Fragen, Fragen nix als Fragen

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#166 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Hans »

Bin da, doch doch, aber da ich ja immer in die Bib "muss", fuers WWW, und das nich immer klappt, nunja, war ich selten online, die letzte Zeit.

Daraus leitet sich die Frage nachm DSL-Anschluss in Finnland ab, vielleicht schonmal gestellt, aber keine befriedigende Antwort bekommen. Wir haben ja nur die 3-polige-Telefondose im Haus, muss da was dran gebastelt werden, um DSL ans laufen zu kriegen oder wie funktioniert das ? Will die Frage ungern im Laden stellen ... :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#167 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von sunny1011 »

Hans schrieb am 30.06.2006 11:50
Daraus leitet sich die Frage nachm DSL-Anschluss in Finnland ab, vielleicht schonmal gestellt, aber keine befriedigende Antwort bekommen. Wir haben ja nur die 3-polige-Telefondose im Haus, muss da was dran gebastelt werden, um DSL ans laufen zu kriegen oder wie funktioniert das ? Will die Frage ungern im Laden stellen ... :)
Man bist Du ja anspruchsvoll. Die Welho Broschüre, die ich Dir damals in die Pfote gedrückt habe war nicht wegen den Rasierapparaten :D Bei unserem ADSL ist die Dose auch ganz normal (die dreibeinige). Man bekommt - vor allem im Sommer - in guten Paketen ganze Lösungen angeboten, z.B. mit Modem oder WLAN kostenlos/günstiger. Man kann natürlich auch den Ladenotto kommen lassen, damit er das installiert, aber das wird im Sommer auch schwieriger (summer trainees). Gerade im Sommer und nur für Helsinki bekommt man angebote, z.B. kostenlos für 3 Monate und reduziert bis Ende des Jahres. 1 GB Speed würde ich auf jeden Fall nehmen, ist zwar bei uns noch teuer, aber in Hki nicht mehr die Welt.

Welho hat eine gute Info sogar auf Englisch und ich glaube, die sind auch bereit, es auf Englisch zu erklären. Sonera oder Elisa ist nicht immer dazu fähig und die würde ich meiden, wenn die Auswahl an Anbietern in Hki grösser ist:
http://www.welho.fi/Default.aspx?f=257&cl=2
(hab selbst noch Sonera ;( ) Wenn Du Sonera unbedingt willst (haben verlockende Angebote, zuverlässigkeit ok, aber Lieferzeit ist lang), dann würde ich die Beratung in Gigantti Vantaa bevorzugen.

Wenn es die normale ADSL Verbindung ist und ohne Schnickschnack, kann GöGa vielleicht Tipps geben/helfen und bei Sat ebenfalls (muss verhandeln), falls Du kochst :P
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#168 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Hans »

Ja, das drumherum kenn ich doch nun schon ausfuehrlich - danke ;) - aber es war immer noch die Frage ob man grundsätzlich nur den Splitter (selbst) dranhängt, an die Telefonbuxe, oder ob da ein "Postheini" rauskommen muss und irgendwas anzustellen hat, oder ob das teils/teils der Fall ist (wie in (D), in manchen Häusern "liegt" DSL, in manchen muss es erst ausm Keller "hochgeschaltet werden jne.)

Ansonsten koch ich deutlich lieber, als mich mitter Sat-Schuessel rumzubalgen, gebongt. :) Satschuessel und Kaninchendraht als Katzengitter muessen sich evtl. auch noch vertragen, neue Schwierigkeitsstufe ;)
Zuletzt geändert von Hans am 30. Jun 2006 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#169 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Hans »

Gibts in FIN eigentlich auch so dolle Grillregelungen wie in (D) - man darf nur 2x im Jahr aufm Balkon grillen usw. ?! :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#170 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von sunny1011 »

http://www.welho.fi/PublicFiles/2005/11 ... 020904.pdf :) könntest Du Dir dennoch den ersten Überblick verschaffen, wie die Voraussetzungen sind. Wenn es um das drumherum geht, einfach das eigene Surfverhalten dem Händler schildern, dann weiss er schon was gut ist (universell noch heutzutage die 512 oder besser 1 GB speed).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#171 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Naali »

Hans schrieb am 30.06.2006 12:11
Gibts in FIN eigentlich auch so dolle Grillregelungen wie in (D) - man darf nur 2x im Jahr aufm Balkon grillen usw. ?! :)
Kenne mich bei Grillregelungen generell nicht aus..Ich jedenfalls grille, wann ich will und es mir passt. Auch meine Nachbarn grillen oft ..im Sommer sogar fast jeden Tag, denn sie backen/braten auch Pfannkuchen draußen usw). Wir haben zwar alle einen Garten, aber die Grundfrage bleibt ja die gleiche..
Gestört hat sich jedenfalls noch niemand am Grillen.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#172 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von sunny1011 »

Natürlich kann man im Garten genauso wie in D grillen, wann man will. In D war Grillen aufm Balkon aus meiner Erfahrung immer verhöhnt und etwas völlig anderes als Grillen im Garten und oft das Thema von "Höllischen Nachbarn" (Geruchsbelästigung, Brandgefahr).

