Graue Autos 2005 am beliebtesten

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Graue Autos 2005 am beliebtesten

Beitrag von Naali »

Bei den Neuzulassungen ist Grau in Finnland die beliebteste Autofarbe. 27% aller Neuanschaffungen waren von grauer Farbe. Nach Grau ist Blau auf dem zweiten Platz, gefolgt von Rot, Schwarz und Silber.

Die häufigste Farbe aller Autos in Finnland ist aber weiterhin Rot. 25% aller Autos sind in einem Rotton lackiert. Nach Rot kommt Grau, Blau, Grün und Weiß.
Bei den Toyota- und Opelfahrern ist Silber am beliebtesten und bei Besitzern von Nissan und Ford sind es Blautöne. Auch bei Frauen sind Blau- und Rottöne wesentlich beliebter als bei Männern.

Europaweit ist die beliebteste Farbe mit 35% Silber. Allerdings wurden in dieser Studie die Grautöne dazugerechnet, in der finnischen waren Grau (dunkel) und Silber (hell) getrennt berechnet worden. Es folgen Blau, Schwarz, Weiß, Braun, Rot (lange Zeit am beliebtesten in D) und Grün. Auch weltweit ist Silber am häufigsten, gefolgt von Weiß und Schwarz. Dann Blau, Rot und Grün.

Quelle: Uusi Lahti
Zuletzt geändert von Naali am 30. Jul 2005 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#2 Re: Graue Autos 2005 am beliebtesten

Beitrag von Kathi »

Na sowas. Ich mag am liebsten blaue Autos, silber ist auch schön. Rote Autos finde ich ziemlich häßlich (obwohl ich selbst mal so eins hatte), weiß ist auch nicht so schön.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Graue Autos 2005 am beliebtesten

Beitrag von Naali »

Dunkelrote Autos finde ich eigentlich sehr schön. geht es aber ins etwas hellere Rot, finde ich persönlich es auch nicht so schön. An Blau gefällt mir Ozeanblau total gut, so war auch mein erstes Auto. Das war ein Kadett Cabrio *schwärm*..nun ist er fast 18 und meine Schwester fährt ihn. Noch immer sieht er aus wie neu und ist ein superschöner Youngtimer :) Mein zweites Auto war dann graubraun. Wegen der Farbe hätte ich das Auto nicht gerade gekauft (war wirklich irgendwie meine Antifarbe *g*)..ich brauchte damals einfach ein geräumiges Auto und der Preis war ok.
Mein jetziges Auto (ich muß es zugeben) habe ich eigentlich faast nur wegen der Farbe gekauft. Das Auto ist mir deswegen einfach ins Auge gesprungen und hat mir gleich so gefallen (natürlich auch alles andere..klar). Lustig war da auch der Autohändler..der hatte wohl meine leuchtenden Augen gesehen..hihi! Einen Tag später rief ich nämlich an und fragte ob das Auto noch zu haben ist (generell schlafe ich bei einer größeren Anschaffung nochmal drüber). Ja es war! Er hatte es extra ganz hinten in den Verkaufsraum gestellt..er wußte, dass ich wieder komme *gg*
Das Auto ist übrigens "light aqua metallic" und der einzige Yaris in dieser Farbe in ganz Lahti. Auch in Finnland habe ich noch keinen Doppelgänger gesehen :) Also, wenn ihr ein solches Auto seht in FIN, dann bin ich es :D
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#4 Re: Graue Autos 2005 am beliebtesten

Beitrag von Kathi »

Ich bin früher den alten VW-Golf von meiner Oma gefahren. Der war halt rot. Aber wenn man so ein Auto umsonst zur Verfügung gestellt bekommt, fragt man nicht groß nach der Farbe. Unser jetztiges Auto ist ein aubergine-farbener Passat. Auch nicht so schön, aber hauptsache es fährt.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: Graue Autos 2005 am beliebtesten

Beitrag von Naali »

Auberginenfarben finde ich eigentlich ganz schön :)
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#6 Re: Graue Autos 2005 am beliebtesten

Beitrag von Kathi »

