KELA Gesundheitssystem

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
sunny1011
Passwechsler

#1 KELA Gesundheitssystem

Beitrag von sunny1011 »

Abgerutschtes Thema aus der Gehaltsstatistik:
Loja schrieb am 08.03.2006 23:02
:D
Wie ist das eigentlich mit Heilpraktikern in Finnland? Zahlt da die Krankenkasse etwas dazu oder muss man, wie in D, 100% selbst bezahlen? ?(
@ Loja, Ich hatte mal einen Wink über eine Heilpraktikerin, aber sie war sehr teuer. KELA Einsatz halte ich da für äusserst unwahrscheinlich, weiss es aber nicht. In D ja auch nicht, oder? :(
Naali schrieb am 08.03.2006 21:50
Naja..aber der Betrag kommt echt darauf an, was man hat, zu welchem Arzt man geht (Privatarzt ist teurer als Gesundheitszentrum) usw. Ein so hoher Betrag kommt bei mir im Leben nicht zusammen.
@ Naali Es mag sein, dass Du es viel positiver erfahren hast und sitzt so zu sagen an der Quelle :))

Natürlich ist das je nachdem wieviel man für den Arzt braucht und man weiss es nie. Mal mehr mal weniger. Die OP meines Mannes hätte 4.000 Euro gekostet und KELA springt überhaupt nicht ein (Statement: Über 40 ist man zu alt für Sportunfälle :rolleyes: ). Der Privatversicherung sei dank ist es nochmal gut gegangen.

Ich persönlich hab nach 1-3 Gesundheitszentrumbersuchen aufgegeben ;( . Ich gehe ausschliesslich privat. Ich kann nicht auf jeden Zahnarztbesuch ein halbes Jahr warten und beim jeden Notfall 8 Stunden im Warteraum verbringen. Die unverschämte Werberei der Ärzte für die eigenen Praxen hat mir auch missfallen ("kommen Sie wieder in *ähm* fünf Monaten, oder am Freitag in meine Privatpraxis").

Kosten: Zahnarzt - Wurzelbehandlungen á 400 Euro, Füllungen á 100 Euro, Zahnsteinentfernung 100 Euro = 1000-1200 Euro pro Jahr. Davon kleckert KELA weniger als 20% zurück. Hab eben Problemzähne. Gyn check 120 Euro, Augenarzt 100 Euro, Fysio 250 Euro und ein paar andere Besuche, die ab und an anstehen. Meiner Meinung nach, das Problem sind nicht die Privatarzttarife, sondern die lächerlichen zugrundeliegenden "Taksa", die Eigenanteile, das Bewilligungsverfahren, die Rückerstattungswartezeiten (~8 Wochen) und die Bürokratie von KELA.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 8. Mär 2006 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender

#2 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag von Naali »

Zahnsteinentfernung 100Euro? Ich habe für meine (mit Jahreskontrolle) gerade mal 30-40 Euro bezahlt (vor Einreichung bei der Kela). Bei meiner Füllung waren es so um die 70 Euro (mit Zahnsteinentfernung und Jahreskontrolle. Vor Einreichung ) Das war allerdings eine "Reparatur" meiner Frontzähne. Ich hatte vor 20 Jahren einen Unfall und Zähne waren teilweise weg :D Ein Teil der Füllung war mal wieder kaputt. Da die Krankenkasse in Deutschland nur die Grundversorgung genehmigt, habe ich nicht gerade haltbare Füllungen bzw Aufbauten der Zähne. Optisch sieht man nichts..aber in der Theorie muß ich mir alle 6-8 Jahre die Zähne neu machen lassen.Dann sind die Füllungen veraltet. Problemzähne habe ich somit leider auch :(

Hast du bei der OP Einspruch eingelegt? Die Behauptung von deiner Kela finde ich etwas merkwürdig und normalerweise sind die Übernahme der Op Kosten kein Thema. Es wird natürlich gezahlt.
Hier ist es auch so, dass man bei Routine-Zahnarztbesuchen ein halbes Jahr warten muß (Bei Zahnärzten in Gesundheitszentren). Das hat mit dem Zahnärztemangel in Finnland zu tun. Jeder Zahnarzt hat viel zu viele Patienten zu betreuen.
Allerdings mußte ich im Gesundheitszentrum noch nie lange warten. Und ich gehe oft...vor allem als Begleitperson für unsere Patienten.
Zuletzt geändert von Naali am 9. Mär 2006 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Loja
Kela Überlebender
#3 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag von Loja »

