Hans schrieb am 30.06.2006 11:50
Daraus leitet sich die Frage nachm DSL-Anschluss in Finnland ab, vielleicht schonmal gestellt, aber keine befriedigende Antwort bekommen. Wir haben ja nur die 3-polige-Telefondose im Haus, muss da was dran gebastelt werden, um DSL ans laufen zu kriegen oder wie funktioniert das ? Will die Frage ungern im Laden stellen ...
Man bist Du ja anspruchsvoll. Die Welho Broschüre, die ich Dir damals in die Pfote gedrückt habe war nicht wegen den Rasierapparaten

Bei unserem ADSL ist die Dose auch ganz normal (die dreibeinige). Man bekommt - vor allem im Sommer - in guten Paketen ganze Lösungen angeboten, z.B. mit Modem oder WLAN kostenlos/günstiger. Man kann natürlich auch den Ladenotto kommen lassen, damit er das installiert, aber das wird im Sommer auch schwieriger (summer trainees). Gerade im Sommer und nur für Helsinki bekommt man angebote, z.B. kostenlos für 3 Monate und reduziert bis Ende des Jahres. 1 GB Speed würde ich auf jeden Fall nehmen, ist zwar bei uns noch teuer, aber in Hki nicht mehr die Welt.
Welho hat eine gute Info sogar auf Englisch und ich glaube, die sind auch bereit, es auf Englisch zu erklären. Sonera oder Elisa ist nicht immer dazu fähig und die würde ich meiden, wenn die Auswahl an Anbietern in Hki grösser ist:
http://www.welho.fi/Default.aspx?f=257&cl=2
(hab selbst noch Sonera ;( ) Wenn Du Sonera unbedingt willst (haben verlockende Angebote, zuverlässigkeit ok, aber Lieferzeit ist lang), dann würde ich die Beratung in Gigantti Vantaa bevorzugen.
Wenn es die normale ADSL Verbindung ist und ohne Schnickschnack, kann GöGa vielleicht Tipps geben/helfen und bei Sat ebenfalls (muss verhandeln), falls Du kochst :P