Polarlicht und Reisen im Januar

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Nele
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 7. Okt 2009 12:52

#1 Polarlicht und Reisen im Januar

Beitrag von Nele »

Hallo liebe "Finnland - Gemeinde",
ich bin grad etwas ratlos, denn ich möchte mich gern im Januar auf gen Norden machen, bevorzugt um das Polarlicht, Schnee und Natur zu erleben.
Nun habe ich schon etliche Informationen eingeholt, aber komme irgendwie überhaupt nicht weiter. Reisezeitraum soll Januar sein. Gern würden wir Richtung Lappland reisen. Ein weiteres Problem besteht nun in der Flugangst von meinem Mann, der höchstens einen Non-Stop-Flug übersich ergehen läßt, aber auf keinen Fall umsteigen möchte. :cry:
Leider gibt es von Düsseldorf wohl keine Direktflüge nach Rovaniemi, soweit ich das recherchieren konnte. Wie schaut es denn da mit einer Bahnverbindung von Helsinki gen Norden aus? Und wie lang ist man da wohl unterwegs, bis man Natur und Polarlichter erlebt? Bei der Unterkunft sind wir nicht besonders anspruchsvoll, ein Hüttchen mit Selbstversorgung wäre aber schön.
Ich war auch schon in mehreren Reisebüros, die mir aber leider auch keine zufriedenstellende Antwort geben konnten. Also wende ich mich nun an Euch.
Für Tips und Tricks den Reisezeitraum "Januar" betreffend bin ich wirklich sehr dankbar!
Beste Grüße,
Nele.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11595
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#2 Re: Polarlicht und Reisen im Januar

Beitrag von Sapmi »

Tervetuloa. :D
Nele hat geschrieben:Leider gibt es von Düsseldorf wohl keine Direktflüge nach Rovaniemi, soweit ich das recherchieren konnte.
Ab Dezember soll es Direktflüge von Düsseldorf nach Kittilä geben (http://www.blue1.com), vielleicht wäre das ja eine Alternative?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2668
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#3 Re: Polarlicht und Reisen im Januar

Beitrag von Tenhola »

Ab Helsinki könntet Ihr den Nachtzug (Schlafwagen) bis Rovaniemi nehmen. Polarlichter sind natuerlich nie garantiert, da man bei schlechtem Wetter einfach nichts sieht, aber die Jahreszeit dafuer wäre ok.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Polarlicht und Reisen im Januar

Beitrag von Hans »

Hier aus den Niederlanden (und Belgien) werden auch Direktfluege nach Nordfinnland beworben, z.b. :

Amsterdam-Rovaniemi-Amsterdam, zondag
van 20 december (eerste heenvlucht) tot en met 28 maart (laatste terugvlucht)
vertrek: in de vroege ochtend, terugkomst: eind van de ochtend

Amsterdam-Kuusamo-Amsterdam, zondag (update 15 augustus 2009)
van 20 december (eerste heenvlucht) tot en met 28 maart (laatste terugvlucht)
vertrek: in de vroege ochtend (20 december t/m 7 maart) of eind van de middag (14 en 21 maart)
terugkomst: eind van de ochtend (27 december t/m 24 januari), begin van de avond (31 januari t/m 7 maart) of laat in de avond (14 t/m 28 maart)

Brussel-Kuusamo-Brussel, zondag
van 31 januari (eerste heenvlucht) tot en met 7 maart (laatste terugvlucht)
vertrek: in de middag, terugkomst: eind van de ochtend


Quelle: www.lapland.nl
Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

#5 Re: Polarlicht und Reisen im Januar

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
man das würde ich auch mal sehen.Aber es bleibt mir verwehrt.Gesundheitliche Probleme.Wenn es möglich ist kann man doch Bilder ins Forum stellen.
Danke im voraus schon.
Frage mal nebenbei:
Gibt es einen link von der Goldgräberstadt Tankavara wo ich mal war.Denn dort habe ich ich Gold gefunden :roll:
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11595
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#6 Re: Polarlicht und Reisen im Januar

Beitrag von Sapmi »

guesch47 hat geschrieben:Gibt es einen link von der Goldgräberstadt Tankavara
Klar, ganz einfach: www.tankavaara.fi :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

#7 Re: Polarlicht und Reisen im Januar

Beitrag von guesch47 »

Gut,
Danke.Schöne Sache dort.Das Goldmuseum einfach klasse.Wenn ich nochmal da oben bin,schlafe ich in den Hütten doch mal. :roll:
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“