Ich war gestern in einem Jazzkonzert im Finlandia Talo mit einem VIP Empfang (gaaanz fein, mit schwedischsprachigen Finnen

) und es war absolut genial! Zwar bin (war!) ich nicht so ein Jazzfreak, aber Antti Sarpila und seine Musiker sind einfach Spitze. Es war ein Weihnachtskonzert "Swinging Christmas" mit gewagten Interpretationen (inkl. "Porsaita oomme kaikki" und vielen bekannten (meist amerikanischen) Weihnachtsliedern, sowie sein neues CD-Programm. Einige Lieder wurden von der Solistin Johanna Iivanainen gesungen (wunderbare Stimme, samtig, kristallklar - Ave Maria und Amazing Grace mit Jazzinterpretationen atemberaubend). Ansonsten viele Klassiker, von Chopin bis Liszt. Ein Markenzeichen: er übersetzt die Titel in irgendwelche "Trockenhumor" Interpretationen, z.B. Liszts "Liebestraum" wurde dem finn. ex-Aussenminister gewidmet mit dem geänderten Titel "Traumatic Looooove" (Gelächter im Saal, SMS-Affäre). Antti Sarpila war Schüler des Amerikaner Bob Wilber. Der Klaviervirtuose Marian Petrescu (unglaubliche Leistung!
http://www.marianpetrescu.com ) und Basso Mihail Petrescu sowie der Schlagzeuger Keith Hall verbreiten zusammen mit Antti eine heitere, ungezwungene Atmosphäre und unterhalten das Publikum (bis zu Lachtränen). Ein internationales Quartett (Keith ist Brite, die Petrescus meines Wissens aus Rumänien).
Beim VIP Empfang durfte man dann sogar dazu tanzen
Im Frühjahr widmet das Jazzquartett ihre Tournee dem 100. jährigen Jubileum von Benny Goodman, Kalender:
17.3. Konserttitalo, Turku
18.3 Sibeliustalo, Lahti
19.3 Yo-Juhlasali, Jyväskylä
20.3 Musiikkikeskus, Kuopio
21.3 Madetojan Sali, Oulu
22.3 Kaupungintalo, Vaasa
23.2 Promenadikeskus, Pori
24.3 Finlandia Talo, Helsinki
jeweils um 19 Uhr (Ausnahme, Vaasa um 16 Uhr)
Karten, 25/28 euro
http://www.anttisarpila.com/
(Antti hat keine Haare mehr und sieht viel besser aus als in diesem Banner

)