Tipps zu unserer ersten Finnlandreise.

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
be.pe
Landkartengucker

#1 Tipps zu unserer ersten Finnlandreise.

Beitrag von be.pe »

Hey, wir wollen im Juli 2026 für ca 16-18 Tage eine kleine Rundreise durch Südfinnland machen mit einen PKW.
Unterkünfte AirB&B und auf der Seenplatte in einer Hütte am See.
Wir dachten so 3-5 Tage an 4 verschiedenne Stellen, so das wir sternförmig zu den Attraktionen fahren können aus.
1. Helsinki,
2. Turku und einem der Schärenringwege
3. und der östliche Seenplatte. Hier möchten gerne wandern, Kanu fahren (Ausleihe mit Bring und Abholservice), Wildwasserrafting und Sehenswürdigkeiten anschauen.
4. ??
Hat jemand einen Tipp, wo man sich so für die 4. Station platzieren kann, so zwischen Pori und Mikkeli, wo genügend zu sehen ist für 3-4 Tage.
Kann jemand einen See empfehlen in der östlichen Seeplatte.
Hat jemand einen Tipp für einen Veranstalter, wo man sich Kanus ausleihen kann, und dort entlang eines Flusses oder auf einem
schönen See mit kleinen Inseln fahrenkann. Der Veranstalter sollte aber alles stellen: Ausrüstung, Transport etc.
Danke.
Gruß
BP
flaskx
Finnair Flieger
Danksagung erhalten: 57 Mal

#2 Re: Tipps zu unserer ersten Finnlandreise.

Beitrag von flaskx »

1. SaimaaHoliday Oravi (Nationalpark Linnansaari und Kolovesi)
Dies gilt als eines der größten Kanuzentren am Saimaa-See und ist ein perfekter Ausgangspunkt, um die Nationalparks Linnansaari und Kolovesi zu erkunden.

Standort: Oravi (östliche Saimaa-Region, in der Nähe von Savonlinna).

Angebot: Verleih von Kanus, Kajaks, Ruderbooten, SUP-Boards und Campingausrüstung.

Besonderheit: Sie bieten einen Full-Service-Ansatz mit Unterkünften (Hotel, Villen), einem Restaurant und geführten Touren. Wasserfeste Paddelkarten für die Nationalparks sind oft in der Miete enthalten.

Aber ob die Abholserive und Vollausrüstung (Zelt, Kocher etc) zur Verfügung stellen, kann ich nicht sagen. Der Vorteil bei Oravi ist, wenn das Wetter gut ist und es nicht zu windig ist und man erfahren ist, dann würde ich Richtung Westen paddeln und wer es sicherer und nicht so rau möchte, paddelt durch die liebliche Inselwelt östlich von Oravi.
Zuletzt geändert von flaskx am 25. Nov 2025 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
be.pe
Landkartengucker

#3 Re: Tipps zu unserer ersten Finnlandreise.

Beitrag von be.pe »

Hey, danke, wir benötigen das Boot immer nur für Tagesausflüge.Mit Vollausrüstung meine ich nur alles was man zum Paddeln braucht. Und beim Rafting halt auch den Trocken- oder Nassanzug.
Gruss
BP
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 Re: Tipps zu unserer ersten Finnlandreise.

Beitrag von Big_Sven »

Moin BP,

östliche Seenplatte hätte ich Dir auch Oravi empfohlen. Die bieten eine Menge an. Du hast ausserdem Savonlinna in der Nähe mit der Burg Olavinlinna. Immer einen Besuch wert.
Das südwestlich Finnland kennen wir nicht so, also Turku usw.. Wir waren wenn im Süden immer im Osten unterwegs.
Zu Wildwasserrafting kenne ich nur etwas östlich von Lieksa. Aber das ist Euch vielleicht schon wieder etwas zu weit.
Aber wenn es Euch vielleicht auch in den Osten zieht dann kann ich vielleicht etwas weiter helfen. Tolles Wandergebiet ist z. B. der Patvinsuo National Park. Man muss halt immer ein bischen fahren...

Grüße Sven
be.pe
Landkartengucker

#5 Re: Tipps zu unserer ersten Finnlandreise.

Beitrag von be.pe »

Hey Sven,
Danke. Wir sind noch nicht so festgefahren mit der Planung.
Du kannst mir gerne ein paar Tipps für den Osten geben.
Gerne auch fürs Raften.

Gruss
BP
flaskx
Finnair Flieger
Danksagung erhalten: 57 Mal

#6 Re: Tipps zu unserer ersten Finnlandreise.

Beitrag von flaskx »

Gerade eben nebenbei entdeckt.
Direkt in Savonlinna gibt es diesen Bootsverleih.
https://saimaacharter.johku.com/fi_FI/m ... savonlinna

größere Boote
https://saimaacharter.johku.com/fi_FI/myytavat-veneet
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Danksagung erhalten: 5 Mal
#7 Re: Tipps zu unserer ersten Finnlandreise.

Beitrag von Big_Sven »

Moin BP,

ich weiß leider nicht genau, was Ihr Euch in Finnland genau interessiert, also Natur, Kultur, Einsamkeit, Ruhe, Erholung usw., aber ich habe hier mal ein paar Tipps:
Patvinsuo NP fanden wir sehr schön: https://www.luontoon.fi/en/destinations ... ional-park
Auf der Seite findest Du auch die Infos zu den anderen National Parks.
Die Stadt Savonlinna mit der Burg kann man sich sehr gut anschauen.
Weiter nordöstlich gibt es bei Lieksa den Koli Berg. Tolle Aussicht, an einigen Tagen ein wenig voll, aber wenn man schon früh unterwegs sein kann... Außerdem verläuft es sich recht schnell, weil die meisten Leute nur den erstn Aussichtspunkt erreichen wollen.
Weiter östlich gibt es noch eine Wandergebiet bei Ruunaan, wo auch auf dem Fluss verschiedene Touren angeboten werden.
https://ruunaanmatkailu.fi/en/ruunaa-rapids/
Da gab es noch etwas mit Rafting, nur das finde ich gerade nicht mehr...

Vielleicht dann noch Imatra mit dem berühmten Imatrankoski https://kansallisihme.fi/fi/imatrankoski
Da gibt es ganz fantastisches Eis, bei einem kleinen Shop an der Brücke.

Es ist natürlich immer ein wenig mit Fahrerei verbunden, aber das funktioniert in Finnland völlig entspannt.

Soweit erstmal.

Grüße Sven
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“