Lebensmittel / Essen

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Hatti
FiFo-Treffen Renner

#61 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hatti »

Na, wie ich eben geschrieben habe, wäre das mit dem Mandellikör das Original- aber ich widersetze mich ja auch sehr den Kochbüchern :D und deshalb hab ich mich für die Rumvariante entschieden ( ich hasse alles was mit mandeln zu tun hat- deswegen)
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
sunny1011
Passwechsler

#62 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von sunny1011 »

Stimmt allemal Hatti! Amaretto (quasi Mandellikör), Mascapone und Löffelbisquits machen das Original aus. Aber es gibt inzwischen hunderte von Versionen. In Finnland z.B. die "Kastrierte" Tiramisu ;) mit Hovi Kahvi kevyt *bäh* - hat mein Mann im Männerkochkurs gelernt (mag aber meine Tiramisu lieber!), Fruchttiramisu (schön im Sommer :P), Weihnachtstirmisu mit Zimt (ich hasse Zimt ;) ) und und und...

@Hans - ich fand die Sandeman Bodega zu komerziell. Gonzales Byass (eben Tío Pepe) ist uriger. Und so kleine Bodegas sicher noch besser, aber wir hatten nicht genug Zeit so viele zu besichtigen. Trockener Sherry (falls ich den Tío doch nicht erbe :)) ) ist auch sehr gut zum Kochen / Ablöschen. Lecker!
Zuletzt geändert von sunny1011 am 22. Dez 2005 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hans
Salmiakki Resistenter

#63 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 22.12.2005 10:57
Stimmt allemal Hatti! Amaretto (quasi Mandellikör), Mascapone und Löffelbisquits machen das Original aus. Aber es gibt inzwischen hunderte von Versionen. In Finnland z.B. die "Kastrierte" Tiramisu ;)
Das war zu erwarten. :)
mit Hovi Kahvi kevyt *bäh* - hat mein Mann im Männerkochkurs gelernt (mag aber meine Tiramisu lieber!), Fruchttiramisu (schön im Sommer :P), Weihnachtstirmisu mit Zimt (ich hasse Zimt ;) ) und und und...
Ich LIEBE Zimt, aber ich hasse es, allem Scheiss nen "Weihnachts-" vorzustellen und dafür Zimt oder Lebkuchen reinzuschmeissen. Nej tack.
@Hans - ich fand die Sandeman Bodega zu komerziell. Gonzales Byass (eben Tío Pepe) ist uriger. Und so kleine Bodegas sicher noch besser, aber wir hatten nicht genug Zeit so viele zu besichtigen. Trockener Sherry (falls ich den Tío doch nicht erbe :)) ) ist auch sehr gut zum Kochen / Ablöschen. Lecker!
Im Grunde könntest du den erben, ich brauch alle Jubeljahre nur was zum kochen, da könnt ich mir nochn Tröpfchen in ein Pipettenflasche abfüllen oder so ;)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
sunny1011
Passwechsler

#64 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von sunny1011 »

@ Hans

Man darf aber keine angebrochenen Alkflaschen nach FIN schmuggeln.

Was war zu erwarten? ;) Das ich an dem suuuper tollen finnischen Hovi wieder was auszusetzen habe? Nee, der ist ok. Katkaraupu und Pippuri. Die anderen sind irgendwie fad, vielleicht gerade wegen dem fehlenden Geschmacksträger, d.h. Fett?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hans
Salmiakki Resistenter

#65 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 22.12.2005 11:34
Man darf aber keine angebrochenen Alkflaschen nach FIN schmuggeln.
Hachja ? Nun, ich habe eine gewisse Erfahrung mit Sachen, die man nicht darf. Mal schauen. :)
Was war zu erwarten? ;) Das ich an dem suuuper tollen finnischen Hovi wieder was auszusetzen habe?
Nope, dass es ne finnische kevyt-Variante gibt.
Nee, der ist ok. Katkaraupu und Pippuri. Die anderen sind irgendwie fad, vielleicht gerade wegen dem fehlenden Geschmacksträger, d.h. Fett?
Juu, Hovi enttäuscht mich generell etwas z.zt. weniger nichtkevytsorten, wenig auswahl, etc. Egal. :)
Hans
Salmiakki Resistenter