Bei den Preisen überlegt man sich wirklich, ob man sich überhaupt versichern sollte, wenn man eh da Meiste aus der eigenen Tasche bezahlen muss. Denke ich allerdings in D auch. Wenn da nicht der regelmäßig notwendige Zahnarztbesuch wäre, würde ich meine Krankenversicherung glatt kündigen (bin freiwillig versichert), da ich sowieso immer zur Heilpraktikerin gehe und auch in D nichts zugezahlt wird.

@Sunny

Was hätte denn deine Heilpraktikerin gekostet?
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
sunny1011
Passwechsler

#4 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag von sunny1011 »

@Naali

Das sind die Preise (heut geh ich wieder hin) und sind nicht mal die teuersten. Aber die Ärztin ist topp. In D ist es nur die Grundversorgung (und wird auch immer weniger :( ), aber es liegt/lag (?) im Ermessen des Arztes, einen "teureren Spass" zu bewilligen. Somit hat mein Doc immer helle Kunststofffüllungen durchgezogen :D . Der Mangel an Zahnärzten - sie arbeiten in Privatpraxen. In Helsinki gehen Petitionen um gegen die Schliessungen und Entlassungen der Terveyskeskus ... die Warteschlangen werden immer länger.

Wegen der OP: Wir haben aus reiner Neugier nach dem KELA-Vorgang gefragt. Wir hätten Monate auf einen KH-Platz warten müssen und ohne Aussicht auf Erstattung der Kosten.
Tapiola (Freizeitunfallversicherung) hat die Rechnung bezahlt, aber auch dort war das Dilemma, dass es sich "lohnt" nur beim guten Zustand der Muskel (und das ist bei Ü40-jährigen nicht mehr der Fall :D). Das Eira KH hat eine gute Arbeit geleistet: er ist fit wie ein Turnschuh (Rotatorenmanschette) :))
Loja schrieb am 09.03.2006 09:58
Bei den Preisen überlegt man sich wirklich, ob man sich überhaupt versichern sollte, wenn man eh da Meiste aus der eigenen Tasche bezahlen muss. Denke ich allerdings in D auch. Wenn da nicht der regelmäßig notwendige Zahnarztbesuch wäre, würde ich meine Krankenversicherung glatt kündigen (bin freiwillig versichert), da ich sowieso immer zur Heilpraktikerin gehe und auch in D nichts zugezahlt wird.
@ Loja
Das ist leider nicht möglich, sich vor der KELA Mitgliedschaft zu drücken. Du bist drin, sonst existierst Du nicht und ein Abschluss einer privaten KV ist ohne KELA-Nr. nicht möglich. Der Zahnarzt ist auch nicht mit der priv. KV abgedeckt. Ebenfalls keine private Vorsorge in der Schwangerschaft, denn alle sollten zur "Neuvola" (öffentl. Stelle) gehen. Dieses System wird im Ausland sehr gelobt.
Loja schrieb am 09.03.2006 09:58
Was hätte denn deine Heilpraktikerin gekostet?
Die Heilpraktikerin war um die 60-70 Euro pro Sitzung (Beratung). In D hat ein Bekannter meiner Ma eine Heilpraktikerin empfohlen (das geht leider auch aus der eigenen Tasche) und es war 20-25 Euro. Sie hat mit ihr erstmal ausgiebig telefoniert (<1,5 h), da es schwer war, einen Termin zu bekommen. Das hat sie kostenlos gemacht.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 9. Mär 2006 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hans
Salmiakki Resistenter

#5 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag von Hans »

Und das ich nu auch erst auf meine olle Tunnusnummer warten muss (die ja bekanntlich 2-3 Monate auf sich warten lässt) bevor ich zum Arzt kann (ohne alles selbst vorzustrecken ...) ist auch so üblich, und nicht nur in HEL ?
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
sunny1011
Passwechsler

#6 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag von sunny1011 »

