Ich bin gerade erst auf dieses Forum gestossen und freue mich total. Ich wäre nämlich für ein paar Tipps sehr dankbar.
Mein Freund und ich möchten im Frühling zum ersten Mal nach Finnland. Bei so einer Landschaft und all der Natur komme ich aus dem Schwärmen kaum mehr heraus

Die Haupstadt Helsinki (soll sehr schön sein),
den Nationalpark Koli (die Aussicht vom ukka koli ist etwas vom Schönsten was ich je gesehen habe, wenn auch bisher nur auf Fotos),
Kitee (weil grosser Nightwish fan, hehe)

und schliesslich Lappland und das Weihnachtsmanndorf in rovaniemi (sieht einfach traumhaft aus).
Also von zuhause bis Helsinki würden wir fliegen. Jetz haben wir überlegt, bei so einer grossen Strecke durch Finnland wäre es wohl am klügsten ein Auto zu mieten in Helsinki. Dann unsere Ziele zu besuchen und dann mit dem Flieger von rovaniemi zurück. Nur mit den Unterkünften sind wir ein bisschen ratlos. Mehrere Hotels werden mit der Zeit ziemlich teuer. Ein Blockhaus mieten ist fast zu schade da wir nach ein paar Tagen ja eh weiter reisen würden. Auch im Gespräch war ob wir gleich ein Wohnmobil mieten wollen. Dann kommen auch noch fragen auf wie: kommen wir zurecht dort mit meinen paar Sätzen finnisch? Wie lange plant man ein zum wandern in koli? Müssen wir auf etwas Spezielles achten? Wie würdet ihr das machen?
Danke schon mal