Was ist die Straßenmaut für NFZ (4,1T) in den Ländern Polen, Litauen, Lettland und Estland?
Man findet Infos für WoMo und KFZ aber noch habe ich keine HPs gefunden auf denen man die Zahlen konkret sehen kann.
Hat wer Links dazu?
PL-LT-LV-EST Straßenmaut NFZ
-
luxalex
- Senatsplatzknipser
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 Re: PL-LT-LV-EST Straßenmaut NFZ
Frag doch mal ChatGPT oder eine andere KI.
Ich habe von ChatGPT folgende Antwort erhalten:
Ja – bei einem Fahrzeug der Klasse N (NFZ/Nutzfahrzeug) mit 4,1 t zulässigem Gesamtgewicht sieht die Situation anders aus als bei einem Pkw.
Für die Strecke Helsinki → Tallinn → Berlin gilt im Wesentlichen:
Land 4,1-t-NFZ
Finnland Keine Straßenmaut
Estland Maut für schwere Fahrzeuge über 3,5 t (je nach Fahrzeugkategorie)
Lettland Zeitabhängige Vignette für Fahrzeuge über 3 t
Litauen Maut für bestimmte Fahrzeuge über 3,5 t auf Hauptstraßen
Polen Elektronische e-TOLL-Maut für Fahrzeuge bzw. Fahrzeugkombinationen über 3,5 t auf mautpflichtigen Straßen
Deutschland Für privat genutzte Fahrzeuge keine Lkw-Maut. Gewerbliche Lkw unterliegen ggf. der Lkw-Maut.
Die entscheidende Frage ist allerdings:
Was genau ist dein 4,1-Tonner?
Wohnmobil (M1 SA / Sonder-Kfz Wohnmobil, 4,1 t) → In den baltischen Staaten gelten oft Ausnahmen oder andere Regeln als für Lkw; insbesondere in Lettland und Litauen sind Wohnmobile häufig mautfrei, in Polen hingegen kann dennoch e-TOLL anfallen.
Lkw/Nutzfahrzeug der Klasse N2 (z. B. Sprinter, Crafter, Daily mit 4,1 t) → Dann musst du auf der Strecke durch die baltischen Staaten und Polen mit Maut rechnen.
Wenn du mir sagst:
Fahrzeugmodell (z. B. Mercedes Sprinter 419 CDI, Iveco Daily 4,1 t usw.),
Zulassung (Wohnmobil oder Lkw/Nutzfahrzeug),
Euro-Norm (Euro 6?),
kann ich die voraussichtlichen Mautkosten für die gesamte Strecke bis Berlin ziemlich genau (auf etwa ±10 €) berechnen.
Ich habe von ChatGPT folgende Antwort erhalten:
Ja – bei einem Fahrzeug der Klasse N (NFZ/Nutzfahrzeug) mit 4,1 t zulässigem Gesamtgewicht sieht die Situation anders aus als bei einem Pkw.
Für die Strecke Helsinki → Tallinn → Berlin gilt im Wesentlichen:
Land 4,1-t-NFZ
Finnland Keine Straßenmaut
Estland Maut für schwere Fahrzeuge über 3,5 t (je nach Fahrzeugkategorie)
Lettland Zeitabhängige Vignette für Fahrzeuge über 3 t
Litauen Maut für bestimmte Fahrzeuge über 3,5 t auf Hauptstraßen
Polen Elektronische e-TOLL-Maut für Fahrzeuge bzw. Fahrzeugkombinationen über 3,5 t auf mautpflichtigen Straßen
Deutschland Für privat genutzte Fahrzeuge keine Lkw-Maut. Gewerbliche Lkw unterliegen ggf. der Lkw-Maut.
Die entscheidende Frage ist allerdings:
Was genau ist dein 4,1-Tonner?
Wohnmobil (M1 SA / Sonder-Kfz Wohnmobil, 4,1 t) → In den baltischen Staaten gelten oft Ausnahmen oder andere Regeln als für Lkw; insbesondere in Lettland und Litauen sind Wohnmobile häufig mautfrei, in Polen hingegen kann dennoch e-TOLL anfallen.
Lkw/Nutzfahrzeug der Klasse N2 (z. B. Sprinter, Crafter, Daily mit 4,1 t) → Dann musst du auf der Strecke durch die baltischen Staaten und Polen mit Maut rechnen.
Wenn du mir sagst:
Fahrzeugmodell (z. B. Mercedes Sprinter 419 CDI, Iveco Daily 4,1 t usw.),
Zulassung (Wohnmobil oder Lkw/Nutzfahrzeug),
Euro-Norm (Euro 6?),
kann ich die voraussichtlichen Mautkosten für die gesamte Strecke bis Berlin ziemlich genau (auf etwa ±10 €) berechnen.