Wut/Frust/Heulecke

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
hullu poro
Alter Schwede!
#61 Re: Wut/Frust/Heulecke

Beitrag von hullu poro »

Ich find das gar nicht komisch. Ich sitze hier seit Stunden am Tippen etc und meine Gelenke tun echt weh. Ich trinke nur Tee und sitz aufm Heißkissen, im Bett mit Decke, Wollsocken, wie gesagt drei Pullis.
Ich meine, ich muss hier ja auch noch schlafen! 80 80
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Svea
FiFo-Treffen Renner

#62 Re: Wut/Frust/Heulecke

Beitrag von Svea »

Scheint genauso zu sein wie hier in Schweden.

Ich habe mich auch wochenlang kaputtgefroren. Ob die Heizung auf 1 oder auf 7 gedreht war machte keinen Unterschied. Antwort von der Verwaltung: Die Heizkörper werden anhand der Außentemperatur reguliert (sehr schön...wenn man so ein schattiges Zimmer hat wie ich), sie erst angeht, wenn es unter 17°C (!) sind und es Innen nicht wärmer als 20 Grad werden sollen 80 . Nun stelle ich die Heizung gar nicht mehr ab, noch nicht mal zum Lüften, denn dann ist die Bude sofort ausgekühlt und es dauert Tage bis sie wieder einigermaßen warm ist. Selbst schuld, ich bezahle genug Miete [img]mad.gif[/img] !
Bild
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 110 Mal

#63 Re: Wut/Frust/Heulecke

Beitrag von Sapmi »

Sorry. Fand das mit dem Fieberthermometer grad so witzig. ;)
Hast Du gar kein normales Thermometer? Naja, ich hab eins im Handy, aber das zeigt immer 'n paar Grad zu viel an, sowas würde also auch nix nützen.
Sind es denn vom Gefühl her schon unter 18 Grad?

Zum Schlafen dürfte das ja eigentlich ok sein, oder? Optimale Schlafzimmertemperatur beträgt ja um die 15 Grad.

Hm, ich hab bei mir im Bad im Winter immer das Problem, dass die Heizung zu lasch ist (meist 18 bis max. 20 Grad, wobei ich's im Bad gerne sehr warm hab ;) ), da lass ich während dem Duschen immer noch so'nen Heizlüfter laufen.
Hast Du vielleicht 'nen Fön zuhause?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
hullu poro
Alter Schwede!
#64 Re: Wut/Frust/Heulecke

Beitrag von hullu poro »

Ja, das ist hier auch so mit der "Regulation an Hand der Außentemperatur". Problem ist nur, dass durch die (geschlossenen) Fenster mehr Kälte reinkommt als Wärme von Heizkörper abgegeben wird [img]mad.gif[/img]
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
</span>
Sapmi
Passwechsler

#65 Re: Wut/Frust/Heulecke

Beitrag von Sapmi »

Das mit dem Außentemperatur-Regler ist der letzte Müll. Auch wenn z. T. immer noch behauptet wird, das sei ökonomischer. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht stimmt, bzw. dazu genügt ja auch der gesunde Menschenverstand. Je nachdem, wo die Sonne grad hinscheint, wird u. U. zu viel oder zu wenig geheizt, völliger Murks. :rolleyes:

Bild
Svea
FiFo-Treffen Renner

#66 Re: Wut/Frust/Heulecke

Beitrag von Svea »

Heizung nicht warm genug im Badezimmer - den Luxus hätte ich gerne! In meinem Badezimmer existieren weder Heizung noch Steckdose :D .
Och mann, was war es doch ein Luxus in Göttingen: Spülmaschine, Putzfrau für die Küche, Badezimmerheizung, immer warm im Zimmer, alles neu, billige Miete... ;) .
Zuletzt geändert von Svea am 7. Nov 2007 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
#67 Re: Wut/Frust/Heulecke

Beitrag von hullu poro »

Billig ist es hier auch, und von Mai-Oktober definitiv auch warm genug (ne Frostbeule bin ich ja eher nicht). schlafen ist das Problem, da es auch zieht (oder ich bilde mir das nur ein) und ich kann mein Bett nicht verrücken, da ich sonst die Tür nicht mehr aufkriege.

Das Fieberthermometer war ja auch eher sarkastisch gemeint... und, ähm, welche Sonne??! ;)

Zum Thermometer: so bald ich geld für einen Schreibtisch habe, kaufe ich mir auch ein Thermometer... ;)
</span>
Omega
Kela Überlebender

#68 Re: Wut/Frust/Heulecke

Beitrag von Omega »

Finnland und seine Heizungsprobleme. :D Einfach nur gut! :D

Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
sunny1011
Passwechsler

#69 Re: Wut/Frust/Heulecke

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi schrieb am 07.11.2007 18:35
Optimale Schlafzimmertemperatur beträgt ja um die 15 Grad.
Minus oder plus? :P Ne, das geht gar nicht. Weder noch. Bei uns ging nach dem Fernwärmeheizungsanschluss keine der Bodenheizungen (Bad und Dusche) und ebenfalls musste man erstmal literweise Wasser vergeuden, damit ein warmer Tropfen kommt. Nun wurden die Handwerker nochmal hierherzitiert und es ist wieder kuschelig warm :) .
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler

#70 Re: Wut/Frust/Heulecke

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 07.11.2007 21:07

Minus oder plus? :P Ne, das geht gar nicht. Weder noch.
Was geht nicht? Naja, +15/16 Grad wird eben so als optimale Schlaftemperatur empfohlen, z. B. von Krankenkassen (das sind diejenigen, die daran verdienen, wenn wir nicht krank werden ,) ), etc.
Ich (persönlich :D ) find auch 12/13 Grad ok, also außer vielleicht im Hochsommer, da können's auch gerne 18/20 sein, drüber wird's ungemütlich.

