"Fell in love" with a guy from Vaasa

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
LittleAngel
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 16. Sep 2006 05:00
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von LittleAngel »

Hallo!

Erstmal ein super großes Lob an die Macher dieser Seite hier! Bin schon seit Wochen am Googeln mit dem Thema Finnland und diese Seite ist echt nicht zu übertreffen! Soviel Information habe ich noch auf KEINER anderen Seite gefunden. Ich bin jetzt bestens informiert! :)
Nun zu meinem Problem. Ich war vor ein paar Wochen, ja ich gebs ja zu, auf der finnischen Meetic Seite und habe mir die Jungs dort angeschaut. :rolleyes: Zur erklärung, das ist eine Online Partnerbörse. Als nutzer kann man auch sehen, wer auf seiner Seite war. Ich habe mir einige Profile angeschaut und habe mir dabei nichts weiter gedacht. Dann hat mich ein süßer Finne auf dessen Seite ich war geflasht (das kann man tun um den anderen Nutzer auf sich aufmerksam zu machen). Ich war total überwältigt, da ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte. :P Ich hab ihm dann eine Email gesendet und so fing der Kontakt zwischen uns an. Wir schreiben uns fast täglich Emails und wenn nicht, dann finden wir uns in icq wieder. Ich kann nur sagen der Mann ist der Hammer, super freundlich, höflich, lieb und so ziemlich alles was sich eine Frau wünscht. Und gut sieht er auch noch aus. Ich kann nicht sagen, das es jetzt schon Liebe ist, aber es kribbelt schon verdammt heftig. Der Witz an der Sache, ich habe ihn noch nie gesehen (außer auf einem Foto) und ich habe noch nie seine Stimme gehört, Kontakt nur über Emails und icq. Er erzählte mir das er in Vaasa am Meer wohnt und ich meinte aus Spaß, ich würde umgehend meine Sachen packen und zu ihm kommen. Er fand den Gedanke toll und meinte das wäre schön, er lädt mich herzlich ein. Und da sind bei mir die Lichter ausgegangen...Habe überhaupt nicht mit dieser Antwort gerechnet. Wenn es bei mir geklappt hätte, würde ich jetzt nicht hier sitzen und diese Story aufschreiben...
Muß zugeben, ich wäre sogar zu ihm nach Vaasa gekommen. Jetzt haben wir uns aber darauf geeinigt, das wir in 4 Wochen ein Wochenende zusammen in Helsinki verbringen. Ich komme mit dem Flugzeug und er kommt die 400km mit dem Auto gefahren. Flug habe ich gestern gebucht, Hotelzimmer buche ich heute. Aber meine gesamte Familie hält mich nun für verrückt. Das ich alleine in ein fremdes Land fahre und mich dort mit einem Mann treffe den ich nicht mal kenne, das wäre unverantwortlich, es könnte ja was passieren. Ich bin noralerweise ein eher schüchterner und zurückhaltender Mensch, aber wenn es um diesen Mann geht, kann ich mich nicht zurückhalten. Eigentlich bin ich auch ein recht vernünftiger Mensch...Irgendwie kann ich die Family ja auch verstehen, aber davon bringen mich keine 10 Pferde ab. Ich bin 24, er wird bald 29. Wir haben viele gemeinsame interessen, hören die gleiche Musik, ich finde ihn toll und er mich.
Ihr greift euch jetzt sicher an den Kopf und denkt, die Alte spinnt. Aber war diese entscheidung denn wirklich so falsch? Bis dahin sind es noch über 4 Wochen und ich kann es kaum aushalten. Konnte nicht füher Buchen, weil ich dann erst Urlaub habe. ;(
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1571
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Peter »

Hallo LittleAngel,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du hergefunden hast! Das ist ja eine tolle Geschichte! Was mich dabei wundert, ist, dass ihr noch nicht telefonisch miteinander in Kontakt getreten seit. Das kannst Du doch bereits ab 2,5 Cent/Minute (Call by Call). Ja, und dass Deine Familie (ich nehme an, Du meinst die Eltern), Deine Entscheidung für verrückt hält - na ja, irgendwo kann ich das verstehen. Eltern sind nun mal immer um ihre Kinder besorgt, auch wenn sie längst erwachsen sind. Ich stelle mir gerade vor, wenn das meine Mädels wären, mir ginge es sicherlich ähnlich. Vielleicht klingt es albern, aber mich würde es wieder ein wenig beruhigen, wenn ich wüßte, dass es nach Finnland geht.

