Spezielle Währungen in Finnland

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Amma1
Landkartengucker

#1 Spezielle Währungen in Finnland

Beitrag von Amma1 »

Hallo liebe Abenteurer!

Ich packe gerade für eine Reise nach Finnland und kümmere mich um meine Finanzen. Ich habe zu Hause einige 2-Euro-Münzen, Sondereditionen mit einzigartigen Motiven. Auf manchen Webseiten steht, dass sie in gutem Zustand ein kleines Vermögen wert sein können… Aber wären solche Gedenkmünzen für Einheimische interessant, vielleicht für eine Sammlung oder aus einem anderen Grund? Ich würde gerne ein paar davon umtauschen, eventuell gegen Gedenk-Baht, falls es so etwas gibt. Angesichts ihres potenziellen Wertes möchte ich sie ungern als normale Währung bezahlen.

Falls ihr dort schon einmal ähnliche Münzen gesehen habt oder wisst, ob sie im Umlauf sind, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich sie mitnehmen oder lieber zu Hause lassen sollte.
luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Re: Spezielle Währungen in Finnland

Beitrag von luxalex »

Ich würde sie zu Hause lassen und lediglich Bankkarten mitnehmen. Wirklich alles kann mit Karte bezahlt werden und lediglich (deutsche) Touristen zahlen noch bar.

Als Gastgeschenk könnten die Münzen vielleicht nützlich sein. Den Gedabkensprung zu Gedenk-Baht verstehe ich nicht. Notfalls halt hier über ebay etc anbieten.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 110 Mal

#3 Re: Spezielle Währungen in Finnland

Beitrag von Sapmi »

luxalex hat geschrieben: 4. Nov 2025 23:55 Wirklich alles kann mit Karte bezahlt werden
Naja, ich würde mal sicherheitshalber "FAST alles" sagen, denn es kommt schon hier und da mal vor, dass man Bargeld gebrauchen kann, z. B. bei kleineren, privat geführten Hüttendörfern. Und ich glaube mich zu erinnern, dass ich diesen Sommer auch mal wieder in irgendeinem Bus bar bezahlt habe, weil das Kreditkartengerät irgendwie nicht richtig funktionierte (was in Schweden hingegen schon nicht mehr geht, da hatte ich auch mal so einen Fall und wollte stattdessen bar bezahlen, aber der Busfahrer sagte, er dürfe kein Bargeld nehmen - war damals aber auch nur ein kleiner Betrag :wink: ).

(zu den Münzen kann ich leider gar nichts sagen :nixweiss: )
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“