Hier ist es nicht eindeutig. Was steht im Vertag? Per google find ich zahlreiche Diskussionen und Richtlinien, dass es a. ganz verboten sein kann (aber darüber müsstet ihr dann unterrichtet werden) b. gestattet nur mit elektrischen Grill (würde man sicher selbst drauf kommen :rolleyes: ). Kohlen- und Gasgrill scheinen in den meisten Fällen verboten zu sein.

In Fin müsste man schon Pech haben, wenn man nur annähernd solch pingelige Nachbarn findet, wie es in D möglich ist. Ich glaub, dass klappt schon. Notfalls könnt ihr die unmittelbaren Nachbarn davor befragen :) Ebenfalls hab ich gerade gelesen, dass es nichts an der Tatsache ändert, wenn erlaubt, aber wenn ein Nachbar Euch die "Belästigung" krumm nimmt, dann tut er das so oder so.

Guten Appetit! :P
Zuletzt geändert von sunny1011 am 30. Jun 2006 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#173 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Naali »

Bei uns im Vertrag steht darüber gar nichts :D
Zuletzt geändert von Naali am 30. Jun 2006 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#174 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von sunny1011 »

In D ist das immer ein Bestandteil der Hausordnung. In Fin sind mir die Probleme fremd, isch abe gar keinen Vermieter und auch die Nachbarn sind schön isoliert und sehr nett oder zumindest sehr unaufdringlich. Ich bin also die Herrin im Hause Bild und heute wird gegrillt! :P
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#175 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Puolukka »

Naali schrieb am 30.06.2006 14:54
Bei uns im Vertrag steht darüber gar nichts :D
Du hast doch auch gar keinen Balkon...
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#176 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von sunny1011 »

Grillen im Garten geht ja auch an der eigentlichen Frage über Grillen aufm Balkon total vorbei.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 30. Jun 2006 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#177 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von sunny1011 »

@Svea vor allem & die Tinypic Spezialisten. Kann ich ein hochgeladenes Bild irgendwie wieder löschen? Hab mein Übungsvideo dort hochgeladen, weil der Uniserver nicht geht, aber die Auflösung ist Mist...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#178 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Kathi »

Man darf nur zweimal im Jahr auf dem Balkon grillen???
Hab ich ja noch nie gehört. Da sind wir ja jetzt schon drüber.
Okay, wir wohen ja auch ganz oben und haben nen Elektrogrill, aber die Leute unter uns machen's mit Feuer und da wär ich nie auf die Idee gekommen mich zu beschweren. Naja, in der Hausordnung steht jedenfalls nix davon.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#179 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Svea »

sunny1011 schrieb am 30.06.2006 22:11
@Svea vor allem & die Tinypic Spezialisten. Kann ich ein hochgeladenes Bild irgendwie wieder löschen? Hab mein Übungsvideo dort hochgeladen, weil der Uniserver nicht geht, aber die Auflösung ist Mist...
Da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch überfragt...Vielleicht, wenn du die TinyPic Daten von deinem gespeicherten Bild/Video dir als Mail hast zuschicken lassen ?( ?
Bild
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#180 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Puolukka »

Also, jetzt muss ich mal fragen: zum Betreiben des Handys braucht man eine Simkarte. Eine Simkarte bekommt man, wenn man zum Beispiel einen Handyvertrag abschließt. In der Regel ist diese Simkarte ziemlich unersetzlich, da viele wichtigen Daten (zum Beispiel Telefonnummern, SMS etc) dort gespeichert werden (können). Und diese Simkarte ist quasi der Schlüssel dazu, dass das Handy bzw. die Nummer überhaupt zum telefonieren funktioniert.
Hab ich das so einigermaßen richtig verstanden?
Wie genau funktioniert überhaupt eine Simkarte? Ist das nicht auch etwas, was quasi "elektronisch" läuft? Kann eine Simkarte z.B. bei Kurzschluss oder Überspannung kaputtgehen?
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“