Deutsche Wörter in der finnischen Sprache

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 101 Mal

#1 Deutsche Wörter in der finnischen Sprache

Beitrag von Sapmi »

Man lernt doch immer wieder was dazu...

Von mantteli bis hamsteri
23 deutsche Wörter in der finnischen Sprache

https://www.nordisch.info/finnland/23-d ... n-sprache/

Die Liste ist natürlich hoffnungslos unvollständig (mir fiel z. B. spontan noch "kurvi" ein :mrgreen: ), aber immerhin.
Und auch von den 23 kannte ich nicht alle, z. B. "anfangi" war mir völlig unbekannt. :lol:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: Deutsche Wörter in der finnischen Sprache

Beitrag von luxalex »

Ein toller Artikel, danke dafür!
Misho1996
Landkartengucker

#3 Re: Deutsche Wörter in der finnischen Sprache

Beitrag von Misho1996 »

Wow, das ist echt cool! Ich hatte keine Ahnung, dass Finnisch so viele deutsche Wörter enthält. Manche davon, wie anfangi, hatte ich noch nie gehört. Es ist witzig, wie Sprachen sich mischen und im Laufe der Zeit Wörter voneinander übernehmen.
Ich würde gerne eine längere Liste sehen oder mehr über andere lustige oder seltsame deutsche Wörter im Finnischen hören. Und ja, falsche Freunde sind auch immer spannend – die bringen mich oft durcheinander!
Misho1996
Landkartengucker

#4 Re: Deutsche Wörter in der finnischen Sprache

Beitrag von Misho1996 »

Mir gefällt besonders, wie manche Wörter total angepasst wurden, sodass man gar nicht mehr sofort merkt, dass sie aus dem Deutschen kommen. Zum Beispiel hamsteri für „Hamster“ – klingt so finnisch!
Und es zeigt auch, wie wichtig der Austausch zwischen den Kulturen früher schon war.
Habt ihr vielleicht noch Beispiele aus anderen Sprachen, die das Finnische geprägt haben? Schwedisch und Russisch sind ja auch ziemlich präsent, oder?
Bin echt neugierig, wie viele Wörter wir Finnisch-Lernende da noch entdecken können!
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 101 Mal

#5 Re: Deutsche Wörter in der finnischen Sprache

Beitrag von Sapmi »

Misho1996 hat geschrieben: 9. Jun 2025 11:25 Ich würde gerne eine längere Liste sehen oder mehr über andere lustige oder seltsame deutsche Wörter im Finnischen hören. Und ja, falsche Freunde sind auch immer spannend – die bringen mich oft durcheinander!
Hallo. Habe mittlerweile festgestellt, dass wir vor Urzeiten mal einen ähnlichen Thread hatten (nicht unbedingt etymologisch deutsche Wörter, sondern einfach queerbeet ähnliche oder irgendwie mutmaßlich verwandte):
viewtopic.php?t=761

Je nachdem, wie fortgeschritten Deine Finnisch-Kenntnisse sind, kannst Du zu solchen Themen evtl. auch etwas unter www.kielikello.fi finden.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Finnisch - Vokabular“