Kathi schrieb am 10.09.2006 01:14
Aber es gibt z.B. kaum Tiere, die über ihr Verhalten bewusst nachdenken, sie handeln in der Regel instinktiv.
ja, auch das ist natur. und es ist gut so, denn wenn alle tiere der welt so handeln würden wie wir, würde es der erde wohl bald schlecht ergehen. ich bin nicht der meinung, dass der von uns groß gelobter verstand wirklich positiv ist. doch einen zweck muss er erfüllen, sonst hätten wir ihn nicht.
dann kurz etwas zu risto: nur weil wir menschen sind, heißt das noch lang nicht dass wir uns von den übrigen tieren unterscheiden und deshalb vlt sogar keine sind! im gegenteil. auch wir sind nur ein bestandteil der natur und haben uns an deren regeln zu halten! dass bedeutet nicht, dass wir gott spielen und über leben entscheiden können. naürlich müssen tiere sterben um uns zu ernähren, das lernt jedes kind, es ist der natürliche kreis des lebens. aber gibt uns das das recht wesen, die genauso fühlen wie wir, auszunutzen, für sinnlose zwecke?
in meinen augen sind lebenerhaltende maßnahmen sinnlos, denn ein mensch wird nicht umsonst krank. genauso wie ein tier. soll sagen, wenn wir nun mal krebs haben, dann müssen wir gehen, ob wir wollen oder nicht. dadurch erst reguliert sich die bevölkerung der welt. guck dir nur mal china an, mit seinen über 1,3 Mio menschen, von denen jede einzelne familie nur ein kind bekommen darf. wir stellen immer erst alles auf den kopf ohne wirklich darüber nachzudenken. wie viele arten sind ausgerottet worden, des felles oder ähnlichem wegen? erst hinterher hat man festgestellt, dass auch diese tiere zur welt beigetragen haben, dass man sie wieder "lebendig machen" muss. dasselbe ist es mit den wäldern...
zu deinem bruno: es wäre seine natur auch menschen zu töten. meinst du den urmenschen erging es anders? die hatten keine schusswaffen mit denen sie feige ein wehrloses tier sinnlos töten konnten. klar gefällt das niemandem zu wissen das man in lebensgefahr schwebt, aber wo ist da der unterschied zur krankheit? die kann man nicht einfach erschießen. :rolleyes: deshalb nun zum eigentlichen thema:
@all ich bin echt der meinung, wir dürfen auch keine tiere züchten und uns das zu leicht machen. nur weil das auch in der bibel steht, das wir der erde herr sein sollen, bedeutet dies noch lang nicht, dass es auch stimmt. deshalb bin ich ehrlich gesagt ein freund der jagd. aber nicht wg des armen erbeuteten tieres, sondern wg dem fleisch das wir zum überleben brauchen. damit wäre doch auch ein anderer punkt gelöst: viele menschen (auch ich) neigen dazu phlegmatisch zu sein. müssten wir uns unser frühstück schon im wald jagen, gäbs auch dieses prob nicht. aber das ist was anderes...
es werden aber auch tausende tiere gezüchtet, in kleine käfige gesperrt und dann zu irgendeinem test rausgeholt. allein das ist folter, denn jedes einzelne wesen braucht gesellschaft. also ich weiß, das ihr mich alle am liebsten schlagen würdet dafür, dennoch mein ich lieber sollten mal wieder menschen gefressen werden also das dauernd diese tiere für unseren müll sterben. jegliche tests sind müll!

insofern bin ich auch ein freund des kannibalismus. ich weiß dass das ein moderner mensch nciht besonders gern hört, aber wenn wir schon nicht den tieren die chance geben unsere bevölkerung zu regulieren, sollten wir das selbst machen. und in jedem menschen steckt ein fleischfressender räuber.
zu den verbesserungsmaßnahmen in einem weiteren beitrag...