Wenn Du Lust hast, schreib doch mal, wie es Dir bzw. Euch in Helsinki ergangen ist. Vielleicht lesen wir dann ja, dass das nächste Reisegepäck etwas größer ausfällt? :]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#3 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Svea »

Hm, spontan sehe ich jetzt keinen Unterschied dazu, als wenn du in Deutschland irgendwo jemanden treffen würdest, den du in so einer "Partnerbörse" kennegelernt hättest ?( .
Und solange du in Helsinki bist (neutraler Ort), bist du ja eh relativ unbhängig.
Außerdem: Wenn man so Internetfreunde/Brieffreunde besucht, die man noch nie gesehen hat, weiß man ja vorher auch nicht so ganz genau, wie das wird.
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Hans »

"Mach Dein Ding und lass die Leute reden" - Eltern finden's wohl auch im 3. Jahrtausend noch komisch, wenn man nicht bei Tochter & deren Freund reinplatzen kann, wenn sie sich "zu Haus" treffen und verstehen die Kinder nach wie vor nicht immer, keine Frage. Viel Glueck, Erfolg, auf das alles gut geht. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
LittleAngel
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 16. Sep 2006 05:00
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#5 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von LittleAngel »

Danke, das Ihr so schnell geantwortet habt. Das mit dem telefonieren ist so ne Sache. Das ist das einzige, wovor ich bisschen bammel habe. Mit dem Email Kontakt hat man ja bisschen mehr Zeit zum überlegen. Ich verstehe und spreche eigentlich gut englisch, denke aber das ich kein Wort raus bekomme, wenn er dann endlich da ist. Aber ich bin auch kein Mensch, der gerne sein "1.Date" mit dem Mann schlechthin am Telefon bequasselt. Obwohl das vielleicht gar nicht so schlecht wäre. Ich fliege am 20.10 um 9.45 Uhr nach Helsinki, und er kommt nach der Arbeit nach. Wird bestimmt spät, so dass ich dann im Hotelzimmer hocke und warte. Ich glaube wenn es dann an der Tür klopft werde ich ohnmächtig. Vielleicht sollte ich mir das mit dem Telefonieren nochmal überlegen, dann hab ich wenigstens schonmal seine Stimme gehört. :P
Ehrlich gesagt, wußte ich auch nicht, das man auch billig nach Finnland telefonieren kann. Ich dachte immer das wäre super teuer.
Ich fliege zum ersten mal und das auch noch alleine, ich habe von dem ganzen Ablauf am Airport überhaupt keine Ahnung. Aber irgendwie wird das schon klappen.
Meinem Vater muß ich halt jetzt erzählen, das ne Freundin mitfährt, der macht mir sonst den Kopf runter und Stress mit ihm kann sehr sehr anstrengend sein, da habe ich im Moment keinen Nerv dafür. Meine Mutter hat gemerkt, das sie mich nicht davon abbringen kann.
Ich sag Euch bescheid, wenn mein Reisegepäck nicht mehr in den Koffer passt. Ich wünschte ich wäre schon so weit...Mich hält nichts in Deutschland...
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende! :]

tervehdys Jessi
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#6 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Svea »

Mit dem Fliegen ist das nicht so schlimm. Bin bislang immer alleine geflogen und hat alles geklappt.

Aber wenn du schon um 9.45 landest, würde ich nicht den Tag im Hotelzimmer verbringen. Dafür gibt es doch in Helsinki viel zu viel zu sehen ;) .
Bild
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von riksu »

und bei aller verliebtheit / aufgeregtheit würde ich niemals mich in meinem hotelzimmer treffen! lieber in der öffentlichkeit.

ansonsten wünsch ich dir viel spass :)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Naali »

Ja, kann mich Riksu nur anschließen. Auch wenn es blöd klingt: Sicher ist sicher :)

Eure Geschichte finde ich sehr schön und ich drücke euch beide Daumen, dass es klappt. Ich habe auch über das Internet meinen Traumann kennengelernt. Meine Cousine ebenfalls..heute glücklich verheiratet :)

Damals suchte mein Freund andere "Halbfinnen" über das Internet und ich meldete mich. So fing alles an. Beim ersten Treffen war ich furchtbar aufgeregt, auch wenn es noch nicht mal ein Date war. Er wohnte in der Nähe und da wir beide eine ähnliche Lebensgeschichte hatten, trafen wir uns. Das war in einem Café und ich kann so einen Ort auch wirklich nur empfehlen. Ein neutraler Ort sollte es auf jeden Fall sein (s.o.)

