Finnlandreise 2009 (+Schweden)

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Finnlandreise 2009 (+Schweden)

Beitrag von skandinavian-wolf »

Als Neuling hoffe ich, dass ich hier richtig bin mit einem kleinen Erfahrungsbericht. Ansonsten bitte ich die Admins, den Bericht dahin zu verschieben, wo er hingehört. :nixweiss:
Als Freunde Nordeuropas und da insbesondere des Nordens (Nordkalotte, Lappland oder wie auch immer) haben wir 2000 schonmal eine Kurztour nach Helsinki mit der Fähre unternommen - 8 Stunden Aufenthalt.
2006 haben wir dann die jährlichen Nordlandtouren begonnen. Es mußte gleich das Nordkapp sein und die Tour führte uns über den Inarisee (und Kirkenes).
Wir hatten schon einiges von Schweden und Norwegen gesehen aber so gut wie nichts von Finnland.
Das sollte sich nun ändern:
Am 09.06.09 gings mit der Superfast VIII von Rostock nach Helsinki bzw. zum neuen Fährhafen 15 km östlich.
Der Check-In war chaotisch, das können andere Gesellschaften besser.
Egal - ein sonniger Tag an Bord mit einigen Weihnachtsliedern im Bordfunk stimmte uns ein.
Bild
Dann gings los. Lappeenranta war das erste Ziel. weiter sollte es dann gen Norden mehr oder weniger entlang der russischen Grenze bzw der Via Karelia gehen. Vom Oulanka NP war die grobe Planung westwärts und über Rovaniemii nach Schweden.
Bild Traditionell gabs am ersten Abend eine Flasche Sekt (aus Plastetassen-Zugeständnis an unsere Art zu urlauben).
Bild So ein Schanzenauslauf(?) wirkt schon komisch, wenn das Wasser im See nicht gefroren ist.
Der neue Toastaufsatz funktionierte gut Bild
Zeltabbau und beginnender Regen waren eins. Ein Rundgang durch die City und zur Festung mußten trotzdem sein.
Bild
Bild Unsere "Mittagsterrine" sowie den Cappucchino danach gabs doppelt behütet. Das Dach am Rastplatz schützte gegen den Regen und das finnische BAG, welches mit Poliisi Trucks kontrollierte, gegen "böse Menschen" Bild
Eingeständnis an das Wetter - in Joensuu gabs auf Linnunlahti eine Hütte. Und die erste Mücke:
BildBild
Wir waren gerüstet.
Nach einem kurzen Bummel durch die City und über den Markt (ein paar bunte Punkte im Grau) gings am nächsten Tag weiter Richtung Patvinsuo-NP.
Bild
Dann kam Abenteuer pur. Kostenlos, nichts mit Auto neben Zelt und wir waren die einzigen.
Bild
Vorher wurde gefegt Bild
Bild
Es gab "Dusche" und WC (Water near closet)
Bild Bild
Ich gebe zu, ich hatte meine Probleme als Holzkohlegriller mit dem Grillen über offenen Feuer
Bild
Später kamen dann noch einige nette finnische Damen aus der Sauna, welche einen Kirchenchor o.ä. bildeten. Wir haben beim "Klopfen von Feiglingen" noch viel Spass gehabt - aus Pietät habe ich vom Fotografieren Abstand genommen.
Am nächsten Tag wollten wir W wie wandern - es kam W wie Wasser vom Himmel
Bild
Zum Glück wars noch trocken, als wir packten
Bild
Wir sind flexibel - weiter gings.
Der Umweg über Iisalmi lohnte leider nur halb - die "Kleinste Kneipe der Welt" war geschlossen
Bild
In Ristijärvi dann ein "typisch finnisches Foto" - Bild
Birken mit Hütten dazwischen - am See.
Es folgte das abendliche Gewitter - wir hatten gut daran getan, nicht zu zelten sondern eine Hütte zu nehmen.
Auch am 15.06.09 gings mit Sonne los. Einkauf + Tanken in Kuusamo - gewisse Vorteile hat der Euro schon - man kann einfacher vergleichen - meine Mütze hat 7,95 Euronen gekostet.
Ziel war Juuma, wir wollten ja zur "Kleinen Bärenrunde"
Bild
Es war gut, wieder eine Hütte zu nehmen - abends folgte das "obligatorische" Gewitter. Die Hütte war urig und nicht weit vom "Eingang" zur KLEINEN BÄRENRUNDE – PIENI KARHUNKIERROS.
Bild
Am nächsten Morgen gings los. Wahrscheinlich war das Wetter schuld - 11° und regnerisch - dass nur so wenig Leute unterwegs waren!?
Bild
Bild
Irgendiwe sind wir dann wohl "verkehrt rum" gelaufen. Egal, wir sind gelaufen ud haben alles gesehen:
Hängebrücken, Wassermühlen , Moore, "Berge" mit Hoch/runter, Wasserfälle, Stromschnellen................
BildBild-von da oben gings 252 "Stufen" runter.
Nach einem Picknick oberhalb des Kallioprtii gings weiter zum Jyvärä - hier rangezoomt
Bild
Am 17.06.09 fuhren wir weiter - natürlich bei Nieselregen. Gleich am östlichen Ortseingang von Rovaniemii nahmen wir uns dann eine Hütte am Kemijoki. Wir hatten vorher den CP angeschaut und den Wetterbericht. Und haben uns dann für 2 Nächte a 65 € entschieden - incl. Fußbodenheizung im Bad, voll ausgestatteter Küche (selbst Kaffeefiltertüten waren da), Bettwäsche und Handtüchern...
Bild
Nun mußte es, mitten im Sommer,der Weihnachtsmann sein.
Arbeiten möchte ich da am Polarkreis nicht.
Bild
Blühende Blumen bei 13 und dann wird so ein roter Mann gehuldigt...........
Bild
An diesem Tag organisiert - am nächsten Tag gings bei 10° zur Napapiirin Porofarmi.
Auf der Straße haben wir schon genug nicht überfahren, ein Verkaufs"auktion" haben wir in Norwegen ( östliche Ifjord) erleben dürfen, nun wollten wir eine Farm sehen.
Bild
Die Jungtiere waren gerade 4 Wochen alt.
Bild
Weiter gings dann über Kemi nach Schweden.
Und wir wissen - wir kommen wieder.
Wir haben die finnische Ostseeküste noch nicht gesehen.
Aber vorher wirds noch einen Urlaub Finnland/Norwegen geben, in dem wir ausschließlich den Norden besuchen werden. Da soll es ja so einen Auto-Nacht-Zug Helsinki - Rovaniemii geben......
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11595
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#2 Re: Finnlandreise 2009 (+Schweden)

