Und unter HS Artikeln.

Gestern hat auch lt. finn. gelber Presse ein Arzt einen jugendlichen mit starken Schmerzen vom KH nach Hause geschickt und der ist verstorben. Worum es ging, weiss ich nicht.
Linduli
Landkartengucker
#120 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von Linduli »

Ich hab wohl leider ein Plagiat angedreht bekommen, als ich für meine Kleine ein paar Schuhe bestellt habe, die nur so ne weiche Ledersohle haben. Wenn ich zur Polizei gehe und die anzeige, sitze ich ohne Schuhe und ohne Geld da und letztendlich wird auch nichts bei rauskommen, denke ich. Einfach zu zurückschicken kann ich sie auch nicht mehr, weil sie sie gestern getragen hat und da doch leichte Spuren zu sehen sind. Also bleibt mir wohl nur, sie mit dem Vorwurf zu konfrontieren und sie vor die Wahl zu stellen, die Schuhe trotz Gebrauchsspuren zurückzuziehen und mir mein Geld zu geben oder ich werde sie anzeigen (was ich eigentlich so oder so tun sollte).
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“