Ja stimmt, es wurde in Extra sogar getestet über die "illegale" Zusatzzahlungen, weil die Ärzte angeblich mit den Budgets nicht auskommen. Sollte 20 Euro pro Patient pro Quartal sein, also will er den Patienten in 3 Min. loswerden.

Deutschland ist nicht weit entfernt, aber anders, völlig anders als das was hier ist. Man meckert schliesslich schon über 10 Euro Zuzahlung, das es früher mal nicht gab. Nur der Unterschied ist, man spürt die Dinge auf,hier hat man viel zu lange geschwiegen und sich vom Wohlfahrtstaat was vorgemacht und nun heisst es in der Presse, das finn. System steht am Rande des Ruins. Erst letzte Woche wurde mitgeteilt, dass viele kleine Entbindungsstationen zugemacht werden und es kann heissen, dass es für manche bis zu 100 km weit weg sein könnte. Tja, dünn besiedeltes Land. Immer wenn es kritische Artikel von Finnen für Finnen

darüber gibt lese ich, dass sie das deutsche System loben (alles ist relativ). Sicher, dahinter schaut keiner, dass Krankenkassen pleite sind und das System in Klassen geteilt (wie hier, nur auf eine andere Weise), aber sie bekommen noch alles was sie brauchen, den Rest verstehen sie vielleicht nicht (klar im Vorteil

). Vielleicht sind sie einfach nur froh früher als im 1/2 Jahr dran zu kommen. Hat mich selbst erstaunt, dass sie so positiv darüber berichten. Empfiehlt sich im forum suomalaiset.de nachzulesen, das ist wohl das einzige Thema, das dort positiv abgehandelt wird. Und unter HS Artikeln.
Gestern hat auch lt. finn. gelber Presse ein Arzt einen jugendlichen mit starken Schmerzen vom KH nach Hause geschickt und der ist verstorben. Worum es ging, weiss ich nicht.