Lilja hat geschrieben:Hei an alle!
Hei @sunny!
Du hast geschrieben, das die Finnen und Japaner sich kulturell ziemlich verwandt sehen. Das ist mir
bei meinen Freunden auch schon aufgefallen. Alles was aus Japan kommt ist der Hit und wird auch wenn möglich
nachgemacht. Hast Du eine Erklärung warum die beiden Länder sich kulturell so verbunden fühlen???
Danke schon mal für deine Antwort
Moikka
Lilja
sunny1011 hat geschrieben:Ich könnte meinen Kollegen fragen, der interessiert sich sehr dafür (kein Emo![]()
). Das können wohl nur Elemente der Kultur sein, denn z.B. Geschäftsleben ist ja völlig was anderes. Der zwischenmenschliche Umgang auch. Designmässig hat sich viel getan, z.B. bei Marimekko waren einige Japanische Designer tätig und der finnische (super) Designer Harri Koskinen hat auch eng mit Issey Miyake gearbeitet. Musik wird sehr schnell zum Exportschlager nach Japan (wenn nicht gerade nach Deutschland, was auch an einem Wunder grenzt - neulich wurde mit der Deep Insight Band über die "deutschen Finnland-Fans" spekultiert
). Merkwürdige Retromode würde ich ganz oben platzieren. In Ranua in Lappland wurde ein japanisches Kulturzentrum gebaut - mitten im Wald http://www.ranua.fi/?deptid=6487 . Gesponsort allerdings von Japanern. Sehr schön, interessant und nicht "fehl am Platz". Leider recht schlecht vermarktet. Die Tour wäre dort interessanter, wenn das Personnel sachkundiger und authentischer wäre. Mich irritiert immer wenn Finnen selbst meinen über andere Kulturen Bescheid zu wissen ohne die jew. Nation einzubeziehen.
Mir blieb in Erinnerung, dass die sehr junge, (in diesem Zentrum vereinsamte) Finnin eine gute Tour mit einem Teeritual und Infos lieferte bezog sich auf Religionsgründe, konnte aber die Frage nicht beantworten, welche Religion(en) es ist/sind
![]()
Vielleicht gibt der erfrischende Film "Ruokala Lokki" http://www.imdb.com/title/tt0483022/ Aufschluss geben. Soll's auch in kleiner Auflage auf Englisch geben (sonst Japanisch/Finnisch mit Untertiteln). Der Film bezieht sich allerdings auch auf die allgemeine "Vorsicht" gegenüber fremden Kulturen und erfordert etwas Wissen über den finnischen Alltag.
Svea hat geschrieben:Das mit Japan ist wirklich eine interessante Frage. Ich könnte ja mal die Kommilitonin von mir fragen, die Japanisch und Finnisch lernt.
Vielleicht fühlen sich die Länder auch verbunden, weil sie beide gewissermaßen "Exoten" sind. Finnland als europäisch Exot und Japan als asiatischer Exot. Beide Völkchen gelten ja auch als eher verschlossen... Aber ich habe wirklich keine Ahnung. Vielleicht ist es auch einfach so eine Sache, die irgendwann mal angefangen hat und sich dann immer weiter entwickelt hat, ohne dass sie besonders rational begründbar ist?
riksu hat geschrieben:ich persönlich finde ja auch, dass japanisch und finnisch den gleichen sprachklang haben. wären die zeichen nicht so kompliziert für mich, würde ich wahrscheinlich weiter japanisch lernen... das sprechen fiel mir nämlich ausgesprochen leicht. und das wiederrum hab ich auf die finn. laute zurückgeführt.