Soweit ich es bisher verstanden habe, gilt in etwa Folgendes:
- Messer soll man wohl in der Öffentlichkeit überhaupt nicht mehr mit sich führen dürfen – also ohne triftigen Grund (was schon wieder schwammig ist, weshalb das Thema natürlich auch im Netz diskutiert wird).
- Am Gürtel tragen fällt komplett aus (wohl auch für Sámi, solange sie sich „in der Zivilisation“ bewegen)
- Selbst im Rucksack kann es zu einer Haftstrafe führen, wenn man an einem ungünstigen Ort damit erwischt wird (es gibt dazu einen Artikel mit Bezahlschranke auf diversen Seiten, bei denen die „Pointe“ leider nicht sichtbar ist: https://www.pohjoisenpolut.fi/retkipuuk ... s/12512282)
Bin mir aber gar nicht sicher, ob das Neue an dem Gesetz nicht doch einfach nur das Strafmaß ist, also das Ganze nur für Dinge gilt, die man vorher eigentlich auch nicht durfte, aber für die man bisher im Zweifelsfall nur ein Bußgeld riskiert hat.
Wie gesagt, das mit dem Grund finde ich etwas unklar: Eine Mehrtageswanderung dürfte dafür wohl ausreichen, daher dürfte auch auf der ganzen Reise niemand was gegen Messer und Multitool im großen Rucksack haben. Aber wenn man jetzt mit einem Tagesrucksack auf Tageswanderung mit Feuerstellen-Rast etc. loszieht, dazu das Messer in den Rucksack packt und direkt im Anschluss noch „in der Zivilisation“ was essen geht und dort erwischt wird – muss man dann nachweisen (z. B. anhand von Fotos), dass man gerade wandern war?
Naja, muss das mal weiter beobachten und gebe Bescheid, falls ich Näheres erfahre.
Bisher habe ich nur finnische Texte dazu gefunden:
https://poliisi.fi/-/poliisi-valvoo-uus ... ehokkaasti
https://www.iltalehti.fi/kotimaa/a/43cf ... 3f33fce42c
https://www.facebook.com/photo/?fbid=13 ... 7383985927