#66 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

Wie mach ich nen besonders leckeren Griessbrei, -pudding, -you name it ?! Erzählt mal!
sunny1011
Passwechsler

#67 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von sunny1011 »

@ Hans

Du kaufe Nami Nami von Valio oder den Manna Snack von Riisifrutti. Machen? Viel zu faul... Aber ich stöbere mal in meiner Link- und Büchersammlung. Bist ja schliesslich Feinschmecker :P
Hans
Salmiakki Resistenter

#68 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

naja, ich hab halt leckeren Griess und leckere Milch da, warum sollt ich da was kaufen. :) Lecker wär hier dann wohl Landliebe, der sicher besser schmeckt, als alles, was ich hinkrieg (Die Grösse von Eiweissmolekülen zu verändern ist in einer normalen Küche etwas schwierig), aber ich geb ja nicht auf. :)
Naali
Kela Überlebender

#69 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Naali »

ich koche eigentlich nur Milch auf und schütte Gries dazu. Dann Zimt und Zucker dazu..nichts besonderes..aber lecker :) :D
BildBild
Hans
Salmiakki Resistenter

#70 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

Nu hab ichn doch wieder frei Schnauze gemacht. Schmeckt aber dennoch :)
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#71 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hatti »

So nachdem ich keinen " nicht finnische Rezepte" Thread gefunden hab schreib ich die Rezepte für E.baby hierrein:

<span style="font-size:15pt;"><span style="font-size:10pt;"><span style="color:orangered;">1 ) Parmesanschaumsuppe mit Muscheln[/color][/[/color]FONT]Du brauchst:
1l 1 liter Hühnersuppe ( kann ruhig eine Suppenwürfelsuppe sein)
2) Parmesan im ganzen
3)1 große mhelige Kartoffel
4)Schlagobers
5) 1 Knoblauchzehe
6)1 Toastbrot
7 ) Schnittlauch

Den Knoblauch in kleine Stücke hacken und in einer Pfanne solange anschwitzen, bis er ein bißchen Frabe bekommt-mit der Hühnersuppe aufgießen. Die in kleine Stücke geschnittene Kartoffel dazugeben, das Toastbrot auch- das ganze gut 1/2 Stunde kochen lassen. IN der Zwischenzeit ca. 400-500g des Parmesan reiben und dann in die Suppe geben. Schlagobers ( nicht zuviel) dazu und nun mit dem Pürierstab solange mixen, bis die Suppe schäumt und eine schöne Brockenfreie Konsistenz hat.
Schnittlauch schneiden und in die Suppenmitte und als Einlage eine Handvoll Muscheln darauf! Fertig!

kleiner Tipp anbei: Suppe am Vorabend mahcne und über Nacht in den Kühlschrank stellen, denn der Parmesan brauch etwas länger, bis er sein Aroma entfaltet [/color]
Zuletzt geändert von Hatti am 4. Mai 2006 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

poro
Moltebeeren Tester
#72 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von poro »

Hattifnatte schrieb am 04.05.2006 15:30
Schlagobers ( nicht zuviel) dazu...
@hatti: das mußt du doch für den Großteil der FiFos übersetzen!! => Schlagsahne!! :D
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#73 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hatti »

@ poro: Ach ja richtig....... hab ich sonst nochwas vergessen?
:D

poro
Moltebeeren Tester
#74 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von poro »

Hattifnatte schrieb am 04.05.2006 18:02
@ poro: Ach ja richtig....... hab ich sonst nochwas vergessen?
:D
ja, welche Muscheln nimmst du denn? Oder gibt es bei euch nur eine Sorte? :D
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#75 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hatti »

Ich nehme die Muscheln NATURELL, denn alle anderen verderben den Parmesangeschmack.... sonst noch was Poro Melzer :D ???

Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“