Telefonieren finde ich eigentlich keine schlechte Idee.Keine Angst! Man macht sich vorher immer irrsinnige Gedanken, aber wenn es dann soweit ist, dann fragt man sich oft, warum man denn nicht schon früher telefoniert hat. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich einfach schon mehr richtig persönlich kennt und so das erste Date nicht mehr so schlimm von der Aufregung her ist.
BildBild
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#9 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Puolukka »

Ich habe meinen Finnen auch durchs Internet kennengelernt (mittlerweile über 3 Jahre her). Wir hatten auch fast nur Chat- und Emailkontakt, nur einmal kurz telefoniert... Ich war auch total nervös, aber wir haben uns gut verstanden und es hat auch im wirklichen Leben zwischen uns gefunkt ;)
Mittlerweile wohne und studiere ich hier in Finnland und sehe ihn fast täglich... Und ich könnte nicht glücklicher sein :)

Die Entscheidung, mal was zu riskieren und ihn zu treffen, wirst du bestimmt nicht bereuen. Immerhin, wenn er nicht so der Renner ist, hast du immerhin noch einen schönen Urlaub (hoffentlich). Aber ich muss mich den anderen anschließen - trefft euch nicht im Hotelzimmer! Ein Café ist viel neutraler und auch gemütlicher, schließlich lädt man ja auch nicht jeden sofort zu sich nach Hause ein. Wenns funkt, könnt ihr da immernoch hin :D 8) :D

Viel Glück euch beiden uns vor allem starke starke Nerven für die Zeit danach - denn falls es klappen sollte, ist die am allerschlimmsten... ;(
Bild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#10 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Tuisku »

Genau solche Geschichten machen doch das Leben spannend! :)

Telefonieren vor dem ersten Treffen fände ich auch nicht schlecht. Mit Skype oder einem anderem Internet-Telefondienst geht dies ja sogar gratis! Schliesslich sind 4 Wochen doch noch eine lange Zeit! ;)

Auch ich kann mich nur dem gut gemeinten Rat der Anderen anschliessen: Trefft euch an einem neutralen Ort, wo ihr unter Leuten seit. Irgendwie gibt dies auch etwas Sicherheit und Lockerheit, denn man kann es sich so vorstellen als treffe man einen alten Freund.

Informationen über Helsinki findest du hier ja schon einige. Falls noch etwas unklar ist, einfach fragen! ;)

Auf jeden Fall viel Glück und Spass. :)
LittleAngel
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 16. Sep 2006 05:00
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#11 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von LittleAngel »

Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank für Eure Mails! Ihr habt mir echt so bisschen die Angst genommen, das find ich echt super. Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben wie man die Finnen auch wirklich rumkriegt :D
Das mit dem Hotelzimmer fürs erste Treffen habe ich eingesehen. Wir sind in der Nähe vom Tavastia im HELKA Hotel. Ich denke, da gibts eine Möglichkeit, vielleicht auch noch um 20 oder 21 Uhr. Mein Problem ist nur, das ich nicht weiß, wie lange er arbeiten muß und wie lange er von Vaasa bis Helsinki braucht. Weil alleine im Dunkeln will ich nicht da rum laufen. Aber das kriege ich schon hin. Wäre natürlich toll, wenn das genau so ne Lovestory geben würde wie bei Euch Naali und Puolukka. Ich bin grade erst seit ein paar Monaten Single und war davor fast 8 1/2 Jahre in einer Beziehung. Ich habe so gesehen überhaupt keine Erfahrung mit solchen Sachen. Ich war damals 15, als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin. Und jetzt mit 23 steh ich plötzlich alleine da. Dann hat mein Ex sich noch eine geangelt die 10 Jahre älter ist als er und das hat mir den Rest gegeben, bis der besagte Mann aus Vaasa in Spiel gekommen ist. Seit dem bin ich ein ganz anderer Mensch geworden. Kann wieder lachen und ziehe mich nicht den ganzen Tag in mein Schneckenhaus zurück.
Ich glaube wenn das hinhaut, lasse ich mir die Finnlandfahne auf den Popo tätowieren :D
Aber dann kommt das nächste Problem, der Flug nach Vaasa kostet 371 Euro, das kann man auch nur höchstens einmal im Monat berappen. Naja, ich mach mich deshalb jetzt nicht fertig, ich warte erst mal ab. Meine Telefonnummer hab ich heute Abend geben...Mal sehen.
Danke nochmal für Eure Hilfe und das Daumen drücken!
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#12 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Tuisku »

LittleAngel schrieb am 17.09.2006 00:16
Aber dann kommt das nächste Problem, der Flug nach Vaasa kostet 371 Euro, das kann man auch nur höchstens einmal im Monat berappen. Naja, ich mach mich deshalb jetzt nicht fertig, ich warte erst mal ab.
Es gibt auch Billigflieger nach Finnland! ;) Je nach dem wo du wohnst kommen Air Berlin, Blue1 oder Germanwings für nach Helsinki in Frage oder dann Ryanair von Hahn nach Tampere!