Hihi, mein Freund wusste bis vor kurzem nicht, was eine Aubergine ist. Da hab ich gemeint, es sei eine "Passat-farbene" Frucht.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#7 Re: Graue Autos 2005 am beliebtesten

Beitrag von Naali »

Hihi! Klingt gut :D
BildBild
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#8 Re: Graue Autos 2005 am beliebtesten

Beitrag von OB1 »

Grau! Grau? Wie schrecklich!!!! :rolleyes:
Nur eine graue Maus will ein graues Auto fahren. Silber mag ich persönlich zwar auch nicht, aber grau finde ich einfach ohne Worte!
[VERBORGEN]
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

#9 Re: Graue Autos 2005 am beliebtesten

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

Vielleicht sind die meisten Finnen ja graue Mäuse ;)
Dabei fände ich Grau auf jeden Fall noch schöner als das schreckliche Mintgrün, in welchem die Eltern meines Freundes durch die Gegend fahren :rolleyes:
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#10 Re: Graue Autos 2005 am beliebtesten

Beitrag von Hans »

Hm,ja, ich muss hier auch schon die ganze Zeit an eine ehemalige Kollegin denken, deren "Traum"auto ein grauer Golf war. Ja, so war sie dann aber auch...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#11 Re: Graue Autos 2005 am beliebtesten

Beitrag von Naali »

Naja..ich hatte ja selber mal ein graues Auto. Graubraun..war nicht so mein Fall, aber der Preis war ok und somit natürlich die Farbe hintergründig.
Aber es gibt auch schöne Grautöne..genauso wie es schöne Rottöne gibt (Rot mag ich eigentlich nämlich auch nicht). Bei einer nicht repräsentativen Anschauung unseres Anwohnerparkplatzes (30 Plätze) kam heraus..am beliebtesten ist bei uns mit Abstand weinrot :) Gefolgt von blau.
BildBild
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

#12 Re: Graue Autos 2005 am beliebtesten

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

Hmm...ich mag Grau eigentlich ganz gern so als Farbe und vor einer Weile noch war mein Traumauto auch in einem schönen Grau-Blau-Ton...mittlerweile hab ich aber schon lang nicht mehr über Autos nachgedacht, wer weiß also, was ich jetzt mag :D Mein kleiner aktueller Flitzer ist jedenfalls Schwarz - ebenfalls nicht der Farbe wegen, sondern des damaligen Kaufpreises ;)

Vielleicht kaufen die meisten Finnen nach dem gleichen Prinzip "Hauptsache billig" und die billigsten Autos sind nunmal Grau ?(
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#13 Re: Graue Autos 2005 am beliebtesten

Beitrag von Hans »

Naja, da für mich auch beim Autokauf keine der gängigen Kriterien gelten, würde ich auchn graues Auto fahren, wenn der Rest stimmt, so wild issas ja nu auch nich, is ja nur die Farbe. Wenn ich irgendwann mal genug Geld hab, mir bei nem Auto auch die Farbe auszusuchen kann ich mir dann immer noch Gedanken dazu machen. :)
Zuletzt geändert von Hans am 31. Jul 2005 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#14 Re: Graue Autos 2005 am beliebtesten

Beitrag von Naali »

Nein, die billigsten Autos sind nicht Grau. Grau und Silber sind einfach sehr beliebt, europaweit, weltweit...deswegen eher das Gegenteil. Mittlerweile sind sogar Polizeiautos in Deutschland nicht mehr weiß mit den grünen Aufklebern sondern hellgrau (silber) mit grün. Einfach, weil hellgrau sich besser verkaufen lässt, wenn das Polizeiauto mal ausgedient hat. Von der Farbe her lässt sich Weiß nicht so schrecklich gut verkaufen, deswegen kann es sein, dass ein Wagen dieser Farbe billiger ist als ein anderer.
Grau und Silber (metallic) sieht optisch vielleicht einfach edel aus, ist neutral und gerade bei Geschäftswagen oberer Klasse ist die Farbe sehr beliebt.

Übrigens Grau war nur für 2005. Rote Autos sind am häufigsten ;)
Zuletzt geändert von Naali am 31. Jul 2005 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“