Mit dem Motorrad von Nürnberg nach Seinäjoki

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
tillegrille
Landkartengucker

#1 Mit dem Motorrad von Nürnberg nach Seinäjoki

Beitrag von tillegrille »

Hallo,

ich bin Student und habe nächstes Jahr -beginnend im Januar- ein Auslandssemster in Seinajöki.
Ich kann nicht genau erklären warum, aber ich habe mich in die Idee verliebt mit dem Motorrad hoch zu Reisen auch wenn mir bewusst ist, dass das ganz schön heftig werden kann (Kälte, Schnee und Eis).
Alternativ hatte ich mir auch überlegt, ob es möglich ist sich oben dann in den "wärmeren" Monaten eine Maschine zu kaufen und vor Ort später dann wieder zu verkaufen. Dabei bin ich mir jedoch unsicher, wie das mit der Zulassung und Versicherung vor Ort funktioniert/überhaupt möglich ist.
Hat jemand von euch eventuell Informationen dazu oder ist vielleicht sogar schonmal im Winter dort Motorrad gefahren? Wie schaut es denn generell mit den Straßen im Winter aus (Räumdienst und Salz)?

Ich freue mich über jede Info und natürlich auch Tipps, was man dann dort in der Gegend machen kann ^^
franz
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 22 Mal
#2 Re: Mit dem Motorrad von Nürnberg nach Seinäjoki

Beitrag von franz »

Was ist Räumdienst, bzw Salz?
Ne, im Ernst, Salz hab ich noch nicht erlebt, und was das Räumen betrifft, ja, es wird geräumt, aber nicht schwarz. Nur wenige, sehr wenige Strassen sind Scnee und Eisfrei.
Ich hab in den Wintermonaten auch noch nie ein motorisiertes Zweirad auf den Strassen gesehen. Fahrräder ja, aber die haben dann auch meist Spikes dran.
Wenn du vor Dezember in FIN ankommst, hast du aber gute Chancen auf schneefreie Strassen zu treffen.
Zulassen und versichern könnte für einen Auslandsstudenten tatsächlich problematisch werden. Aber ich hab da keine Erfahrung. Frag doch mal in deinem Umfeld. Ich weiss, dass auch in Turku viele Stdenten aus D verweilen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“