Aber ich würde an deiner Stelle auch erst abwarten, wie das Treffen überhaupt läuft. Für alles andere wird es dann schon eine Lösung geben :)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#13 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Naali »

Kann mich nur anschließen. Man findet dann immer eine Lösung! :) Nicht schon jetzt den Kopf zerbrechen, eine Lösung wird es später geben. Keine Angst!

Von Vaasa nach Helsinki ist es schon ein großes Stück, man braucht sicherlich 6-7 Stunden mit dem Auto.

Wie habt Ihr denn das Treffen geplant? Bleibt er auch eine Weile in Helsinki?
BildBild
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#14 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Risto »

Ich wünsche euch viel Spass in Helsinki. Ich würde gleichzeitig zur angemessenen Erwartungen aufrufen. Wenn die Erwartungen sehr gross sind, sind die Leistungsdrücke grösser und ein erhöhtes Risiko für ein misslungenes Treffen damit vorhanden. Wenn das Treffen dann tatsächlich anders verlaufen sollte, als gewünscht und erwartet, wird die Enttäuschung wiederum desto grösser sein, je grösser die Erwartungen gewesen sind.
LittleAngel
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 16. Sep 2006 05:00
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#15 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von LittleAngel »

Ich hatte ihn vor einer Woche gefragt, ob er mich nicht mal besuchen will. Er meinte, das würde er gerne mal machen. Ich weiß nicht, was er an Deutschland so toll findet. Dann hat er mich gebeten, das ich zu ihm nach Vaasa komme. Da er gerade eine neue Stelle angenommen hat, hätte er keinen Urlaub nehmen können. Ich wär sogar so weit gegangen und hätte es gemacht, manchmal verstehe ich mich selber nicht. Dann haben wir über Helsinki gequatscht und er meinte, ich solle dort hin kommen und wir verbringen das Wochenende zusammen. Mein Flug geht am Fr. 20.10.06 um 9.55 Uhr ab Frankfurt/Main, um 13.15 Uhr bin ich dann in Helsinki. Dann werd ich mir irgend ein Taxi oder so schnappen und mich erst mal ins Hotel bringen lassen. Und dann habe ich vor mir ein bisschen die Umgebung anzusehen. Allerdings muß ich da auch tierisch aufpassen und mir den Weg merken, ich habe immer riesen Probleme mit der Orientierung. Und das ist schon hier in Deutschland teilweise sehr schlimm. Ein Stadtplan würde mir da auch nicht großartig weiterhelfen *schäm* Und mein mobiles Navi ist nur mit Deutschlandkarte ausgestattet. So genau weiß ich aber auch noch nicht, wie das dann alles abläuft. Er soll mich per SMS auf dem laufenden halten, wie lange es dauert und wo er gerade ist. Das sollen über 400 km sein bis Helsinki. Und wenn er dann da ist, treffen wir uns in der Bar des Hotels. Habe im Internet gelesen, die soll ganz toll sein. Da bin ich mal gespannt!
Naja, und dann haben wir ja noch ein Zimmer...Ein Doppelbett Zimmer :D Das könnte lustig werden...Aber ich denke, wir werden dann mal schauen, wo wir hingehen können. Ich habe gesehen, das das Tavastia grad um die Ecke ist. Das reizt mich total, da mal rein zu gehen. Dieser Ort scheint in Helsinki super beliebt zu sein. Ich kenne das Tavastia, da HIM dort ja schon des öfteren gespielt haben. Naja, ich hoffe die 4 Wochen bis dahin werden schnell vergehen. Und die 4 Tage in Helsinki, da kann von mir aus die Zeit stehen bleiben für die nächsten Jahre :)
Ich bleibe dort bis Montag den 23.10 um 14.05 Uhr geht mein Flug. Er muß denke ich Montags wieder arbeiten, hat gesagt er bleibt bis Sonntag/Montag. Mmmmh, ich würde sagen, abwarten und Tee trinken. Da gibt es so einen tollem Spruch: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Und der stimmt, das habe ich schon oft genug festgestellt.
Weiß jemand von Euch was söpö auf deutsch übersetzt heißt. Er hatte mir mal in einer Mail geschrieben "Terve saksalainen söpö" "Hallo deutsche ..." Das würde mich echt mal interessieren. Steht auch leider nicht im Wörterbuch.
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“