Internationale Küche in Finnland

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#1 Internationale Küche in Finnland

Beitrag von kukkuluuruu »

hab das aus finlandforum.org kopiert:

--> deutsche Küche in Helsinki:

Mein Gott,

--> Zere iz also ein other one: Haus Berg. Es findet sich am Mäkelänkatu!

http://www.hausberg.fi/

I've never been to this one - but they seem to have Gaffel Kölsch on tap! Erm... gotta go Wink

Edit: if you're wondering about the smallish amount of beers available there, I'd say because it's advertising itself as a "Weinstube" (not apparently on their website, but on the windowns IIRC)... anyway, that Gaffel's not half bad Smile


--> Zinnenkeller in Kruunanhaka.

oder gibt's schon so einen thread, und ich hab den nicht gefunden... huch tai Mahlzeit!
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Internationale Küche in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Interessant :)

Wenn es um rein deutsche Küche geht - Zinnkeller kenn ich - und mein Rotkohl und Rouladen sind besser ;) <span style="font-size:7pt;">(Hans, jetzt lade doch nicht wieder alle bei mir ein! :D )[/color]

Hab desöfteren von Ausländern gehört, dass die vermeintlich internationalen Restaurants in Finnland sind so ziemlich entstellt. Jeder hat die eigene Nationalität beurteilt. Spanisch (Bar Celona, Casa Largo) kann man knicken, Pizza ist wohl nur in 5% der Fälle echt italienisch, chinesisch hat meine Kollegin belächelt. Es liegt wohl daran, dass es um "nachgeahmte" Küche geht, und das ist nie das Wahre.

Wir haben demnächst einen Kochkurs bei http://www.uudenmaanmartat.fi/ Wir werden indisch kochen. Es gab auch eine Alternative, italienisches Menü zu wählen. Wenn Uudenmaanmartat Tiramisu aus 0,001% Hovi Frischkäse zaubern (Geschmack Mocca), so stand im Rezept, rollen sich bei mir die Fussnägel hoch [img]mad.gif[/img]

Sehr authentisch find ich in Helsinki die richtigen Exoten (wunderbar indisch auf Esplanadi, die Nepalesen sind angeblich recht gut). Der Wiener Oliver Werner Krulla natürlich auch.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 21. Sep 2006 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Internationale Küche in Finnland

Beitrag von Naali »

Dein Rolladen ist besser? :D :D Oder meintest du Rouladen? 8)
Zuletzt geändert von Naali am 21. Sep 2006 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Internationale Küche in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Wie der Boss zu sagen pflegt:
"Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung. Wer sie findet, darf sie behalten. Ein Umtausch ist ausgeschlossen." :P <span style="font-size:7pt;">Frau Sapmis sachliche Korrekturen und Deutschunterricht per PM ist jedoch immer willkommen :)) [/color]
Zuletzt geändert von sunny1011 am 21. Sep 2006 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#5 Re: Internationale Küche in Finnland

Beitrag von Hatti »

Österreicher sind bei dir Exoten???? Na warte, du.......
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Internationale Küche in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

:D @Hatti. In Finnland sind Wiener Konfisserien nicht so gängig. Also doch exotisch. Aber eigentlich wollte ich das abgrenzen (Exoten in Klammern), Krulla im neuen Satz. Er ist zu gut für Finnland 8) Pulla rulez. Am besten am Vortag gebacken und in Plastiktüte gewickelt Bild War das aber wieder herrlich in Deutschland, keine Plastikbeutel fürs Gebäck, knusprige Brötchen. Hullu, mach doch schon Dein Lädchen auf! ;)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 21. Sep 2006 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#7 Re: Internationale Küche in Finnland

Beitrag von Hatti »

Ich werd euch im Dezmeber äüßerst exotische Wiener Schnitzel zaubern... glaub mir ( Risto zuhören: ein " Breslfetzn" :D ) jajaja und dann lernen wir zusammen Sachertorte backen :D
Zuletzt geändert von Hatti am 21. Sep 2006 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Internationale Küche in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Exotische Wienerschnitzel haben eine Scheibe Zitrone und... na? Eine Anjovis druff. Ist fast wie die Sacher.... Und wer hat's erfunden? Die Finnen. Hab auch nie davon gehört, bis ich hier des Besseren belehrt worden bin :rolleyes: :D

Genau das meine ich mit "getunter internationaler Küche": meine spanische Freundin hat noch nie drei Minimöhren in Olivenöl als Tapas gesehen, und schon gar nicht wenn sie 5 euro kosten... In Bar Celona gab's Curryhähnchen aus der Microwelle als "spanische Tapas". Na ja. Dabei ist die Spanische Küche soooo lecker und gesund.

Ich freu mich auf Deine Schnitzel, Hatti :)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 21. Sep 2006 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#9 Re: Internationale Küche in Finnland

Beitrag von Hatti »

Zu einem richitgen Wr.Schnitzel gehört Kartoffelsalat und man serviert auch mittlerweilen Reis dazu, die Zitrone stimmt auch und ab und zu gibts ein schälchen Preiselberrmarmelade dazu ( kommt aufs Lokal an) , die Zitrone haben die Finnen richtig gemacht aber Anchovis???das ist Bild :D
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#10 Re: Internationale Küche in Finnland

Beitrag von Naali »

@Sunny: Es war einfach zu lustig! :D Ich konnte nicht anders, sorry :D

Letzte Woche gabs in der Schule Wiener Schnitzel (Zitrone drauf). Mit Kartoffelbrei und Salat. Soooo grooooß und so lecker!
BildBild
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“