Und sonst zu Zimmertemperaturen: gerade kürzlich wieder gehört: optimale Lerntemperatur für Schulkinder beträgt +20°C. Das muss man den Eltern heutzutage ja auch extra dazuschreiben. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Sapmi am 7. Nov 2007 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Svea
FiFo-Treffen Renner

#71 Re: Wut/Frust/Heulecke

Beitrag von Svea »

Zum Schlafen reichen mir auch 15 Grad (mit guter Decke), eigentlich kann ich auch aufgedrehte Heizung im Schlafzimmer überhaupt nicht haben. Aber ich gewöhne mich langsam dran, da es mir sonst morgens zu kalt ist.

Optimale Temperatur hin oder her - das kann doch nur jeder für sich bestimmen. So wie man sich am frischesten und wohlsten fühlt ist es wohl am besten - und wenn es auch mal 24 Grad im Winter sind 8) .
Zuletzt geändert von Svea am 7. Nov 2007 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sapmi
Passwechsler

#72 Re: Wut/Frust/Heulecke

Beitrag von Sapmi »

Heizung und/oder geschlossene Fenster sind für meinen Schlaf tabu, bzw. umgekehrt. ;) Nee, geht gar nicht (Halsschmerzen, Kopfweh, vertrocknete Nasenschleimhäute, etc.)

Ja, die Temperaturen sind natürlich Richtwerte, aber im Allgemeinen ist es eben so, dass man bei zu hohen Schlaftemperaturen anfälliger für Erkältungen u. ä. ist.

Aber jetzt hab ich ja ganz vergessen zu erzählen, worüber ich mich selbst heute geärgert habe: Bei uns im Büro geht die Heizung wieder! :rolleyes: (war ein paar Tage zur Freude meiner Gesundheit - Atemwege, etc. - defekt) :D

Bild
Svea
FiFo-Treffen Renner

#73 Re: Wut/Frust/Heulecke

Beitrag von Svea »

Sapmi schrieb am 07.11.2007 22:12
Heizung und/oder geschlossene Fenster sind für meinen Schlaf tabu, bzw. umgekehrt. ;) Nee, geht gar nicht (Halsschmerzen, Kopfweh, vertrocknete Nasenschleimhäute, etc.)
Stimmt, Halsschmerzen und besonders vertrocknete Nasenschleimhäute sind auch mein Problem bei aufgredrehter Heizung im Schlafzimmer - aber trotzdem schon 2 Jahre nicht mehr erkältet gewesen :] .
Geöffnetes Fenster geht leider auf Dauer gar nicht, auch wenn die Luft gut tut, da ich zu geräuschempfindlich bin und ununterbrochen aufwache.
Bild
Sapmi
Passwechsler

#74 Re: Wut/Frust/Heulecke

Beitrag von Sapmi »

Svea schrieb am 07.11.2007 22:20
Geöffnetes Fenster geht leider auf Dauer gar nicht, auch wenn die Luft gut tut, da ich zu geräuschempfindlich bin und ununterbrochen aufwache.
Ach so, naja. Da kommt's halt drauf an, was schlimmer ist. Bin eigentlich auch geräuschempfindlich und hab 'nen leichten Schlaf, aber schlechte Luft ist trotzdem das größere Übel, da kann ich mich an Geräusche schon eher gewöhnen - zumindest wenn sie von draußen kommen. Schnarcher im selben Zimmer sind bei mir z. B. auch Top-Schlafkiller. ;)

Bild
sunny1011
Passwechsler

#75 Re: Wut/Frust/Heulecke

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi schrieb am 07.11.2007 23:12
;) Nee, geht gar nicht (Halsschmerzen, Kopfweh, vertrocknete Nasenschleimhäute, etc.)
Da haben wir ein neues ;) Schlagwort :D

Nee, ich schlaf ja auch nicht muckelig warm (und insgesamt muss ich immer den Finnen bremsen :D ) , aber 15 C ist wiederrum zu abstrakt. Im anderen Forum diskutierten wir gerade über die Luftfeuchtigkeit (oder das Nichtvorhandensein im Winter). Auch in der Aussenluft. Dank der Trockenheit ist die Kälte deutlich verträglicher, aber Augen und Nase leiden :( . Ich tanke dann mit Oculac oder Viscotears nach, da ich ohnehin zum Trockenauge :rolleyes: Syndrom neige.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“