Nein Hans. Auch in Porvoo. Allerdings war die Wartezeit auf die olle Kela Nummer kürzer aufm Land. Wenn ich mich richtig erinnere waren das nur 7 Wochen :)
Loja
Kela Überlebender
#7 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag von Loja »

Und ohne Kela-Nr. kann man nicht zum Arzt? Was sind das denn für Zustände? 80
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Naali
Kela Überlebender

#8 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag von Naali »

Die Grundversorgung der Zahnärzte in D war vor 20 Jahren noch oller. Als ich meinen Unfall hatte, waren komplett die Frontzähne im Oberkiefer zerstört. Ich bekam auch helle Kunststoffüllungen..so hell, dass sie sich deutlich (!!) von den vorhandenden Zahnrestbeständen ( :D ) abhebten. Und einmal im Jahr ging das Meiste zu Bruch und alles mußte wieder aufgebaut werden. Später hatten ich dann noch eine verkorkste kieferorthopädische Behandlung und es zeigte sich eine Lücke zwischen zwei Zähnen im Frontbereich des Unterkiefers, die vorher nicht da war..ich hatte niemals schiefe Zähne oder Lücken (Kommentar der Kieferorthopädin wegen der Lücke: Das geht von alleine wieder weg -> ?( ) . Da ich inzwischen über 18 war, hätte ich Beseitigung der Lücke aus eigener Tasche bezahlen müssen (die Kieferorthopädin wies alle Schuld von sich). Denn ab 18 zahlen die Kassen nichts oder nur sehr wenig für eine kieferorthopädische Behandlung. So ging ich zu meinem Zahnarzt und war wirklich am Boden zerstört. Meine Zähne waren sowieso nicht schön und jetzt hatte ich noch so eine Lücke!..Der Arzt verbreiterte dann einfach die Zähne und so sieht man die Lücke nicht mehr. Und damit ich dies nicht selber zahlen musste, rechnet er das gleichzeitig mit meinen Unfallzähnen ab. Die bekamen dann nämlich auch wieder einen Neuaufbau und haben jetzt auch exakt die gleiche Farbe wie die anderen Zähne :)

Ende gut, alles gut..hat zwar nichts mit dem Thema zu tun..Aber manchmal muss man sich einfach seinen Frust von der Seele schreiben *g*

@Sunny: es liegt nicht immer im Ermessen des Arztes den teuern Spaß zu bewilligen. Mein Vater ist selber Kassenarzt mit eigener Praxis. Allerdings bietet er immer mehr Privatleistungen (siehe IGEL) an, denn von der Kasse bekommt man so wenig und wenn das Budget voll ist, dannn kann man nur noch die Notfälle behandeln und die anderen Patienten wegschicken und auf das nächste Quartal vertrösten. Jede teure Leistung bzw Medikament frißt das Budget und die Kasse sitzt im Nacken.
Zuletzt geändert von Naali am 9. Mär 2006 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#9 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag von sunny1011 »

sunny1011 schrieb am 09.03.2006 11:29
In D ist es nur die Grundversorgung (und wird auch immer weniger :( ), aber es liegt/lag (?) im Ermessen des Arztes, einen "teureren Spass" zu bewilligen.
@ Naali

Deinen Schaukel-Unfall hast Du mal erwähnt 80 . Da bekomme ich Gänsehaut, au :( Gut, dass es doch noch gut gegangen ist, denn zumindest ich hab bei Dir nix gemerkt.

Ich bezog mich auf die 90er Jahre, als ich noch in D gelebt habe. Damals war Amalgam Pflicht trotz der schrecklichen Erkenntnisse, aber die Ärzte konnten noch weisse Füllungen durchziehen. Dass heutzutage die Budgets für Kassenpatienten knapp sind, war mir klar. Meine Ma leidet sehr drunter, da sie natürlich viel mehr Arztgänge als Herzpatientin zu erledigen hat (und nicht viel Geld).

