Finnland-Tipps für einen ,,Frischling"

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 15. Dez 2005 20:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#1 Finnland-Tipps für einen ,,Frischling"

Beitrag von Saku_Koivu »

Terve!

ich fliege mit Air Berlin vom 17.04.-28.04. nach Helsinki und schlafe in einer Jugendherberge. Kann mir jemand vielleicht noch irgendwelche Tipps geben- ist ja noch ein bisschen hin- im Bezug auf die Reise. Ich war noch nie in Finnland und bin auch noch nie mitm Flugzeug irgendwohin geflogen.Ich hoffe ich find bei den vielen ,,anderen" Essgewohnheiten durch. Sonst muss mir das Wörterbuch weiterhelfen :-/. Wie ist das mit Tickets für Helsinki (U-Bahn, Bus?) ..
vielleicht könnt ihr mir kurz eure Eindrücke schreiben oder mir Links/Büchertipps nennen, wo ich mich schlau machen kann..

Saku
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#2 Re: Finnland-Tipps für einen ,,Frischling"

Beitrag von Zeratul »

es gibt da so ein touristenticket...
oder die helsinki card
geh am besten mal auf helsinki.fi und klick dich da zum kontaktformular durch
dann fragsu einfach nett nach broschüren und infos
haben mir auch total viel zugeschickt auch ticketpreise und so
Bild
Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 15. Dez 2005 20:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3 Re: Finnland-Tipps für einen ,,Frischling"

Beitrag von Saku_Koivu »

Terve!

ok super danke!
ich schau mal auf die site..
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Finnland-Tipps für einen ,,Frischling"

Beitrag von sunny1011 »

Hallo Frischling,

Das wird schon! ;)
Saku_Koivu schrieb am 27.01.2006 15:33
Ich war noch nie in Finnland und bin auch noch nie mitm Flugzeug irgendwohin geflogen.
Irgendwann ist immer das erste Mal :) Für Billigflieger sollte man auf jeden Fall rechtzeitig zum Check-in da sein (2-1,5 Stunden vor dem Abflug) und vor dem Gate mind. 1/2 Stunde davor. Die Sicherheitshinweise genau als Frischling anhören, zurücklehnen, geniessen. Perso reicht aus, aber vorsichtshalber ist Pass besser. Ebenfalls, einen Ausdruck der Bestätigungsmail von Air Berlin mit der Buchungsnummer mitnehmen, sonst kann es schiefgehen. Die Gepäcksgrenze nur mässig überschreiten, sonst kann's teuer werden (gerade bei den Billigfliegern).
Saku_Koivu schrieb am 27.01.2006 15:33
Ich hoffe ich find bei den vielen ,,anderen" Essgewohnheiten durch.
Ach was, so "anders" ist es nicht. Für Mämmi ist noch zu früh ;) Im Zweifelsfall gibt es immer noch McDoof oder Hesburger (der finnische McDoof) usw. Wenn es um die Sprache geht, mit Englisch kommt man in Helsinki zurecht.
Saku_Koivu schrieb am 27.01.2006 15:33
Wie ist das mit Tickets für Helsinki (U-Bahn, Bus?) ..
Die Tickets kauft man unbedingt im Automaten vor dem Eingang zur Metro (sonst wird teuer wenn man erwischt wird!). Helsinki Card lohnt sich nur, wenn man recht viel die ÖV nutzt. Viele haben hier Erfahrungen damit (ich nicht). Für Einzeltickets: zwei Euro bereithalten, 3 mal auf die Taste "Aikuinen" drücken, Geld einwerfen, fertig. Ich bin mir nicht sicher, ob es auf manchen Automaten eine Sprachauswahl gibt...

Vom Flughafen fahren auch SAS und Finnair Busse sowie die Linien 615 in die Stadtmitte. Dort kaufst Du die Tickets beim Fahrer. Die verstehen auch halbwegs Englisch.
Saku_Koivu schrieb am 27.01.2006 15:33
vielleicht könnt ihr mir kurz eure Eindrücke schreiben oder mir Links/Büchertipps nennen, wo ich mich schlau machen kann..
Infos rund um den Airport:
http://www.ilmailulaitos.fi/passengers

Ansonsten unser gut gefüllter Linkbereich mit Virtual Finland und und und.
Bücher: Marco Polo Reihe oder Baedeker sind natürlich hilfreich sofern sie neu genug sind. Roman Schatz "From Finland with Love" wird Dich als Frischling zu sehr schocken... 80

Viel Spass! Den Touris wird hier geholfen. Und auch wenn es nicht mehr soo sicher ist, die Menschen sind aufrichtig, Taschendiebe, Nepp usw. gibt es äusserst selten.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 28. Jan 2006 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#5 Re: Finnland-Tipps für einen ,,Frischling"

Beitrag von Zeratul »

wie isn das eigentlich so mit germanwingsterminal in helsinki finden?
kann man sich da groß verlaufen?
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#6 Re: Finnland-Tipps für einen ,,Frischling"

Beitrag von hullu poro »

ne, kann man nicht. Der Flughafen in HKI ist sehr dämlich gebaut, aber an sich nicht groß. Dämlich aufgrund der langen Wege. Gibt Terminal 1(kotimainen) und Terminal 2(internation). Da hin und dann findet sich der Rest :)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#7 Re: Finnland-Tipps für einen ,,Frischling"

Beitrag von Loja »

sunny1011 schrieb am 28.01.2006 21:13
Hallo Frischling,
Saku_Koivu schrieb am 27.01.2006 15:33
vielleicht könnt ihr mir kurz eure Eindrücke schreiben oder mir Links/Büchertipps nennen, wo ich mich schlau machen kann..
Infos rund um den Airport:
http://www.ilmailulaitos.fi/passengers

Ansonsten unser gut gefüllter Linkbereich mit Virtual Finland und und und.
Bücher: Marco Polo Reihe oder Baedeker sind natürlich hilfreich sofern sie neu genug sind. Roman Schatz "From Finland with Love" wird Dich als Frischling zu sehr schocken... 80

Viel Spass! Den Touris wird hier geholfen. Und auch wenn es nicht mehr soo sicher ist, die Menschen sind aufrichtig, Taschendiebe, Nepp usw. gibt es äusserst selten.
:D

Kauf dir lieber den Helsinki-Reiseführer der "Edition Elch", ISBN 3-937452-04-4, ca. 14,90€ ;)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 15. Dez 2005 20:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#8 Re: Finnland-Tipps für einen ,,Frischling"

Beitrag von Saku_Koivu »

vielen Dank ihr Lieben für eure Hilfe!echt lieb von euch..ich hab bestimmt noch einige frage..ich poste die dann einfach wieder und hoffe ich fall euch net zu sehr auf die Nerven!
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#9 Re: Finnland-Tipps für einen ,,Frischling"

Beitrag von Naali »

Nein, auf keinen Fall :) Zum fragen ist ja das Forum da :)
BildBild
Dennis
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jan 2006 09:45
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#10 Re: Finnland-Tipps für einen ,,Frischling"

Beitrag von Dennis »

sunny1011 schrieb am 28.01.2006 22:13
Roman Schatz "From Finland with Love" wird Dich als Frischling zu sehr schocken... 80


Das ist ein geiles Buch, man sollte allerdings schon etwas Finnland Erfahrung haben.

Dennis
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“