hier meine neue: (passend zu skandinavien)
Kalt wie das nordische Eis
Mit sanftem Liebesblick schaustet du mich an. Damals, als meine Welt noch in Ordnung war. Wie es schon viele Paare vor uns erlebten, standen nun auch wir vor dem Altar und noch immer genoss ich die Aussicht auf deine warmen, vor Glück strahlenden Augen. Du sahst umwerfend aus. Ich fragte mich immer wieder warum du ausgerechnet mich liebtest. Ich war doch nur das Mädchen aus dem Dorf, und du der städtische Kaufmann.
Ich stellte mir unsere Zukunft vor. Wir würden miteinander sicher viel erleben. Und doch rieten meine Eltern mir ab, dir mein Vertrauen zu schenken. Vielleicht wäre es auch besser gewesen, auf sie zu hören.
Ich weiß noch, wir waren gerade seit einem halben Jahr verheiratet, da wolltest du nach Schweden, in den hohen Norden. Der alte Freund deiner jungen Jahre wollte dir wohl etwas Besonderes schenken. Es schien recht normal, dass ein wohlhabender Kaufmann wie du, sich eine Reise leistete, die ihn zum besten Freund brachte. Was daran jedoch auffällig wirkte, war deine große Bitte, allein fahren zu dürfen. Du sagtest, die Reise würde viele Strapazen mit sich bringen. Doch ich, das Bauernmädchen, war inzwischen vieles gewöhnt. Dennoch hieltest du es für ungünstig, mich mitfahren zu lassen. Ich sollte meine Nachsicht auch bitter bereuen.
An dem Abend, da wir uns wohl das letzte Mal gemeinsam zu Bett begaben, suchte ich verzweifelt nach dem schmeichelnd verliebten Blick, der mich noch bei unserer Hochzeit gestreift hatte. Doch du warst viel zu sehr mit deiner bevorstehenden Reise beschäftigt, als deine Frau ein letztes Mal sanft zur Ruhe zu betten.
Auch der Morgen brachte keinen Frieden mehr. Zeitig standest du auf und setztest dich an unseren kleinen Küchentisch, um zu frühstücken. Du wartetest nicht auf mich, die ich dir dein morgendliches Mahl bereitete. Als auch ich mich setzen und essen wollte, schautest du mich an, als wüsstest du, dass uns ein Unheil bevorstünde. Dein Blick war so verzweifelt und doch entschlossen zugleich. Gleich darauf standest du vor der Haustür, deine Koffer in der Hand. Ich wusste nicht recht ob ich weinen sollte. Du sagtest, es wären nur zwei Wochen. Danach würdest du dir Zeit nehmen und mit mir die Südsee bereisen. Ach, war das eine Botschaft!
Doch diese zwei Wochen der Einsamkeit wurden wohl zu den längsten meines Lebens. Und auch an dem Tag deiner Ankunft zu Hause fühlte ich mich einsam und verlassen. Trotz dem, das du neben mir standest, wurde mir nicht wärmer. Du schienst eine eigenartige Kälte vom Norden mitgebracht zu haben. Ich bekam von dir weder einen Kuss, noch eine Umarmung. Auch deine Sprache war anders als sonst. Sie klang, als hättest du in letzter Zeit viel gelacht und laut gesprochen. Meintest du diese Strapazen, als du mich nicht mitnehmen wolltest?
Schneller als ich es für möglich hielt, ranntest du durch den Vorgarten, zurück zum Auto. Ein kleiner Blitz der Freude durchfuhr mich. Ich überlegte, dass du nur ein Geschenk aus Schweden für mich mitgebracht haben konntest und es wohl aufgrund deiner Freude über die Ankunft vergessen hattest. Doch dem war nicht so. Du stiegst wieder in den Wagen, schlugst die Tür zu. In meiner Aufregung hatte ich auch übersehen, dass du die Koffer noch gar nicht ins Haus gebracht hattest. Dies konnte nur eines bedeuten: Du wolltest mich verlassen!
Und so bin ich heute hier, im Saal der Verbotenen Liebe. Du sitzt mir gegenüber, würdigst mich nicht eines einzigen Blickes. Nur die Frau im Zeugenstand scheint dir wichtig.
Doch sie erzählt ein Märchen von einer Intrige. Sie wäre deine rechtmäßige Frau. Mir bleibt es auch nicht erspart, heiße Tränen der Hilflosigkeit und der verlorenen Liebe zu vergießen.
Plötzlich durchbohren mich deine Augen, deren eisblaue Farbe mich schon immer an die weißen Gletscher des Nordens erinnerten.
Der Satz, den du dabei sprichst, hallt in meinem Kopf wieder und wieder nach:
„ … Und deshalb lasse ich mich scheiden!“
in erster linie soll diese KG helfen meine probs mit den eltern zu verarbeiten...
edit: hätte gern ein paar kommentare, weil die KG ja sicher noch verbesserungswürdig ist ;)