Seite 1 von 1

#1 Runebergin Tortut

Verfasst: 31. Jan 2006 20:47
von sunny1011
Für 12 Törtchen

Für den Teig:
1 Ei
75 g Zucker
100 ml Sahne
150 g Butter (zerlassen)
100 g Mehl
1 TL Hirschhornsalz
75 g Mandeln (gemahlen)
2 g Kardamom
125 g Semmelbrösel, Keksbrösel, Kuchenbrösel
3-5 Tropfen Bittermandelaroma

Zum Garnieren:
Puderzucker,
Himbeerkonfitüre,
etwas Wasser

Das Ei mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann die Sahne, die abgekühlte zerlassene Butter, Mehl mit Backpulver, Mandeln und Brösel langsam hinzufügen und mit dem Ei-Zucker-Schaum verrühren. Zum Schluss noch mit Bittermandelaroma verfeinern. Den Teig auf 12 hohe, gefettete Förmchen aufteilen und bei 180°C ca. 30 Minuten backen.

Etwas abkühlen lassen, aus der Form stürzen, auf jedes Törtchen etwas Konfitüre geben und mit dem mit Wasser vermischten Puderzucker rund um die Konfitüre einen Kreis spritzen.

Die Förmchen gibt es nur im Museumshop in Porvoo. Ich kann den Vertrieb gegen Vorkasse übernehmen. Ansonsten möglich aber nicht ganz "traditionell" in einer Muffin Form.

Die Geschichte der Törtchen und die Tradition vom 5. Februar gibt es finnland-forum_2.0.22/topic=103876151898 .