Ihr glaubt mir nicht, dass ich ein schlechtes Beamten-Aura habe... hier ist der Beweis. Gehört in den Punchball.
<span style="color:crimson;">
Gebt mir einen Sandsack, sonst passiert ein Unglück.

Ich kann nicht mehr! Ich hole gerade meine Medikamente ab und werfe einen Blick wieviel Cent KELA nun erstattet (wie die vermeintlichen 42% auf dem Papier) und es heisst
0.00 - nolla, zero, nada! Also frag ich an der Kasse wieso, wenn es ein Ärzterezept ist.
Sie sagt mir, ich sei seit Januar nicht mehr versichert bei KELA! Hallo? Schön, mitten im Laden, da füllt man sich direkt asozial! Das hätte sie mir bei der Bearbeitung am Pult erklären können, aber nein, sie sagte nichts.
Der Hintergrund: auf der Rückseite war das Ablaufdatum meiner ersten Aufenthaltsgenehmigung und die ist im Januar abgelaufen. Ich gehöre dem unbefristeten EU-Register seit mindestens zwei Jahren, bin berufstätig und wenn die Informationen irgendwo zusammenfliessen in diesem Saftladen, dann unter dem Henkilötunnus!
Jetzt frag ich mich:
- Gut, Datum übersehen, hätte ich wissen müssen, dass ich eine neue Karte beantragen muss. Hab ich versäumt - mea culpa. Wenn ich es nicht gebraucht hätte, hätt ich nie das Datum bemerkt, erst wenn womöglich was ernstes passiert - eine schöne soziale Orientierung, find ich.
- Zweitens, die halb duzend tausende Euronen Steuern und Sozialversicherung seit Januar brav mitunter an den Saftladen eingezahlt und sie haben's dankend erhalten. Hätte da ein automatisiertes Schreiben nicht abhilfe geschaffen, den Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass er nicht mehr im System EXISTIERT?! Nein, die Steuern gehen mit Kusshand in den KELA-Bottich.
Ich wollte die Papiere nun einreichen, um den Medikamentenzuschuss nachträglich zu beantragen. Die Dame: "erst wenn Sie wieder versichert sind". Mein Puls bewegt sich jenseits der 180. Ich muss allen ernstes jetzt alle Papiere neu einreichen, obwohl ich ununterbrochen seit 5,5 Jahren arbeite in diesem Land und womöglich entsteht noch eine Lücke in der Rentenkasse. Die Entscheidung dauert vier Wochen.
Gott werf Hirn vom Himmel und treffe die verdammten Bürokraten! Und das geht ganz sicher an die Verbraucherzentrale.[/color] :wall: