Wildemans Intiaanisalmiakki

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Wildemans Intiaanisalmiakki

Beitrag von sunny1011 »

Gerade hat mir mein Kollege Salmiakkibonbons namens Intiaanisalmiakki (Gott beware!) angeboten. Ich hab mich überreden lassen und kann mir durchaus vorstellen, dass die Salmiakkifans und Ökos unter Euch begeistert wären :P . Nur mir kommt der Geschmack im Mund so vor, als hätte ich beim Frisör die Blondierung gelöffelt (so sollte es auch sein, gelle?).

Die Ware ist erhältlich bei:

Bild
in der Altstadt von Porvoo (Bild kommt ja bekannt vor?)



Die Süsswaren werden auf einer Familienfarm in Isnäs in der Nähe von Porvoo nahc alter Tradition hergestellt und in Porvoo verkauft. Hier eine kurze Info: http://www.wildemans.fi

Preis kann erforscht und Proben nach Köln importiert werden. Es gibt auch Apfelbonbons etc. aus natürlichen Säften. Falls Interesse, bitte melden!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#2 Re: Wildemans Intiaanisalmiakki

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 25.08.2006 13:03
Nur mir kommt der Geschmack im (so sollte es auch sein, gelle?).
Was kost'n so'ne Blondierung? So für Notfälle, bei Salmakki-Entzug... :D
sunny1011 schrieb am 25.08.2006 13:03
(so sollte es auch sein, gelle?).
Hm, bin mir noch unsicher... 80
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Wildemans Intiaanisalmiakki

Beitrag von sunny1011 »

Ammoniumchlorid ist doch drin? Auf jeden Fall verwandt... Lecker L'oreal. :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Wildemans Intiaanisalmiakki

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 25.08.2006 14:19
Ammoniumchlorid ist doch drin?'
Und genau dafuer brauch ich noch ne Idee, wie man das ökologisch herstellen kann. Hm. Ich surf mal hin.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#5 Re: Wildemans Intiaanisalmiakki

Beitrag von ulli »

Hans schrieb am 25.08.2006 14:16
Und genau dafuer brauch ich noch ne Idee, wie man das ökologisch herstellen kann. Hm. Ich surf mal hin.
Genau das habe ich mich auch gefragt. Entweder mit einem Chemiebaukasten oder so:

Bild ...

;)
Zuletzt geändert von ulli am 27. Aug 2006 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Wildemans Intiaanisalmiakki

Beitrag von sunny1011 »

Und da sind sie ja schon, als Schiesspulver geeignet :D

Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#7 Re: Wildemans Intiaanisalmiakki

Beitrag von ulli »

sunny1011 schrieb am 27.08.2006 08:05
Und da sind sie ja schon, als Schiesspulver geeignet :D
Das ist doch einen Nobelpreis wert ;) !
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#8 Re: Wildemans Intiaanisalmiakki

Beitrag von Sapmi »

Was sind das eigentlich für Bonbons? Eher harte wie TP bzw. pulvrige wie Sisu Horna oder Lakrisal? Oder so knatschiges Weichzeug wie - ähm, Sisu-Pastillen aus der Schachtel, Pantteri, Terva Leijona, usw.?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Wildemans Intiaanisalmiakki

Beitrag von sunny1011 »

Ganz altmodisch harte Kochkamellen :D , steht ja auch auf der HP.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#10 Re: Wildemans Intiaanisalmiakki

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 27.08.2006 09:47
Ganz altmodisch harte Kochkamellen :D , steht ja auch auf der HP.
Aha. Ich bin mal wieder zu doof und kann die Salmiakkis auf der HP nicht finden. :rolleyes:

Oder meinst Du, dass die allgemein nur "Kochkaramellen" haben? Hm, was heißt nun "Kochkaramellen" auf Finnisch? ?( :D

Ach ja, tatsächlich hier: "kovia keittomakeisia"
Wieder was gelernt. :]
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“