Beitrag von Sapmi »

Danke für den Bericht und die Bilder. :elch:
Es ist übrigens nicht verboten, in diesem Zusammenhang auch noch ein paar Schwedenfotos mit hineinzumogeln. :pfeif:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#3 Re: Finnlandreise 2009 (+Schweden)

Beitrag von finnrotti »

Sehr schöne Fotos, da kriegt man doch glatt wieder die Reiselust!! :elch:
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Re: Finnlandreise 2009 (+Schweden)

Beitrag von skandinavian-wolf »

Danke für euer Interesse.
Und wie gesagt - Fortsetzung folgt - erst die Reise, dann die Bilder. :winke:
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

#5 Re: Finnlandreise 2009 (+Schweden)

Beitrag von guesch47 »

Hallo S'Wolf,
nun ich verfolge Dich auf tritt auf Schritt :daumhoch: Schön was ihr in Finland gemacht habt.Soweit bin ich noch nicht gekommen außer bei den Goldgräbern.Da war es auch gut.
Seit ihr im Weihnachtsmannbaude gewesen kurz zuvor vor dem Polarkreis.
Günter
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 Re: Finnlandreise 2009 (+Schweden)

Beitrag von skandinavian-wolf »

In Rovaniemi direkt am Polarkreis ist nicht eine Weihnachtsmannbaude, sondern ein ganzes "Dorf" mit etlichen Gaststätten und noch viel mehr Läden.
Aber auch das Hauptquartier vom Weihnachtsmann und sein Post-Office.
Siehe das dritte und vierte Foto von unten.
Ich richte gerade meinen neuen Computer ein, so dass ich leider momentan keine weiteren Fotos einstellen kann. :vergebung:
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

#7 Re: Finnlandreise 2009 (+Schweden)

Beitrag von guesch47 »

skandinavian-wolf hat geschrieben:In Rovaniemi direkt am Polarkreis ist nicht eine Weihnachtsmannbaude, sondern ein ganzes "Dorf" mit etlichen Gaststätten und noch viel mehr Läden.
Aber auch das Hauptquartier vom Weihnachtsmann und sein Post-Office.
Siehe das dritte und vierte Foto von unten.
Ich richte gerade meinen neuen Computer ein, so dass ich leider momentan keine weiteren Fotos einstellen kann. :vergebung:
Hallo Skandinavienwolf,
ja das meinte ich auch das Dorf vom Weihnachtsmann.Das besagte Bild von Dir muß in der Halle oder Ort sein wo sich der gute Herr W'MANN aufhält. :D
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“