Lohikeitto

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
pentti
Landkartengucker
Beiträge: 26
Registriert: 19. Apr 2005 08:38
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

#1 Lohikeitto

Beitrag von pentti »

Hat jemand ein oder mehrere Rezepte für Lohikeitto ?
Hab eine Bekannte, die in Helsinki mal eine klare Lachssuppe gegessen hat und mir seit einem halben Jahr vorschwärmt.
Sie möchte mich hier in Hamina nur besuchen, wenn ich Ihr diese Suppe koche! ;(
Ich selbst habe bisher nur die mit Milch gegessen.
Da ich selbst sehr gerne koche, hätte ich nicht unbedingt ein Problem eine solche Suppe,
zusammen zu zimmern, würde mich aber gerne um Pluspunkte zu sammeln an ein Originalrezept halten ! :P :P
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Lohikeitto

Beitrag von sunny1011 »

Ich lieeebe die Lohikeitto mit Ruisleipä (wat'n Deutsch!) in den Restaurants am Flughafen (kleine Portion 8,50 Euro 80 , grosser Teller um die 14 Euro) :P Leider servieren sie sie nicht mehr.

Hm, ein Originalrezept kann ich aus meinem Kochbuch aussuchen, aber wie Du schreibst, war das eine "fast" klare Suppe. I.d.R. sind die finnischen Suppen sehr cremig bis tapetenkleistrig (Einbrenne yuk), aber eben die o.g. ist sehr lecker und fast klar.

Mein Rezept dazu:

- klare Gemüsebrühe mit/ohne Fischfond mit Suppengrün kochen
- gehakte Frühlingszwiebeln, Lachsfiletstückchen hinzufügen
- einen Schuss Sahne ggf. Schmelzkäse mit Lachs-, Krabben- oder Zwiebelgeschmack (Tipp: beim "nur" Schmelzkäse bleibt das Süppchen flüssig)
- Vegeta und / oder Maggigewürz, Kräutersalz (sparsam, da Schmelzkäse mit Räuchergeschmack) und (Zitronen-)Pfeffer, evtl. Lorbeerblatt
- kleingeschnittene Petersilie/Dill/oder Schnittlauch
- einen Schuss trockenen Sherry, falls gewünscht
- ggf. Kartoffeleinlage

Ruisleipä warm machen, Oivariini. Yummie.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 1. Mär 2006 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
pentti
Landkartengucker
Beiträge: 26
Registriert: 19. Apr 2005 08:38
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

#3 Re: Lohikeitto

Beitrag von pentti »

Daaaaaaaaaaaaaanke :D :D :D

Das gibt pluspunkte !!

An so einer dickeren Suppe wäre ich allerdings auch interessiert !
Kochen ist eines meiner Hobbys und seit ich hier in Finnland bin, hab ich auch etwas
mehr Zeit um was neues zu probieren!

Pentti
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Lohikeitto

Beitrag von sunny1011 »

Ui, ich hab noch einen persönlichen Favoriten gefunden (nicht finnisch, weil ich hier noch nie vom Sauerampfer gehört habe). Ich lieeebe Sauerampfer und hab mir gerade ein Glas eingemachten Sauerampfer im Schlesischen Laden in D gekauft :P Der wird am Wochenende verarbeitet...

Lachssuppe mit Sauerampfer

Zutaten:

250 gr. Lachsfilet
100 gr. Sauerampfer
300 ml. Fischfond
50 ml. trockener Wermut
200 ml. Sahne (sicherlich Schmelzkäse möglich)
1 Schalotte
1 Zitrone (unbehandelt)
Salz und Peffer

Zubereitung:
Den Fischfond mit dem Wermut zunächst um ein Drittel einkochen. Danach zusammen mit der Sahne weitere 5 Min. kochen.
In etwas Butter die kleingewürfelte Schalotte andünsten, den kleingeschnittenen Sauerampfer und die Fischbrühe hinzugeben und alles ohne zu kochen 20 Min. ziehen lassen.
Pürieren und durchseihen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die abgeriebene Schale einer halben Zitrone zufügen.
Den in kleine Würfel geschnittenen Lachs auf vorgewärmte Teller geben, salzen und mit der heißen Suppe auffüllen.
Je einen Klecks Schlagsahne einrühren und, soweit vorhanden, mit Sauerampferblüten garnieren.

* * *

Und nun wenn es um die erwünschte Tapetenkleisterlachssuppe geht, basiert sie ganz normal wie jede andere zähflüssige Suppe auf Einbrenne und vieeeel Sahne (sogar Schlagsahne). Einbrenne - 3 EL zerlassene Butter mit 2 EL Mehl unter ständigen Rühren bräunen und in die Suppe hinzufügen.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 2. Mär 2006 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“