Ich soll jetzt mit dem Weissheitszahn zum Spezialisten... Die Entfernung sollte nur 70 Euro kosten. Beim Spezialisten "ein wenig mehr", sagte meine Frau Doc. Meine Kollegin hat das gerade hinter sich und hat gestern eine Rechnung von 400 Euro (Spritze, Anbohren, Entfernung in zwei Teilen, Nähteziehen - problemlos). Ich werde erstmal einen Kostenvoranschlag holen, oder ich muss passen...
Naali
Kela Überlebender

#10 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag von Naali »

Nee, da merkt man auch nichts..nicht mal ich selber. Nur wenn ich mit einem Taschenspiegel gaanz nah ran gehe und genau hingucke..dann kann ich die Übergänge erkennen :) Und eben darf ich auf nichts beißen, was hart ist. Sonst kann ich wieder zum Zahnarzt rennen *g*

Wieso ist bei der Weisheitszahnentfernung ein Spezialist nötig?
Zuletzt geändert von Naali am 9. Mär 2006 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#11 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag von sunny1011 »

Die Wurzeln sehen bisschen "schwierig" aus (zweibeinig) und anscheinend schicken die Docs dann gern zum Kieferorthopäden/Chirurgen, falls es schwieriger ist als es aussieht. :( Auf der Überweisung steht "Hei, S. on kovasti pelkäävä potilas Bild". Na, ich werd ihr was flüstern! Bild :D
Zuletzt geändert von sunny1011 am 9. Mär 2006 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
riksu
Moltebeeren Tester
#12 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag von riksu »

also ich hab die andere diskussion nun nicht verfolgt... aber...

wir sind beide über kela versichert. mehr nicht =( noch nicht =)

unser problem nur, wir kennen uns beide nicht so gut aus. kann einer eine gute privat-versicherung empfehlen, bei denen wir uns mal umschauen sollen?

ein glück waren wir bisher noch nicht so krank...

und ein satz machte mich etwas stutzig.. muss man bei kela bestimmte vorsorgeuntersuchungen im bestimmten rythmus durchführen lassen? zB alle halbe jahre zahnarzt?
Naali
Kela Überlebender

#13 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag von Naali »

Oje..dann viel Glück :D Wenigstens habe ich mal zahnmäßig Glück. Zwar ist noch kein Weisheitszahn richtig durchgebrochen, aber auf den Röntgenbildern sieht man, dass sie Platz haben und ok sind..und zumindest sind zwei schon zur Hälfte durch und zwei zu einer Ecke :)
BildBild
Naali
Kela Überlebender

#14 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag von Naali »

@riksu: Nein, man muß keine Vorsorgeuntersuchungen machen lassen. Zwar kommt hin und wieder mal ein Erinnerungsschreiben zu einer Vorsorge, aber das ist natürlich kein Muss.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#15 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag von sunny1011 »

@ riksu

Private Krankenversicherungen zusätzlich zu KELA

http://www.tapiola.fi (find ich i.d.R. ok)
http://www.pohjola.fi
http://www.if.fi
http://www.sampo.fi
http://www.fennia.fi
http://www.turva.fi (nicht empfehlenswert, schwätzt euch ein ganzes Versicherungpaket auf und lehnt Ausländer ab)

Das sind die grössten Versicherungen. Man muss aber i.d.R. erstmal 5 Jahre lang in Fin gelebt haben, bevor man eine Krankenversicherung abschliessen darf.

Ein Jahresbetrag lt. Tabelle z.B. bei Tapiola (Beispiel):

Mitte 20 zahlt Mann 97 Euro, Frau 156 Euro pro Jahr (ein schöner Unterschied)
Mitte:30: m 113 Euro, f 175 Euro
Mitte 40: m 160 Euro, f 220 Euro
Mitte 50: m 274 Euro, f 335 Euro
Mitte 60: m 507 Euro, f 568 Euro

Die Versicherung erlischt mit dem 65 Geburtstag (dann kann man keine mehr weiterführen) bzw. wenn man ein Rückerstattungsbudget von 49.000 Euro ausgeschöpft hat. Pro Jahr hat man pauschal 82 Euro Selbstbeteiligung. Die Liste von Leistungen, die erstattet werden ist kürzer als die, die ausgeschlossen werden. Darunter zählt leider auch mal wieder die Zahnmedizin, die ausgeschlossen ist.

Wenn ich jetzt mit 34 Jahren anfangen würde, zahle ich an Beiträgen und den jährlichen Selbstbeteiligungen gut 13.000 Euro ein. Ob sich das wirklich lohnt?
Zuletzt geändert von sunny1011 am 9. Mär 2006 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“